Tomos Klang

Alles rund ums Thema original Auspuff

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
tomos122445
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Zürich

Tomos Klang

Beitrag von tomos122445 » Di 14. Jun 2016, 12:38

Hi leute bin neu hier. Ihr alle kennt bestimmt diesen elektrischen ton beim fahren eines Tomos, ich habe ein Sprint Sport von 2013. kommt dieser ton vom Auspuff und würde der weggehen wenn ich einen Tuning Auspuff mondiere oder kommt es vom Motor etc..... :hilfe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Tomos Klang

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Jun 2016, 12:44

Willkommen im Forum!

Viele Tomosfahrer haben wir hier nicht, zumindest haben sich bis heute nur wenige "geoutet" :P
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Tomoskenner der das Geräusch kennt.

Mir ist das Geräusch das du beschreibst nicht bekannt (ich hab auch keinen Tomos), aber mit nem anderen Auspuff wird dein Mofa zwangsläufig anders klingen.
Die Frage ist ob das Geräusch das du beschreibst wirklich vom Auspuff kommt oder dieses mit nem "Tuningauspuff" einfach übertönt wird... also die Ursache für das Geräusch solltest du erstmals genau lokalisieren bevor du dir nen anderen Auspuff kaufst.




PS:den 2ten Thread hab ich gelöscht, einer fürs gleiche Thema sollte reichen ;-)
BildBildBildBildBildBild

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Tomos Klang

Beitrag von sachsrider97 » Di 14. Jun 2016, 19:37

Ich hätte dir einen chromigen Tuningkrümmer zu verkaufen fürs Tomos. Melde dich sonst
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Tomos Klang

Beitrag von idontcare » Di 14. Jun 2016, 19:48

Ich bin ehemaliger Tomosfahrer.

Den Ton kenne ich, ist aber eigentlich normal für ein Tomos... Ist dein Tomos laut? Weil alle Tomos sind sehr sehr leise....
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tomos Klang

Beitrag von Babaloo » Di 14. Jun 2016, 20:55

Erstmal herzlich willkommen bei uns!!

Der Ton kommt vom Getriebe. Das Problem sind die Zahnflanken die in sehr minderwertiger Qualität gefertigt wurden so dass das Zahnflankenspiel zu gross ist.
Machen kannst dagegen nichts es sei du fertigst dir n neues Getriebe an wo alle Masse stimmen. Aber dann nimm auch höherwertigen Stahl als das gfotz was die da verbaut hatten.

Wirf ein Blick in dieses Tomos Getriebe. Da siehst Du die Porbleme. Es ist eine verdammte Affenschande dass ein Getriebe das im Öl läuft rosten kann.
Dieser Motor gehört nicht etwa einem Hobbybastler sondern einem qualifizierten Automechaniker der sich leider viel zu wenig bei mir blicken lässt... Gäll Tinu :lol:

Aber die gute Nachricht ist die, Es ist weder gefährlich noch droht Dir n Schaden. Zumindest nicht aus dem Motor. Eine eventuelle Abhilfe wäre Hypoidöl. Nur müsste man mal abklären obs das auch in der ATF Version gibt. Könnt ich mir aber gut vorstellen wenn ich mir die neuen 10 Stufen Automaten von innen ansehe. Diese Frage könnte da ein Automech besser beantworten ich bin was grosse Fahrzeuge angeht auf Baumaschinen, Lastwagen & Diesellokomotiven spezialisiert. Dort haben wir schon Hochleistungsöle aber nichts das ich mit gutem gewissen in den Motor kippen würde wegen der Kupplungspakete.

Kannst hiert ja mal Dein Problem schildern und höhren was der Schmierstoff Spezialist rät:
http://www.motorex.com/?oid=1344&lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Was Hypoid ist? Da: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoidantrieb" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
TF Tomos Getriebe.jpg
TF Tomos Getriebe.jpg (55.12 KiB) 3798 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Tomos Klang

Beitrag von GlamBobber » Di 14. Jun 2016, 21:37

Babaloo hat geschrieben: Es ist weder gefährlich noch droht Dir n Schaden. Zumindest nicht aus dem Motor...
Du jagst ja den armen Tomosfahrern richtig Angst und Schrecken ein!... :mrgreen:

@tomos122445: Wilkommen im Forum!
Aber glaub nicht alles was hier geschrieben wird, auch wenn es gut gemeint ist... :^^
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tomos Klang

Beitrag von Babaloo » Di 14. Jun 2016, 21:50

Unser Glamie wiedermal... :lol:
Es ist meine Aufgabe Furcht & Schrecken zu verbreiten. Grundlos nennt man mich ja auch nicht Monster 8)

Aber er ist mit dem Tomos immernoch besser dran als mit sowas da, denn das Tomos gibt wenigstens ein Geräusch von sich dass zu demjenigen eines Hödis passt...

Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Tomos Klang

Beitrag von Puch Velux » Di 14. Jun 2016, 21:55

Da bekomme ich ja einen brechreiz, eigentlich ist das ja ei. Plastic bomber in langsam, nichtmal den Zyli sieht man :o :evil: :cry:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tomos Klang

Beitrag von Babaloo » Di 14. Jun 2016, 21:59

Nix mit Zylinder... Das Teil fährt elektrisch :schlaeg
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Tomos Klang

Beitrag von Puch Velux » Di 14. Jun 2016, 22:12

Die haben ähnlichkeiten :| aber beide sind hässlich, dieses kommt jetzt dann raus :cry: Bild

tomos122445
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Zürich

Re: Tomos Klang

Beitrag von tomos122445 » Di 14. Jun 2016, 23:40

Danke für eure antworte ich hoffe ein Tuning Auspuff übertont das geräusch. :D sehr viele leute haben mir gesagt ein Tomos hätte schon einen 50ccm Zylinder stimmt das? wenn ja, nützt mir ein 50ccm rennsatz was?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tomos Klang

Beitrag von Babaloo » Mi 15. Jun 2016, 06:51

Dann doch lieber ein Tomos mit heulendem Getriebe. Denn solange es heult ist alles ok :lol:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tomos Klang

Beitrag von addy33 » Mi 15. Jun 2016, 12:43

Die definition von mofa ist

Max. 50ccm
Max. 30kmh
Max. 1Kw


Ja. Dein mofa hat (sowie 99% der anderen) schon 50ccm.

Ein 50ccm tuning zylinder hat nicht mehr hubraum, sondern andere kaläle etc.

Bevor du einfach was zusammenbaust, befss dich ein bisschen mit der materie 15 minuten google und mofapower anleitungsboard können schon wunder wirken ;)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tomos Klang

Beitrag von Babaloo » Mi 15. Jun 2016, 13:48

Lass den Zylinder drauf. Höhre auf meinen Tipp und komm nicht auf die Idee den runterzunehmen.
Es wäre
Nicht das erste mal dass die Bolzen soweit im Zylinder angerostet sind und dass man den minderwertigen Dreck mit dem Winkelschleiffer vom Motor schneidet. Sei gewarnt. Das ist auch einer der Gründe dass ich niemals ein Tomos anfassen würde.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (174.34 KiB) 3734 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (222.94 KiB) 3734 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (171.78 KiB) 3734 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

tomos122445
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Zürich

Re: Tomos Klang

Beitrag von tomos122445 » Fr 17. Jun 2016, 00:07

nein meiner ist noch fast so gut wie neu kaum rost :lol: noch

Antworten