Erfahrungen unterschiedlicher Zigarren und Krümmer 22/28
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 13:40
Hallo zusammen
Ich benötige für meinen 504er einen neuen Topf.
Grundsätzlich hätte ich es gerne "original", das wäre in dem Falle eine 60 mm dicke Zigarre mit 28 mm Krümmer, rechts abgehend. Laut Typenschein müsste der Topf auch die Gravur CH AB10023 tragen.
Nun habe ich verschiedene Töpfe gesehen/gefunden u.a. einen in den Originalmassen bei mofakult, allerdings ohne Gravur. Bei scootertuning gibt's den selben MIT Gravur für fast den selben Preis. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Nummer beim Vorführen bei Originalmassen trotzdem zwingend ist?
Was bewirken die grösseren Durchmesser von 65 oder 70 mm?
Das zweite Teil, den Krümmer finde ich in ganzer Länge also mit Einschub in den Topf nur in 22 mm (rechts) oder in 28 mm dafür aber gekürzt.
Was würde es ausmachen, wenn ich statt dem originalen Krümmer den 22er nehme? Wieviel Endgeschwindigkeit geht dabei vermutlich verloren? Der gekürzte 28er wäre ja dann in die andere Richtung wo vermutlich viel Kraft verloren ginge, oder?
Evtl. hat schon jemand direkte Vergleiche gemacht mit verschiedenen Krümmern/Töpfen am gleichen Motorsetup?
Habe über die SuFu leider nichts vernünftiges gefunden.
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Ich benötige für meinen 504er einen neuen Topf.
Grundsätzlich hätte ich es gerne "original", das wäre in dem Falle eine 60 mm dicke Zigarre mit 28 mm Krümmer, rechts abgehend. Laut Typenschein müsste der Topf auch die Gravur CH AB10023 tragen.
Nun habe ich verschiedene Töpfe gesehen/gefunden u.a. einen in den Originalmassen bei mofakult, allerdings ohne Gravur. Bei scootertuning gibt's den selben MIT Gravur für fast den selben Preis. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Nummer beim Vorführen bei Originalmassen trotzdem zwingend ist?
Was bewirken die grösseren Durchmesser von 65 oder 70 mm?
Das zweite Teil, den Krümmer finde ich in ganzer Länge also mit Einschub in den Topf nur in 22 mm (rechts) oder in 28 mm dafür aber gekürzt.
Was würde es ausmachen, wenn ich statt dem originalen Krümmer den 22er nehme? Wieviel Endgeschwindigkeit geht dabei vermutlich verloren? Der gekürzte 28er wäre ja dann in die andere Richtung wo vermutlich viel Kraft verloren ginge, oder?
Evtl. hat schon jemand direkte Vergleiche gemacht mit verschiedenen Krümmern/Töpfen am gleichen Motorsetup?
Habe über die SuFu leider nichts vernünftiges gefunden.
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.