Auspuff-Fragen
Moderator: MOD auf Probe
Re: Auspuff-Fragen
gibt auch extra respöte die 2 teilig sind
schon mal zigarren hinterteil vom maxi auf nem sachs montiert gehabt
oder de resopot vom rore
schon mal zigarren hinterteil vom maxi auf nem sachs montiert gehabt
oder de resopot vom rore
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- warningoil13
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Re: Auspuff-Fragen
Wieviel muss man ein Sachs 503 Flammenrohr absägen damit es mehr Leistung bringt ???
mfg.
mfg.
Re: Auspuff-Fragen
Hallo da ihr von den resonanz auspüffen von 2teiler spricht ist ir gaerade eine idee in den sinn gekommen...ich versuche (hab nen 503 hangeschaltet) das flammen rohr noch mer zu verlängern und dann einen praktischen schiebemechanismus zu erfinden so das ich den auspuf hin und her schieben kann und das wenn ich ihn zu hinterst habe das er mir nicht abfliegt...meine idee sit das ich wenn ich den hinterteil so fest wie möglich oder besser gesagt so nah wie möglich drauf habe ,die resonanz untenraus habe,dh mer kraft im unterenberich...wenn ich gas gebe kann ich einfach ääm irgendwie den auspuff nach hinten schieben und so mit habe ich di reso für obenraus und mehr endgeschwindigkeit...Ist meine fantasie möglich?????
- gluglu81
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Re: Auspuff-Fragen
sofern man bei nem ori auspuff von resonanz sprechen darf ist deine theorie zumindest theoretisch korrekt.
obs in der praxi spürbar was bringt, ob nun positiv oder sogar negativ wirst du wohl ausprobieren müssen.
ich hab da so meine zweifel, aber wer weiss...
obs in der praxi spürbar was bringt, ob nun positiv oder sogar negativ wirst du wohl ausprobieren müssen.
ich hab da so meine zweifel, aber wer weiss...
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Re: Auspuff-Fragen
idee gut, denke nur das die leistung nicht sehr spürbar sein wird...
uns vorallem muss da gut abgedichtet sein desswegen wird es schwer den hin und her zuschieben![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
greez
uns vorallem muss da gut abgedichtet sein desswegen wird es schwer den hin und her zuschieben
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greez
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Re: Auspuff-Fragen
da kann man vorher andere sachen optimieren!
- gluglu81
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Re: Auspuff-Fragen
das kann man doch immer
interessant wärs wenn sich das irgendwie selbstregulierend machen liesse... so ähnlich dem lungenprinzip, aber das wird wohl utopie bleiben.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
interessant wärs wenn sich das irgendwie selbstregulierend machen liesse... so ähnlich dem lungenprinzip, aber das wird wohl utopie bleiben.
Re: Auspuff-Fragen
eigentlich habe ich dieses prinzip schon,dh ich habe ja einen niegelnagelneuenauspuff gekauft für den 503,und der hatt ja einen gummi mit einer briede rum,da wo er geteilt ist..und manchmal lösts mir die schraube und dan ruscht mir der auspuf automatisch nach hinten entwerder von der vibration oder dem abgasdruck oder beides...das problem ist nur das er irgendwann ganz abfliegt und nicht so dicht ist und da das flammenrohr so kurz ist merkt man keinen leistungs unterschied...es ist sowieso komisch wenn ich ohne auspuff fahre läuft er schei**e wenn ich nur das flammen rohr drann habe läuft er genau gleich schei**e wenn ich den kompletten auspuff drann habe ohne schickane läuft er auch genau gleich schei**e und wenn ich die schikane drinn habe und alles dran läuft er auch wider genau schei**e..ausser dem ton ändert sich bei mir nichts und er läuft nur 30 obwohl mir sachs_502 die plombe gezogen hatt und ein und auslass aufgeschliffen hatt er läuft sogar noch ein bischen schlechter als vorher als ich die plombe noch drinnen hatte
an was liegt das?????? sachs_502 meint es wären die simmenringe nicht mer in ortnung...
also zurück zum auspuff, ich montier den auspuff sonst mal bei einem kolegen und probiere aus ob sich was endert...das flammen rohr müste ich wohl oder übel verlängern damit man einen spürbaren unterschied merkt..ich schweisse einfach ein gleich dickes rohr hintendrann und zu hinterst mach ich auf dem rohr einen schweisspunkt,so das ich der hinterteil wieder draufstülpen kann und wenn ich ihn leicht angezogen habe das er an dem punkt haltet und nicht ganz abfällt...meine theorie ist das wenn ich anfahre den hinterteil zu forderst habe und leicht gelöst habe und das es ihn vom abgasdruck oder der vibration wenn ich gas gebe nach hinten drückt...so das war mal ein langer beitrag![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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also zurück zum auspuff, ich montier den auspuff sonst mal bei einem kolegen und probiere aus ob sich was endert...das flammen rohr müste ich wohl oder übel verlängern damit man einen spürbaren unterschied merkt..ich schweisse einfach ein gleich dickes rohr hintendrann und zu hinterst mach ich auf dem rohr einen schweisspunkt,so das ich der hinterteil wieder draufstülpen kann und wenn ich ihn leicht angezogen habe das er an dem punkt haltet und nicht ganz abfällt...meine theorie ist das wenn ich anfahre den hinterteil zu forderst habe und leicht gelöst habe und das es ihn vom abgasdruck oder der vibration wenn ich gas gebe nach hinten drückt...so das war mal ein langer beitrag
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Re: Auspuff-Fragen
Ist es schlimm das ich bei meinem Original Puch Kat auspuff einen Riss habe? gleich dort, wo man ihn an den Zylinder anschraubt. er ist etwa 7 cm lang und 1 mm breit
- mr.knacker93
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Re: Auspuff-Fragen
Natürlich nicht, was soll schon so ein kleines Risschen anrichten. Ausser ziemlich viel lärm und das die Abgase nicht mehr gefiltert werden.
🏍
Re: Auspuff-Fragen
Aber beeinträchtigt es die Fahrgeschwindigkeit nicht?
- mr.knacker93
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Re: Auspuff-Fragen
Kann sein das du so schneller bist oder auch langsamer. Aber bei deinem Riss denke ich jetzt mal eher langsamer.
🏍
-
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Re: Auspuff-Fragen
Bau doch ein Renntopf mit 2Töpfen und dann mach es so das du die einte resonanzkammer öffnen und schliesen kanst. Aber das Flammenrohr solte einen überdimensionalen Durchmeser haben und dann must du es an der Verzweigung veringern und beim einten ein fentil das du schliesen und öffnen kanst an den hin machen.
mfg tobi
http://www.scootertuning.ch/images/prod ... 3336_0.jpg
mfg tobi
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Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
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- Mogly69
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Re: Auspuff-Fragen
Ahja?
- gluglu81
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Re: Auspuff-Fragen
na der kommentar ist ja wohl überlfüssig... pfui, für nen Admin gehört sich sowas aber nicht!Mogly69 hat geschrieben:Ahja?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
@Tobi:
die idee ist ja gut, aber es wird defintiv an der ausführung hapern....
gib mal im Wiki den Begriff: "Resonanzauspuff" ein (geht auch im google) und überlege dir dabei, wie das bei "deinem" auspuff aussehen könnte.
- Mogly69
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Re: Auspuff-Fragen
Das findest du eine gute Idee?
Auslassteuerung wäre da Welten besser![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und ja, hast recht
Ist mir garnicht so aufgefallen.
greez
Auslassteuerung wäre da Welten besser
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und ja, hast recht
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
greez
- gluglu81
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Re: Auspuff-Fragen
schwamm drüber...
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
... so drehschieber mässig wär doch was... (nur rummspinn)Das findest du eine gute Idee?
Auslassteuerung wäre da Welten besser![]()
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
- Mogly69
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Re: Auspuff-Fragen
Flapvalve wäre nicht so schwer zu lösen ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Kannst ja mal einbisschen googeln.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Kannst ja mal einbisschen googeln.
- gluglu81
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Re: Auspuff-Fragen
zugegeben: den begriff musste ich googeln.
Das Ventil selbst ist nichts spezielles... wir produzieren ähnliche, jedoch für Vakuumsysteme als schnellschliesser.
wenn du da den finger drinn hast, merkst du nicht mal das er ab ist... so schnell geht das, da kann man nicht mal blinzeln.
Strömungstechnisch wäre jedoch ein Butter Valve besser. (jetzt darfst du googlen
)
im gegensatz zu ner Membrane wäre dieses system aber nicht selbststeuernd...
oder wie stellst du dir das vor?
das ventil müsste ja schliessen bevor die druckwelle bzw. resonanz erfolgt.
EDIT: (Für diejenigen die es nicht begriffen haben)
das grüne (frisches gemisch) wird bei einem richtigen Auspuff aufgrund des Rückstaus im Auspuff (Resonanz) zurück in den Brennraum gedrückt... mehr füllung=mehr leistung.
Link zum Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... eitakt.gif
die idee wäre nun, anstatt eines Auspuffs mit resonanzkörper eine Zylinderauslasssteuerung zu verwenden...
Das Ventil selbst ist nichts spezielles... wir produzieren ähnliche, jedoch für Vakuumsysteme als schnellschliesser.
wenn du da den finger drinn hast, merkst du nicht mal das er ab ist... so schnell geht das, da kann man nicht mal blinzeln.
Strömungstechnisch wäre jedoch ein Butter Valve besser. (jetzt darfst du googlen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
im gegensatz zu ner Membrane wäre dieses system aber nicht selbststeuernd...
oder wie stellst du dir das vor?
das ventil müsste ja schliessen bevor die druckwelle bzw. resonanz erfolgt.
EDIT: (Für diejenigen die es nicht begriffen haben)
das grüne (frisches gemisch) wird bei einem richtigen Auspuff aufgrund des Rückstaus im Auspuff (Resonanz) zurück in den Brennraum gedrückt... mehr füllung=mehr leistung.
Link zum Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... eitakt.gif
die idee wäre nun, anstatt eines Auspuffs mit resonanzkörper eine Zylinderauslasssteuerung zu verwenden...
- Mogly69
- Mofafreak
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Re: Auspuff-Fragen
Honda produziert ihre 2 Takter mit dem genau gleichen System.
Der Totraum bei ausgeklapptem Ventil spielt dabei keine Rolle.
Beim allgemeinen der Auslasssteuerung hast du aber etwas nicht verstanden![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die ist nur dazu da, in den unteren Drehzhalen die Steuerzeiten zu verringern und somit das Drehmomentloch zu übergehen.
Schnell geschlossen werden muss das auch nicht.
Und vom Mechanischen Aufwand her wohl auch nocht sooo gross.
Wenn ich Zeit habe, kann ich mal einpaar daten zusammensuchen![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bin momentan am Notebook.
Edit:
http://media.photobucket.com/image/flap ... 5/pvcd.jpg
schlechtes Bild, aber vielleicht kannst du dir ja was vorstellen.
greez
Der Totraum bei ausgeklapptem Ventil spielt dabei keine Rolle.
Beim allgemeinen der Auslasssteuerung hast du aber etwas nicht verstanden
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die ist nur dazu da, in den unteren Drehzhalen die Steuerzeiten zu verringern und somit das Drehmomentloch zu übergehen.
Schnell geschlossen werden muss das auch nicht.
Und vom Mechanischen Aufwand her wohl auch nocht sooo gross.
Wenn ich Zeit habe, kann ich mal einpaar daten zusammensuchen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bin momentan am Notebook.
Edit:
http://media.photobucket.com/image/flap ... 5/pvcd.jpg
schlechtes Bild, aber vielleicht kannst du dir ja was vorstellen.
greez