Selfmade Resonanzauspuff

Alles rund ums Thema original Auspuff

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von Bikeman » Mi 1. Jan 2014, 19:56

.... ich hatte zwar n Fensterplatz in Akustik ... aber wenn du n paar Prallwände bzw. Richtungswechsel machst, wird's schon mal leiser... und durch kleine Löcher "passen" die Schallwellen nicht durch.. :thumbup ... Ich bohr in jeden Sachstopf unten n 5mm Loch, damit die Sauce rauslaufen kann. lauter werden sie dadurch nicht.. Und in meinem Lufi hats iw 20 5mm Löcher und er ist auch nicht lauter.

.. Bei deinem Konzept kannst die Abgase durch das Rohr in der Mitte führen, in dieses Rohr machst du n Haufen kleine Löcher.. Aussen drum ist n zweites grösseres Rohr und dazwischen die Stahlwolle.. Der Schall 'geht' durch die kleinen Löchli und wird in der Stahlwolle absorbiert.. die Gase müssen also nicht DURCH die Stahlwolle

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von 2takt blitz » Sa 25. Jan 2014, 16:38

So der selbstgemachte Resonanzauspuff ist endlich fertig :)
Man sieht das der Auspuff selber gemacht wurde aber ich bin mit dem Resultat trotzdem zufrieden.
Der ganze Auspuff habe ich mit dem Amboss zurechtgebogen und dan mit meiner eigeten Schweissanlage zusammengeschweisst.
Der Schalldämpfer habe ich nicht ganz nach meinem Plan gemacht und Stahlwolle habe ich durch Dämwolle ersetzt.Der Resonanzbereich wird bei ca. 7200 sein aber durch die relativ schmalen Winkel wird er auch untenrum noch eine gute Power haben.

Testversuch mit diesem Pot auf einem 44 Jährigen DKW Sachs 503
Mit orginalem Pot kommt das Mofa auf ca. 31km/h kraft im unteren und oberen bereich gut
Mit reso Pot 35km/h sehr viel kraft im unteren Bereich im oberen Bereich ganz wenig schwächer als mit ori Pot.

Dieser Pot ist aber auf mein Hercules abgestimmt worden das mitte Februar laufen wird und mal schauen was da so rauskommt :))
Der Resopot ist ganz wenig leiser als der ori Pot :)
Dateianhänge
20140125_161617.jpg
20140125_161617.jpg (410.88 KiB) 2991 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 2takt blitz am Sa 25. Jan 2014, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von PartyBus36 » Sa 25. Jan 2014, 16:40

Gute Arbeit :thumbup
Wie ist es denn von der Lautstärke?

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von 2takt blitz » Sa 25. Jan 2014, 16:45

Er hört sich dumpf an und er ist zudem noch leiser als der originale Pot.
Im Standgas hört er sich sehr schön an
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von Bikeman » Sa 25. Jan 2014, 17:18

Wow... :thumbup ... wie hast du den Schalldämpfer gemacht.. . So wie du gezeichnet hast? .. oder so wie ich's beschrieben habe?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von 2_Stroker » Sa 25. Jan 2014, 18:09

Bin beeindruckt!
Dass man sieht, dass der Auspuff Self-Made ist, würde mich nicht stören, eher noch stolzer machen.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von neverknow707 » So 26. Jan 2014, 00:01

Sehr gut :thumbup
ich hätte ihn aber mit Klarlack übersprüht
Hast du die Konen mit cone layout geplant?
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von hobbyfahrer » So 26. Jan 2014, 14:26

Sehr schön, ich habe auch einen auspuff gefertigt. Der schalldämper wird in den nächsten zweiwochen fertig. Der auspuff sieht deinem sehr ähnlich, nur mein schalldämpfer geht hinten gerade weg. Ich werde ihn vorstellen mir meinem zylinder den ich gefertigt habe.
Bin gespannt wie deiner dann läuft.

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von POLINI BOY » So 26. Jan 2014, 19:11

Gefälltmir! :)

Wie wirkt dieser lange Krümmer sich denn schlussendlich auf das Konzept aus?

Reso kommt ca ab 7200 und sollte dann bis 10000 reissen?

Achja, wie hast du den auspuff berechnet
Und was war dein schweissverfahren?
Gruss
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von 2takt blitz » Di 28. Jan 2014, 21:24

Den Schalldämpfer habe ich nicht ganz nach Plan gemacht.
Am Anfang des Schalldämpfer ist ein Rohr mit vielen kleinen Löchern das bis in die Mitte des Schalldämpfers verläuft. In der mitte ist ein Blech das den ganzen Schalldämpfer ausfüllt. Am äusseren Durchmesser dieses Bleches sind wiederum viele kleine Löcher.
Die Abgase müssen einen kleinen Bogen machen.
In der zweiten Kammer ist nichts ausser Dämmwolle am Ende des Schalldämpfer ist noch ein Gitter sodas die Dämmwolle auch drinnen bleibt :) In der eraten Kammer um das Lochroht hat es auch Dämmwolle.

In den ersten paar Probefahrten bastelte ich mir einen 1min Schalldämpfer :)
Einen Rivelladose gefüllt mit Stahlwolle und am Ende noch ein paar Löcher
War auch damit schon relativ leise.

Ich nahm für den Auspuff 1mm Stahlblech. 0,75mm konnte ich mit meiner Anlage nicht schweissen.
Die groben Masse wie die Länge des Auspuffes Endrohrdurchmesser usw. Habe ich vom Ausspuffrechner V2 übernommen die anderen Werte habe ich aus Erfahrungsberichten usw.genommen.(unter Auspuffbau findet maan ziemlich viel)
Um die Schablonen herzustellen habe ich Cone Layout genommen
Sehr gutes Programm :)
Auf das Stahlblech übernommen und mit der Flex ausgeschnitten und danach auf dem Amboss zurechtgebogen und dann mit einer Schutzgas anlage mit Co2 gas zusammengeschweisst. Ein anderes mal nehme ich eine Tic Schweissanlage.
den Auspuff verschliffen und am schluss noch mit einer hitzefesten Farbe noch darüber gesprüht.

Ich musste den ersten Abschnitt so lang umd ziemlich dünn gestalten weil sonst die Pedalen am Auspuff ankämen. Wie sich die Leistung damit verändert darüber bin ich auch gespannt.
Ich denke ich bekomme mit diesem Auspuff eine bessere Beschleunigung und die Engeachwindigkeit wird sich damit auch noch um etwa 2-4 km/h erhöhen.
Würde man einen kürzeren Auspuff mit steileren Winkel verwenden dan würde die Geschwindigkeit noch höher werden aber unten ist nicht mehr so viel los.

ca. Mitte Februar wird mein Mofa fahren.
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von Greenhorn » Mi 29. Jan 2014, 19:14

Gefällt mir :)
Hast du V2 durch das Forum hier entdeckt oder durch das EU Forum? (Ich habe es ja hier mal gezeigt)

Ich hab noch das Komplette Papiermodell von einem Homoet P4 rumliegen, mach ich vlt. mal :)
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von 2takt blitz » Mi 29. Jan 2014, 19:59

Ich habe dieses Programm durch dieses Forum entdeckt :)
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von hobbyfahrer » Mi 29. Jan 2014, 21:20

Mein auspuff habe ich mit einem app gemacht, kann man downloaden im google play für sein smartphone oder Tablet. Die daten sind gut verwertbar und realistisch. Die formeln stammen aus dem buch "design and simulation of two stroke engine"
Den Rapidshare auspuff rechner find ich unglaubhaft und komisch. Den V2 rechner habe ich auch schon ausprobiert, ist kompliziert und es gibt zu viele faktoren. Aber wenn man den im griff hat, kommt sicher was gescheites raus.
Kennt jemand auch den "exhaust calculator" für das smartphone

Meinen auspuff habe ich auch auf 10000 1/min ausgelegt. Ist ziemlich lang und ist um einen schalldämpfer länger als mein maxi.

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von 2takt blitz » Mi 29. Jan 2014, 22:33

Mein Auspuff ist etwa 5cm länger als mein Mofa ohne den Bogen wäre der Auspuff noch viel länger ( bis ca. 40cm hinterdem Mofa)
Das deiner so lang ist, ist gut möglich.
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von hobbyfahrer » Mi 29. Jan 2014, 22:57

Wie dick ist die dickste stelle bei deinem auspuff?
Meine resonanzlänge ist teoretisch 956mm und ist beim mittelstück 70mm im durchmesser, ich will nur unsere auspuffe vergleichen, da sie beide für 50ccm gemacht sind.
Wie sie laufen wird sicher interessanter. Bei dem faktor ps bei meinem auspuff habe ich 10 ps eingetragen, ich denke mein motor sollte bis 10 ps durch diesen Pot unterstützt sein. Auf der rolle hat der motor 4 ps am hinterrad abgegebein um 10000 1/min herum. Gemessen wurde mit einem tecno estoril. Aber abgestimmt wurde mein motor zu wenig. Am motor konnte man sicher einen wert von 5 bis 6 ps messen. Ich hoffe das meine arbeit erfolg bringt.

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von 2takt blitz » Fr 31. Jan 2014, 19:17

Die dickste Stelle meines Auspuffes ist 75mm dick.
Der Auspuff ist 1230mm lang und er hat eine Resonanzlänge von 995mm.

Bist du sicher das deine Resonanzlänge 956mm ist.
Mein Auspuffrechner spuckt bei einer Resonanzdrehzahl von 10000u/min immer eine Resonanzlänge um di 750 heraus.
Ist 956mm nicht deine Gesamtlänge?

Wie schnell fährt dein Mofa momentan?

Ich finde es richtig cool das du dir auch einen Auspuff gebastelst hast :)
Wen du mit deinem fertig bist dan lade doch bitte ein Foto hoch :)
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von hobbyfahrer » Fr 31. Jan 2014, 23:09

Nein, die länge von auslassfläche bis ende gegenkonus ist 956mm laut exhaust calculator. Ich habe aber auch eine lange steuerzeit von 199 grad auslass. Von dem her könnte es villt doch sein.

Mein maxi lief auf der rolle 62 km/h, mit der originalübersetzung nach excel tabelle ca 70 km/h. Ich habe die ori kupplung drin und wollte das er besser höher kommt, darum habe ich ihn untersetzt.

Ich habe heute gerade am schalldämpfer weiter gemacht, hatte wiedermal zeit, so wie es aussieht könnte der auspuff nächste woche fertig werden.
Dann werde ich mal alles vorstellen, und wenn es geht, nochmal auf die rolle. Ich hoffe das meine arbeit sich gelohnt hat.

Ist auch mein erster auspuff, aber wenn es positive ergebnise bringt, mache ich die auspuffe in zukunft immer selber.

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von hobbyfahrer » Mi 5. Feb 2014, 22:56

Ich habe mir denn auspuffrechner V2 rechner zugelegt, aber wenn ich dort die masse meines motors eingebe, bekomme ich einen ganz anderen auspuff. Dann habe ich angefangen genau die masse des apps einzutragen und die dimensionen dem anzupassen, und siehe da, diese masse vom app stimmen auch fast überein mit den motordaten, nur anstatt 10000 u/min resonanzbereich, liegt er nei 9750 u/min. Aber wen jucken diese 250 umdrehungen schon.
Der auspuff ist wesentlch dünner als die daten ohne nachbearbeitungen und ein wenig länger, aber wenn das ergebnis das gleiche ergibt, bin ich glücklich.
Aber wenn ich diese daten zusammenrechne von den einzelnen längen der konen mit auslasslänge (ohne endrohr), komme ich auf eine andere länge als die resonanzlänge die unten links geschrieben ist, denn diese ist wesentlich kürzer. Aber die masse meines auspuffs ist von dem her relativ plausibel mit der geschriebenen resonanzlängen. Ich habe im buch 2 takt motorentuning von christian rieck die auspuffdaten von hand ausgerechnet und komme auch auf ähnliche resonanzdaten wie im V2 geschrieben stehen.

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von 2takt blitz » So 2. Mär 2014, 19:24

Mein Mofa läuft nach einer kleinen Revision wieder.
Jetzt mit einer Top Racing Kurbelwelle neuen Lagern und neuen Simmerringen.

Es läuft jetzt 56km/h mit meinem selbstgemachten Resonanzauspuff.
Unten raus hat er sehr vielll Kraft im mittleren Bereich viel und im obersten Bereich wenig.
Mit diesem Auspuff komme ich locker im zweiten Gang mit einem Kollgen hintendrauf den Berg hoch :)

Mit dem anderen Auspuff fährt es 58km/h .
Untenraus hat er mittelmässig Kraft im mittleren Bereich hat er schön Kraft und im oberen Bereich hat er viel Kraft.
Alleine komme ich mit 54km/h jeden Berg hoch zu zweit komme ich aber leider nur noch im ersten Gang mit 20km/h hoch.

Den Resonanzauspuff werde ich nächstens beim Krümmer etwas kürzen ich vermute das er dort ein bischen zu lang ist.

hobbyfahrer ist dein Auspuff fertig?
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Re: Selfmade Resonanzauspuff

Beitrag von hobbyfahrer » So 2. Mär 2014, 23:41

Hast du dein selbst gemachten mit dem 28er krümmer und Topf verglichen? Ist die Resonanz spürbar?
Bist du zufrieden mit dem ergebnis deines auspuffes?

Mein Auspuff ist schon seit einigen wochen fertig. Ich habe etwas nicht miteinberechnet, was ich beim zylinder ändern muss. Da der erste auspuff den ich prüfte einen 28mm krümmer hatte war mein auslass von der fläche im grössenverhältnis zu klein, vorallem die öffnende kante des Auslasses. Ich habe jetzt einen 31mm krümmer und kann den auslass breiter feilen und den durchmesser vergrössern.
Die leistung war vorhin schon spürbar, aber da ich den auslass wieder ändere im querschnitt hat das sicher auch folgen auf den testauspuff.
Der einlasstrakt wird auch gerade gekürzt. Die länge vorhin war ca 30cm lang und habe ihn kürzen müssen. Jetzt ist er 18cm lang und hoffe hat eine bessere füllung bei höheren drehzahlen.

Lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

Antworten