503 ADV Auspuff: Möglichleiten

Alles rund ums Thema original Auspuff

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

503 ADV Auspuff: Möglichleiten

Beitrag von Mogli » Fr 26. Mär 2021, 06:53

Sali zäme,

Weil mich ein paar Leute schon gefragt haben wie ich das mit meinem Auspuff gemacht habe mache ich jetzt diesen Thread. Erstmal gibt es 2 Töfflis mit einem ADV. Das Pony GTX und das Hercules 623 Luxe Kat. Da die den gleichen Motor haben könne man sich denken dass auch beide die gleiche Auspuffkrümmung haben. Dem ist jedoch nicht so. Für das Pony gibt es neu ein 28mm Rohr zu kaufen, ob das jedoch gut passt usw. müsste man selber schauen.
Link: https://www.scootertuning.ch/Flammenroh ... T8QAvD_BwE

Für das Hercules gibt es eigentlich nur 2 Varianten.
Die eine mit schweissen und Biegen und die andere nur mit Biegen.

Schweissen: einen Flansch bauen (einfach den originalen als Vorlage nehmen) aber in der mitte ein 28mm Loch bohren. Als nächstes ein 28mm Flammenrohr im einigermassen richtigen winkel anschweissen und dann das Rohr noch nach links biegen oder noch nach oben etc.

Adapter: wenn man nich schweissen will/kann könnte man den Athena Rennadapter als Flansch verwenden. Dort dann ein 28mm Flammenrohr dranklemmen und wieder biegen. Ich habe mal gehört dass es mit dem 50/2 Rohr gut gehen soll. Wenn das Rohr drangeklemmt ist noch zurecht biegen. Auch wieder nach links etc etc ist bei jedem töffli bisschen anders. Diese Variante hat den Vorteil dass man nicht schweissen muss und man den auspuffwinkel hinten noch Verstellen kann.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: 503 ADV Auspuff: Möglichleiten

Beitrag von cj3b » Fr 26. Mär 2021, 19:19

Servus Mogli,

erst mal danke, wieder jemand mehr der für alle anderen seine Erfahrungen und Tipps bereitstellt - das ist der Sinn eines Forums und so solls doch auch sein :thumbup

Ich habe noch einige Ergänzungen:
Den ADV gabs glaub auch in anderen Modellen zBsp Alpas etc. Ist aber eigentlich egal. Jedoch kann es gut sein dass ein ADV Motor mit einem "AB"-Zalinder ausgestattet ist oder umgekehrt, da die Zylinder grundsätzlich austauschbar sind.... Also ist es eher eine Frage des Zylinders selber nicht des Getriebetyp's (AB oder ADV)

Die Zylinder unterscheiden sich (leider) relativ fest am Ein- und Auslass.

Zuerst mal die Einlasseite:
von Links nach rechts - "normaler" AB / AB mit 4 Gewindebohrungen / ADV

Auslasseite:
Der Auslass der ADV Zylinders ist horizontal (im rechten Winkel zur Dichtfläche des Zylinderfuss). Der Auslass des AB ist "schräge*im Gegensatz zum ADV. Was die Ursache der Probleme mit den unpassenden Winkeln und Krümmungen der allgemein erhältlichen Krümmer für den Breitwand verursacht.

Masse Auslass:
Der ADV Auslass ist zentral zu den Stehbolzen, hat einen Innendurchmesser von etwa 20-21 mm und einen Aussendurchmesser von etwa 32mm. Darum ist ein 28er Rohr das höchste der Gefühle was noch, wenn's gut gemacht ist, einigermassen dicht montiert werden kann. Jedoch sind die meisten Krümmer welche zwar unter dem Titel "für AB und ADV" verkauft werden vom Winkel und der Krümmung eigentlich für den AB optimiert.

Der AB Auslass ist zu den Stehbolzen "versetzt", hat einen Innendurchmesser von etwa 21-22 mm und einen Aussendurchmesser von etwa 43 mm. Jedoch durch die dezentrale Bohrung verliert man etwas "Fleisch" auf der *Zylinderkopfseite" jedoch hat's immer noch mehr Fleisch für ein 28er Rohr als beim ADV. (und er kann noch etwas mehr bearbeitet werden.

Fazit: Wie Mogli bereits beschrieben hat muss ein Standart-Krümmer für den ADV Zylinder etwas angepasst werden, oder man macht einen komplett selber. Jedoch sind vom Durchmesser des Krümmers die Grenzen beim ADV Zylinder etwas enger gesteckt als beim AB.
Dateianhänge
ab adv input.jpg
ab adv input.jpg (251.36 KiB) 2475 mal betrachtet
ab vs adv output 1.jpg
ab vs adv output 1.jpg (210.19 KiB) 2475 mal betrachtet
ab zyl output 1.jpg
ab zyl output 1.jpg (166.65 KiB) 2475 mal betrachtet
adv zyl output.jpg
adv zyl output.jpg (191.32 KiB) 2475 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: 503 ADV Auspuff: Möglichleiten

Beitrag von hercules623kat » Fr 26. Mär 2021, 19:37

Vielen Dank für die Ergänzung. Das mit dem Alpa hab ich total vergessen :facepalm:
Und noch eine Frage meinerseits: Haben alle Adv zylis die Aufnahme für einen AB 12mm Ansaugstutzen ? Oder ist das wieder so ein gewurstel von Sachs und nur wenige haben das.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: 503 ADV Auspuff: Möglichleiten

Beitrag von cj3b » Fr 26. Mär 2021, 19:47

...du meinst wohl den mittleren Zylinder auf dem ersten Bild..

Das ist ein "AB" Zylinder (mit dem schrägen Auslass) der Gewindebohrungen hat für beide Ansaugstutzen. Habe bis dato nicht viele davon in meinem Besitz....

Jedoch die "ADV" (Zylinder rechts im ersten Bild) haben eigentlich meistens auch 4 Bohrungen, jedoch sind die für den 12er Bing meistens ausgebohrt und ohne Gewinde. Könnte man aber mit etwas Geschick bestimmt nutzbar machen.... Gewindeadapter oder so...
Habe es aber noch nicht probiert...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten