Piaggio Ciao C7E1T

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » Do 25. Jan 2024, 18:20

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein älteres Ciao zugelegt, Jahrgang 78 mit Speichenräder.

Ich werde nun das ganze komplett überholen, da es ca 20 Jahre stand.
Natürlich möchte ich dem Ciao etwas mehr Power/Kraft einhauchen, zu was würdet ihr mir raten.
In der Garage habe ich noch einen Italo Ciao Motor soll ich mit dem als Basis arbeiten, oder gleich mit dem Originalen von dem ich jetzt gekauft habe beginnen?

Ich will keine Rennmaschine, da ich ein gutes stämmiges Körpergewicht habe und an einem eher höhergelegenen Ort wohne, müsst das Ding auch etwas an Kraft gewinnen.

Gruss

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 764
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von Lolo » Sa 27. Jan 2024, 15:37

Hi..
eigentlich spielt es keine Rolle welchen Motor du nimmst..
Wirst aber ohne Rennsatz nicht die gewünschte Leistung haben.. und das Gehäuse wirst du auch an passen müssen
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » So 28. Jan 2024, 09:27

Achso dann brint mir der Italo Motor nicht viel?
Welchen Rennsatz würdest du mir dann empfehlen, habe mal den DR angeschaut, der hat ja keinen Kopf dabei kann der mit dem Originalen gefahren werden?

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 764
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von Lolo » So 28. Jan 2024, 19:59

Hi..
Der DR Rennsatz ist preis-leistung der beste,(meine Meinung)…
Aber wenn du schon den ganzen Motor anpasst,( Einlass, VVF, Kurbelwelle, Steuerzeiten usw) dann würde ich einen passenden Zylinderkopf montieren.. zb den 43er Polini Kopf..
und natürlich einen 13/13 Vergaser und andere Kupplungsfedern ..
Dann wirst du garantiert freude haben ..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » So 28. Jan 2024, 21:30

Ich werde wohl nur den Einlass etwas anpassen, oder eben den Italo Motor nehmen den ich noch habe mit bereits grösserem Einlass. Den ganzen rest möchte ich sein lassen, auch die KuWe.

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von LRZ » So 28. Jan 2024, 23:31

Keine Lust Kanäle am Gehäuse anzupassen?
Nimm ein Pinasco 42 oder Athena 43
Den Athena musst wohl kontrollieren und entgraten … den Pinasco nicht … das ist der Preisunterschied

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » Mo 29. Jan 2024, 08:28

Nein da bin ich nicht (noch nicht?) So motiviert dafür :D
Möchte einfach ein haltbares Setup, das mich einigermassen Geschmeidig steigungen hochbringt.
Werde mit der Ciao dann wohl zur Arbeit fahren, nachhause gehts dann ein bisschen Berg auf :^^

Was kann man von einem DR gesteckt erwarten, ggf Einlass bearbeitet 12.12 Vergaser und anderen Auspuff?

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von LRZ » Mo 29. Jan 2024, 18:54

Wenn Anfahrt und bergauf die Priorität sein soll dann ist die Übersetzung wesentlich, ideal wäre Vario, dann kommst du immer zügig vom Fleck, auch mit einem Ori Motor. Bei Mono würde ich den original Pully 94mm belassen und event. stärkere Kupplungsfeder.

Bei diesem Ziel kannst den Italo Einlass stehen lassen, Vergaser 13/13 wäre besser. Den DR kannst du rauf schmeissen ohne weitere Berarbeitungen, so gewinnst du um die 2PS. Ein City Auspuff 24-25 mm nicht vergessen.
Richtig bearbeitet (Gehäuse, Zylihemd, Kolben..) gewinnst du um die 4PS, da kommt auch der speed auf etwa 70.

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von mofa84 » Mo 29. Jan 2024, 18:59

Ich habe auf Vario umgebaut und den 38.4mm DR Satz drauf, mit 13/13 Vergaser und CityPower. Ich komme jeden Berg gut hoch und er ist auch schön leise = Alltagstauglich. Läuft so ungefähr 45 km/h.

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » Mo 29. Jan 2024, 19:34

Danke euch für die ausführlichen Infos.

Vario umbau ist kein Thema, dann werde ich wohl den Dr 43mm kaufen und mal den Italo Motor nehmen.
Stärkere Kupplungsfedern, anderer Luffi und noch nen anderen Auspuff.
Die einzige Frage die ich mir noch stelle, welchen Kopf soll ich bzw sollte ich nehmen?

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von LRZ » Mi 7. Feb 2024, 23:31

Der neue Kopf von Polini (mit lagem Gewinde) ist schon gut, musst du aber den Dekompressor Stift gut einschleifen so dass es gut dichtet (das gilt für jeden neuen Kopf), ist aber mühselig wegen dem Kerzenschlüssel, der hat wenig platz weil im Konflikt mit dem Stift und seine Feder usw Mit etwas Nacharbeit geht dann schon.
Der alte Polini Kopf (kurzem Gewinde) hat das Problem nicht, falls du es findest nimm den.

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » Do 8. Feb 2024, 20:34

LRZ hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 23:31
Der neue Kopf von Polini (mit lagem Gewinde) ist schon gut, musst du aber den Dekompressor Stift gut einschleifen so dass es gut dichtet (das gilt für jeden neuen Kopf), ist aber mühselig wegen dem Kerzenschlüssel, der hat wenig platz weil im Konflikt mit dem Stift und seine Feder usw Mit etwas Nacharbeit geht dann schon.
Der alte Polini Kopf (kurzem Gewinde) hat das Problem nicht, falls du es findest nimm den.
Ich hab nen alten Polini Kopf gefunden in einem Inserat, kann das sein dass der kein Dekompressor hat?
Dateianhänge
Screenshot_20240208_203606_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240208_203606_Kleinanzeigen.jpg (797.33 KiB) 646 mal betrachtet
Screenshot_20240208_203618_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240208_203618_Kleinanzeigen.jpg (828.1 KiB) 647 mal betrachtet

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » So 11. Feb 2024, 14:04

squalor67 hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 20:34
LRZ hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 23:31
Der neue Kopf von Polini (mit lagem Gewinde) ist schon gut, musst du aber den Dekompressor Stift gut einschleifen so dass es gut dichtet (das gilt für jeden neuen Kopf), ist aber mühselig wegen dem Kerzenschlüssel, der hat wenig platz weil im Konflikt mit dem Stift und seine Feder usw Mit etwas Nacharbeit geht dann schon.
Der alte Polini Kopf (kurzem Gewinde) hat das Problem nicht, falls du es findest nimm den.
Ich hab nen alten Polini Kopf gefunden in einem Inserat, kann das sein dass der kein Dekompressor hat?


Der Polini Kopf ist inzwischen weg, habe noch einen Malossi gefunden der passen soltte, wie ist da die Erfahrung?
Oder doch lieber den Ori Kopf montieren?

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von LRZ » So 11. Feb 2024, 23:34

Diesen Kopf ohne Deko habe ich noch nicht gesehen.
Der Malossi hat auch einen alten 43 mit dezentraler Kerze (habe ich gehabt, war nicht schlecht) und einen neuen, der ähnlich wie der Polini ist, mit zentraler Kerze, sollte auch gut sein, und auch mit langgewinde Kerze. Hauptsache nicht verwechslen mit den 46 Köpfen, die sind wieder was anders und passen nicht.

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von LRZ » So 11. Feb 2024, 23:43

Der Originalkoof sollte such funktionieren, ich empfehle es aber nicht. Wenn du den Ori Kopf nimmst, kontrolliere dass der Kolben im OT an Rande ca 0.5 mm unter der Zylinder ebene bleibt.

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » Mo 12. Feb 2024, 09:16

Der Malossi ist auch mit dezentraler Kerze. Was müsste man bei dem Kopf in verbindung mit dem DR Zylinder füt eine QK einstellen?

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von LRZ » Mo 12. Feb 2024, 22:37

Der alte dezentrale Malossi Kopf (43mm) passt gut, ich hatte den auch mit dem DR, problemlos.
Beim Squish gehe ich so vor, ich messe den Abstand am Rande vom Kolben im OT bis zum Zylinderrand (Fussdichtung unter dem Zyli nicht vergessen), dann messe ich analog den Teil-squish beim Kopf (siehe Foto), dann entscheide ich ob eine Kopfdichtung brauche oder nicht …
Der Squish (Quetschkante) resultiert aus beiden gemessenen Teil-Squish plus Kopfdichtung. Ich würde bei mind. 1.2 mm bis max 1,8 mm bleiben.
IMG_0805.jpeg
IMG_0805.jpeg (2.06 MiB) 530 mal betrachtet

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » Mo 19. Feb 2024, 15:26

LRZ hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2024, 22:37
Der alte dezentrale Malossi Kopf (43mm) passt gut, ich hatte den auch mit dem DR, problemlos.
Beim Squish gehe ich so vor, ich messe den Abstand am Rande vom Kolben im OT bis zum Zylinderrand (Fussdichtung unter dem Zyli nicht vergessen), dann messe ich analog den Teil-squish beim Kopf (siehe Foto), dann entscheide ich ob eine Kopfdichtung brauche oder nicht …
Der Squish (Quetschkante) resultiert aus beiden gemessenen Teil-Squish plus Kopfdichtung. Ich würde bei mind. 1.2 mm bis max 1,8 mm bleiben.
IMG_0805.jpeg
Top ! Das werde ich genau so machen, Danke.

Hab den Italo Motor jetzt mal gespalten und den Einlass zum CH Gehäuse verglichen, es ist scheinbar nicht das Gehäuse mit dem grösst möglichen Einlass jedoch grösser als die CH Version.
Dateianhänge
Screenshot_20240219_152421_WhatsApp.jpg
Screenshot_20240219_152421_WhatsApp.jpg (994.52 KiB) 421 mal betrachtet

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von LRZ » Mo 19. Feb 2024, 18:05

Ja genau. Ich hatte vor paar Monate ein Beitrag gemacht, zu allen Gehäusen, hier im Forum, weiss nicht mehr wo…

squalor67
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jan 2024, 18:13
Wohnort: SO

Re: Piaggio Ciao C7E1T

Beitrag von squalor67 » Mo 19. Feb 2024, 19:21

LRZ hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 18:05
Ja genau. Ich hatte vor paar Monate ein Beitrag gemacht, zu allen Gehäusen, hier im Forum, weiss nicht mehr wo…
Habs gefunden:
viewtopic.php?t=27644


Das passt zum Typ "M", jedoch sieht bei mir die Fläche viel kürzer aus als bei deinem Foto im Beitrag.

Antworten