CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » So 5. Feb 2023, 23:34

Danke, jetzt wird zusammengebaut, wird etwas dauern..

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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von Lolo » Di 7. Feb 2023, 19:10

:thumbup Gugst du was ich gefunden habe .. Vorverdichtung ist alles :thumbup
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Di 7. Feb 2023, 23:27

Wow, da hat jemand ein guter Kompromiss zwischen mehr Verdichtung und Durchfluss gesucht. Die Schmierfahnen hab ich nicht mehr zugespachtelt (dichtmasse ist heute gekommen und Motor ist schon geschlossen). Hatte so funktioniert ohne Lagerproblemen?

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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von Lolo » Mi 1. Mär 2023, 20:26

Hast du jetzt das Loctite 3463 bestellt ??
Ich hätte gerne das was ich oben gepostet habe..
Grundbasis gelb und blau… gibt dann wenn gemischt ist grün..
Finde aber den Hersteller nicht 😏
Und wie läuft jetzt der 43er Malossi??

Ich zerlege wieder meinen mom. montierten Polini SE/46er Athena Motor.. muss was probieren..😁
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Do 2. Mär 2023, 23:20

Ciao!

Ich hab den Weicon gekauft. Auf Amazon und auf meine Adresse über die Grenze liefern lassen, kann für dich auch kaufen wenn du Mühe hast. Benutzt am Motor habe aber nicht. Das werd ich später tun.

Ja der Malo (NB ohne verbreitete ÜK!) hat wie erwartet vieeel Kraft, schon ab 4000, andersrum will er über 6000 nicht mehr drehen. Hab die Übersetzung so lang wie möglich gemacht, komme (schnell!) auf 72-3 kmh. Trotz konservativer Squish wird sehr warm, hab begonnen zu klopfen bergauf, hab Düse auf 72 erhöht, und BHS7 statt 6, ist besser geworden.
A 161
Ü 124
E 120/56

Ich muss dazu sagen, hab den Auspuff Lärm optimiert, was es wörmer macht, der Circuit ist jetzt aber nicht lauter als der Gianneli power! Unglaublich, werde vielleicht dazu paar Tipps posten…

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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Do 2. Mär 2023, 23:21

Weicon
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Do 2. Mär 2023, 23:23

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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Do 2. Mär 2023, 23:30

Nächste Arbeiten am Malo wären:
Wieder öffnen, Einlass Steuerzeit biz erhöhen, Gehöuse zuspachteln (verdichten), Vario weiter optimieren.

FRAGE:
Der Kolben im UT liegt 1-2 mm unter Auslass und ÜS. Ich würde unter dem Zyli 1 mm erhöhen, oben nix tun (tut der Wörme nur gut, dafür etwas Drehzahl)
Oder Auslass im Zyli nach unten ausfräsen?
Oder so lassen?

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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von Lolo » Sa 4. Mär 2023, 11:43

Weicon hab ich jetzt bei Galaxus gefunden.. bei dehnen gibts aber nur 400 gramm .. so viel brauch ich meine ganze zukünftige Mofa Zeit nicht.. und Amazon liefert nicht in die Schweiz.. ich hätte zwar ein Postfach an der Grenze.. naja.. mal sehen, vllt gibts ja auch eine andere Lösung.. :hi:

Also den Zylinder erhöhen würde ich nicht..
Mit 1mm höher bist du dann bei ca.. 131 Grad Überströmzeit.. finde ich zuviel..
Auslass bei ca. 168 Grad.. der wäre perfekt..
Dann lieber ÜK so lassen (124) ,denn Auslass dafür richtig anpassen..

Was für Gewichte hast du drin , das der nicht mehr als 6000 dreht ? Mit den Steuerzeiten müsste der über 8000 drehen ..So hast du etwa eine Gesamtübersetzung von 8.5:1, damit du auf 72/73 kommst

Kerze hat ich meistens eine 8er drin..
Mir der Quetschkante sollte/dürfte der nicht klopfen
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Sa 4. Mär 2023, 20:00

Lolo, den Weicon schicke ich dir umsonst, schick mir einfach deine Adresse…

Heute Düse auf 74 erhöht (8er Kerze hab ich nicht), und neuer (leiserer Schalldämofer) drauf und ab zur Teststrecke, ohne Wind: gps 71 kmh. Und unten immer noch viiiel Kraft. Innerorts 50 mitfahren mit 1/3 vom Gas … genial.
Er wird aber immer noch zu warm, bergauf hat er Leistungsunterbrüche. Aber die Kerze scheint gar magerer geworden, unglaublich. Als nächstes werde ich die Kopfdichtung 0,5 montieren und wieder probieren. Quetschkante hin oder her… ich denke die Kompression bei diesem Malo ist einfach pzu hoch.
Und/oder Zündung auf von 0,45 auf 0,3 mm ?
Und ne 8er kerze.

Gewichte sind 9g, Getriebe 10,7, und er schafft es nicht, den Vario Durchmesser voll auszunutzen (siehe Foto).
Da Drehzahlen blockieren irgendwo zwischen 6-7000. Das überrascht mich aber nicht, ist ja nicht auf Drezahl aus (ÜK nahezu original, Schmierstufe nicht entfernt usw. alles muss durch den Kolben)

Steuerzeiten, Danke für die Tipps, ich dachte gleichzeitiges Erhöhen A und Ü sei ok. Werde also (später) nur A bearbeiten. Wie auch Einlass VVF etwas erhöhen, ich denke da liegt noch was drin.
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von Lolo » Mo 6. Mär 2023, 09:58

Unterbrecher würde ich auf 0.4 einstellen..
Ich weis, das sollte man nicht machen,aber dreht er auf dem Ständer höher und macht den ganzen Bereich oder auch nicht ?
Wenn ja,hast du zu schwere Gewichte drin.. ich bin mit 8 Gramm gefahren,da war kein Unterschied (Strasse/ Ständer ).machte aber auch nicht den ganzen Bereich, aber sicher 5mm höher als deine Markierung..
Bei den Temperaturen muss man die Düsen um 1-2 Nummern grösser wählen..

Den Einlass kann man ruhig noch ein bisschen erhöhen.. Vor OT 128 / Nach OT 60
Mit Vario ist das kein Problem :chop: :chop:

Ist das der Proma CC oder der Tecno Circuit ?
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Di 7. Mär 2023, 14:04

Zwischentest gemacht: Düse 64 gelassen, aber mit Polini Filter statt Malo, die Einlässe oben ausgeschnitten (sind alle Poli LuFi so bei mir):
Speed nur wenig einfebüsst: 68-69. Dafür kein Überhitzen mehr! bergauf alles tiptop! Bei Halbgas rattert schon fett, aber bei vollgas alles ok. Kerze siehe Foto.
Somit wird nächster Test sein, Malo Lufi mit 76 Düse, mal schauen (grössere hab ich nicht…..)

Ja, der Vario hab schon mehrmals am Ständer probiert, und scliesst dann immer gut. Ich hab auch so ein Gefühl, mit leichteren Gewichten könnte besser gehen (entgegen jeder Logik). Vor allem mit richtigen Gewichten anstelle der auswechselbaren Poli Gewichte wie aktuell.

Es ist ein Proma circuit, jetzt mit einem grösseren China Schalldämper, wiederum innen optimiert.
.
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von Lolo » Di 7. Mär 2023, 19:39

Ich denke mit der langen Übersetzung bei den niedrigen Drehzahlen hat er einfach zu wenig Kraft um höher zu drehen.. ich würde mal mit 8 Gramm versuchen..untenrum wirds dann nochmals besser..
Vario abstimmen finde ich nicht so einfach ... sollte ja zum Motor passen..
13/13er ist voll blöde zum abstimmen..da gibts nur Vollgas.. alles andere, vor allem im Standgas und bis 1/4 Gas wird voll überfettet..
Man kann aber den Schieber ein bisschen bearbeiten, dann ist er untendurch ein bisschen magerer..


Paket ist angekommen.. danke :^^
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » So 12. Mär 2023, 20:27

Update:
Habe Gewichten 6g und 10g probiert, alles schlechter, jetzt sind die 8g wieder drin.
Hab die Zündung kontrolliert, war 0.35-0.40, jetzt ist genau 0.4.

Habe eine Kopfdichtung rein gemacht und so Quetschkante von 1.5 auf 2.0 erhöht. Dabei lediglich 2 kmh verloren! 70 immer noch erreicht, und unten nur ganz minim Kraft verloren. Werde also die Düse von 76 auf 74 runter bringen und si und ein letzter Test machen…

Hab dabei die Situation UT fotografiert, der Auslass hat noch viel potential… nach unten… oder zylinder 0.5 anheben und Kopfdichtung wieder raus?
.
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von Lolo » Mo 13. Mär 2023, 20:04

Also ich finde 2mm Quetschkante extrem viel..
Ich fahre alle Motoren mit 1-1.20 mm , und das ohne Probleme..
In deinem Fall würde ich zuerst die Steuerzeit anpassen..
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Di 14. Mär 2023, 07:24

Ich vermute, der Malo Kolben hat einfach eine höhere Kuppel, damit viel Kompression, deswegen haben die 2mm fast keine Auswirkung (dafür wird weniger müde wenn warm).

Ja Einlass mach ich noch wenn Motor wieder runter.
Wie „schlimm“ ist es, dass im UT der Kolben unter der Auslass Unterkante liegt? Hab so ein Fall noch nie gehabt…

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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von Lolo » Di 14. Mär 2023, 09:19

hab ich so auch noch nie gesehen..
Was für eine Fussdichtung hast du montiert..?? wie dick ist die Dichtung ?
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » Di 14. Mär 2023, 13:06

Die übliche 0,5mm, von Malo selber,
gequetscht etwa 0,4mm…

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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von LRZ » So 19. Mär 2023, 09:45

ZUSAMMENFASSUNG der Tests…
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Re: CIAO Malossi cvf 43 mm Aufbereitung

Beitrag von Altes Eisen » So 19. Mär 2023, 19:11

Alles mit welchen Steuerzeiten?
Oder sind da auch noch Unterschiede?
Mofa, back to the Roots!

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