CIAO Zylinderkopf für DR

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CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Mi 11. Jan 2023, 19:34

CIAO Tutti,

Eine Frage zur Auswahl vom Kopf für mein CIAO DR 65cc.

Setup:
Ori Gehäuse (bearbeitet), DR 43 mit Poli Kolben (bearbeitet), Orgi Welle (bea...), Poli Kopf 0,5mm geschliffen
E 193 (127/66), A 165, Ü 112.
Läuft sehr gut, mit 13/13, Multivar, Gian-P fast 70 (mit Proma cc 75).

Zur Auswahl sethen folgende Köpfe:
Ein POLINI Kopf mit zentraler Kerze (also wie der bisherige, der ... kaputt gegangen ist).
Ein MALOSSI Kopf mit versetzter Kerze (ist vermutlich ein älterer Kopf). Dieser scheint mir vom Auge weit mehr Kompression zu haben (viel kleiner Volumen), und ich könnte so den Zylinder 1mm anheben um den A noch drehfreudiger zu machen, passender zum E, ohne Kompression zu verlieren, ohne planen.

And the winner is ....... Danke für eure Tipps !

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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Lolo » Mi 11. Jan 2023, 20:13

Hi..
Ich würde den Polini Kopf nehmen, abdrehen das eine Quetschkante von 1.00 kriegst..
Wenn du den Zylinder anheben willst für eine höhere Auslasszeit veränderst du auch die Überströmzeit..
Der DR Zylinder braucht eine Einlasszeit von 134 Grad vor OT .. nach OT für Vario max. 61 Grad.. das gerehnet für die 112 Grad Überströmer..
ich würde den Auslass vom Zylinder bearbeiten..in die Breite kannst du 2mm pro Seite und Richtung OT knapp 1 mm weg drehmeln .. dann läuft das Teil :chop:
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Mi 11. Jan 2023, 21:26

Danke Lolo

Ich wollte mir eben mit der Malo Lösung genau diese Arbeit ersparen… (was spricht dagegen?)

Ich habe jetzt mit 127 vor OT etwa 3 grad Überlauf (E + Ü offen) mit 134 werden es 10 Grad, das scheint mir viel ohne Membran… da spuckt mir das Gemisch raus oder zurück ins Vergaser (OBowohl.. mit Anheben vom Zyli erhöhe ich auch Ü …gleicher Effekt).

Also, man sollte die 112 Ü nicht ändern(?)..Ok
A würdest leicht erhöhen …OK (ich auch)
E vOT würde ich aber nicht erhöhen
E nOT meine 66 schrinen mir völlig Ok (hab Vario)

Aber zurück zur anderen Frage. Hat niemand Erfahrung mit dem adymmetrischen stark komprimierte MALO Kopf?

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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Lolo » Mi 11. Jan 2023, 22:46

LRZ hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 21:26
Danke Lolo

Ich wollte mir eben mit der Malo Lösung genau diese Arbeit ersparen… (was spricht dagegen?)

Ich habe jetzt mit 127 vor OT etwa 3 grad Überlauf (E + Ü offen) mit 134 werden es 10 Grad, das scheint mir viel ohne Membran… da spuckt mir das Gemisch raus oder zurück ins Vergaser (OBowohl.. mit Anheben vom Zyli erhöhe ich auch Ü …gleicher Effekt).

Also, man sollte die 112 Ü nicht ändern(?)..Ok
A würdest leicht erhöhen …OK (ich auch)
E vOT würde ich aber nicht erhöhen
E nOT meine 66 schrinen mir völlig Ok (hab Vario)
Zuletzt geändert von Lolo am Mi 11. Jan 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Lolo » Mi 11. Jan 2023, 22:57

Lolo hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 22:46
LRZ hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 21:26
Danke Lolo

Ich wollte mir eben mit der Malo Lösung genau diese Arbeit ersparen… (was spricht dagegen?)

Ich habe jetzt mit 127 vor OT etwa 3 grad Überlauf (E + Ü offen) mit 134 werden es 10 Grad, das scheint mir viel ohne Membran… da spuckt mir das Gemisch raus oder zurück ins Vergaser (OBowohl.. mit Anheben vom Zyli erhöhe ich auch Ü …gleicher Effekt).

Also, man sollte die 112 Ü nicht ändern(?)..Ok
A würdest leicht erhöhen …OK (ich auch)
E vOT würde ich aber nicht erhöhen
E nOT meine 66 schrinen mir völlig Ok (hab Vario)
Der neue Male ist sicher auch nicht schlecht, konnte leider bis jetzt noch nicht auf einem 43er Zylinder testen..
3 grad sind zu wenig.. Erfahrungen zeigen das es 10 grad überlappung sein müssen.. sagt auch Graham Bell ;-) da spukt nix zurück..
66 grad nach OT ist dann schon sehr sportlich, und nur für sehr hochdrehende Motoren
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Do 12. Jan 2023, 08:12

Danke für die Antwort. Gut dass dass man sich hier kompetent austauschen kann.
Fazit:
1.
Die Köpfe werde ich selber ausprobieren (und rückmelden)
2.
Ich werde in Zukunft mutiger überlappen (bis 10 Grad)
3.
Ich sage euch, mit dem DR man ruhig bis 65 nach OT gehen. Bin damit auch schon mono gefahren (Getr.8.5, silbrige Poli K-Feder). Es geht, nicht überwältigend aber immerhin ‚normaler‘ Beschleunigung.
CIAO
:P

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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Lolo » Do 12. Jan 2023, 12:24

Ich habe schon alle erdenklichen Rennsätze ausprobiert, der 43er DR find ich den besten in der Klasse..
Leistung und preislich sehr gut.. und gut zum bearbeiten.. Klar ,der Polini Racing ist ja"fast identisch mit dem DR ,aber der Preisunterschied ist gewaltig..
Mono mach ich immer max. 190 Grad gesamt Öffnungszeit..
Vario max. 195 Grad
Oder je nachdem wie einer es will.. mehr Kraft, Vor OT (gerechnet nach den Ük ) und nach OT auf max. 180 grad bei Mono ( Vario 5 Grad mehr )
Oder mehr Drehzahlen dann auf 190 und 195 Grad.
Und den Unterschied merkt man deutlich..
Bei den alten 43er Malossi Satz hab ich mal vor OT 128 und nach OT 64Grad gemacht.. der ist unten durch fast abgesoffen.. erst wenn er genügend Drehzahlen hatte gings dann zur Sache..Pässe fahren war echt übel..mit 57 Grad ging er dann auch von unten gut..
Und dann natührlich Kanäle und alle störenden Kanten anpassen/entfernen

jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen..
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Do 12. Jan 2023, 21:17

:D Danke danke.
1.
Zum DR (und Poli) Die obigen Empfehlung zur Gesamteinlasszeit sind bezogen auf Öffnung 134 vOT ? Ruchtig?
2.
Zum alten MALO, die üble Alpenerfahrung war auf mono oder Vario??
Ich habe gerade diesen Zyli in der Hand zum einbauen, hab grad nachgemessen: Ük öffnen 118 vOT (konservativ… hab die Dichtung vergessen!), macht also eine Überlappung von 10 Grad (…bzw mehr!) Dies kann auch problematisch sein.
Ich werde nun die 128 vOT einhalten, oder bizzeli weniger wenn der Überlappung, hab eine Mazu Racing gekauft, werde mal im jungfräulichen Gehäuse einbauen und schauen, wieviel beim Einlass zu fräsen ist…

Ciao!

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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Locco » Do 12. Jan 2023, 21:37

Mach das was Dir Lolo sagt, weil Er hatt Ahnung von Ciao Motoren :wink:

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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Lolo » Fr 13. Jan 2023, 07:20

LRZ weis schon was er macht :D

Genau.. DR und Polini 124 Grad plus 10 Grad Überlappung ..
Male war auf Mono montiert.. Der ist aus den Kurven raus fast abgesoffen, mit noch stärkeren Kupplungsfedern wäre es evt. ein bissen besser gewesen.. aber sicher auch nicht perfekt..
2-3 Grad weniger ist besser als 2-3 grad zu viel..
je nach dem welches Gehäuse du entjungferst passt die Renn Mazzu perfekt..
Ich mache immer zuerst den EInlass /VVF voll offen, und dann passe ich die Kurbelwelle an... versuche so wenig wie möglich an der Welle wegzunehmen, wegen Unwucht.. das funktioniert aber nur bei den Originalwellen oder Mazzu Welle mit Moped Zeiten.. Die Renn Mazzu ist perfekt ausgewuchtet, dass wäre schade an der was rum zu schleifen..

Jeder macht da andere Steuerzeiten, jeder Motor läuft, jeder steht auf ein anderes Motorverhalten..
Wenn man sich an die Anleitung die bei den Rennsätzen dabei ist dran hält, läuft der Motor ja auch..aber nur wie ..
Es gibt ja zig verschiedene Vorverdichtungsfenster grössen und Kurbelwellen.. Und überall die gleiche bearbeitung ?? kann ja nicht perfekt sein..

@LRZ
Welches Gehäuse nimmst Du ? Hast ein Foto ?
Perfekt wäre das mit der Prägung 11,5x7.5 neben dem EInlass, das passt schon recht gut zur Renn Mazzu und Male
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Fr 13. Jan 2023, 09:03

Bin grad am lernen wie das Forum funktioniert… (hätte paar gute Beiträge im Sack, nicht nur Fragen)
videos kann man nicht laden oder?
Danke LRZ/Lorenzo

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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Fr 13. Jan 2023, 22:42

Hallo Lolo und Grüsse aus der Garage,
Es ist das Gehöuse ohne Prängung, mit dem kleineren Öffnung (aber auch nicht die noch kleinere, gedrosselt für CH). Heute ist die Mazu Racing 004 gekommen (meine erste). Nnach einer ersten rudimentären Messung komme ich auf 105 vor OT. Bin entäuscht, dachte es würde besser passen… sieht nach viel Arbeit aus.

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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Locco » Fr 13. Jan 2023, 22:54

@LRZ Der Lolo hatt im Möchtegern, ich weiss alles Tread schon was zur Mazzuchelli geschrieben :D

Schau da nach ist Dir geholffen :^^

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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Lolo » Fr 13. Jan 2023, 23:26

Nur 105 Grad vor OT ??was ist den das für ein Gehäuse ??
Und du hast die polierte Mazzuccelli ?
Da müsstest du ja ca.15 mm entfernen zum auf min. 130 grad zu kommen.. geht das überhaupt bei dem Gehäuse ?
Nur so zur info.. 1 Grad sind ca. 0.6 mm
I passe gerade einen CH Motor mit original Welle an..
VVF 2mm Rand stehen gelassen, den Rest an der Welle angepasst.da muss schon viel weg ..
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Fr 13. Jan 2023, 23:51

Hier….
Morgen messe ich genauer.
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Lolo » Sa 14. Jan 2023, 06:47

Ist das die Welle ??
ist der Pleuel und die Einlasswangen poliert ??
Gehäuse sieht schon fast wie ein Italo Gehäuse aus
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Sa 14. Jan 2023, 10:02

Jawohl das ist die Welle, siehe Foto.
Wie geschrieben ist es das „kleinere Italo“, das ohne 11.5 Prägung. Ich hab da nur 9 mm Spielraum, siehe Foto, das wäre dann 105+15 vor OT, somit müssen an der Welle noch 5-6 mm weg, um die 130 zu erreichen (stimmt alles soweit oder?),
soooooo schade wegen der schönen ausgewuchteten Welle.
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Einlassventil
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Welle
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Sa 14. Jan 2023, 10:13

Hallo, noch kurz zum Urthema.

Ich bin mit dem asymmetrischen Malossi Kopf gefahren (zur Erinnerung, mit dem DR43 usw siehe oben) . Kein grosser Unterschied gegenüber dem zentralen Poli Kopf bemerkt. Bei hohen Drehzahlen spielen Kompression und Squish eben nicht mehr eine sooooo eine wichtige Rolle (siehe auch Messungen vom Sniper Racing).

Aber ich idiot habe trotzdem einen neuen Polini Kopf gekauft. KATASTROPHE, schaut euch das Foto an, die Brennfläche ist so rauh, Übergänge total vergratet…
Sie sparen wo es nur geht!
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von Lolo » Sa 14. Jan 2023, 12:37

LRZ hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 10:02
Ich hab da nur 9 mm Spielraum, siehe Foto, das wäre dann 105+15 vor OT, somit müssen an der Welle noch 5-6 mm weg, um die 130 zu erreichen (stimmt alles soweit oder?),
soooooo schade wegen der schönen ausgewuchteten Welle.
Deine Rechnung stimmt..
6 mm an der Welle wegnehmen geht noch..

Tja.. der Polini Zylinderkopf ist von der Qualität nicht mehr der Burner.. ich spanne als erstes den Kopf in die Drehbank ein.. zuerst paar Zentel abdrehen und planen, und dann mit Schleifpapier den Brennraum ein bisschen glätten… und nicht vergessen den Dekositz neu einschleifen.. hatte schon solche die extrem undicht waren..

Hab jetzt mal schnell das gleiche Gehäuse mit der „normalen“ Mazzuccelli ausgemessen ..hmm..
Vor OT 105
Nach OT 40
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Re: CIAO Zylinderkopf für DR

Beitrag von LRZ » Sa 14. Jan 2023, 21:04

Interessant… hab auch die Racing heute besser gemessen auf zwei Motoren:
Mazzu Racing + Italo Normalgehäuse:
Vor OT: 110 (anstelle 105 vorangekündigt)
Nach OT: 50

Ich hatte früher ein Original CH Gehäuse + Ori Welle gemessen und kam auf:
Vorr OT: 110
Nach OT: 30

Mazu normal + Italo Gehöuse …Deine Messung:
Vor OT: 105
Nach OT: 40
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