Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von pogfish » Sa 6. Nov 2021, 13:31

Hallo zusammen,
ich besitze ein älteres Sachs 503 AB CH Breitwand. Der Hobel fährt so um die 32-34 km/h würde aber gerne noch an die 40 km/h kommen. Ich weiss, dass diese Motoren sehr schwer zu tunen sind, da sie ja relativ unstabil sind. Was würdet ihr mir empfehlen? Möchte am liebsten nichts am Zylinder machen, da ich dann in diesem Bereich noch eine ziemliche Leihe bin. Meint ihr ein Ritzel Tuning (also die Übersetzung ändern) könnte es bringen? Da mir die Leistung nicht extrem wichtig ist und es eher um den Speed geht :moto1:

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von Töfli buäb » So 7. Nov 2021, 10:30

Wen du wirklich den ab hast dann kannst du ihn schonn tunen aber wens dir nur um geschwidigkeit geht reicht ritzel tuning
Hier ist noch mein thread zum Thema ab tuning viewtopic.php?f=28&t=27332
Und wen du was zum Thema steuerzeiten lernen willst schau mal bei patrick bächler oder minduf auf YouTube vorbei
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von pogfish » So 7. Nov 2021, 11:10

Töfli buäb hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 10:30
Wen du wirklich den ab hast dann kannst du ihn schonn tunen aber wens dir nur um geschwidigkeit geht reicht ritzel tuning
Hier ist noch mein thread zum Thema ab tuning viewtopic.php?f=28&t=27332
Und wen du was zum Thema steuerzeiten lernen willst schau mal bei patrick bächler oder minduf auf YouTube vorbei
Danke für deine Antwort! Also den Zylinder werde ich trotzdem in Ruhe lassen. Meinst du, dass es was bringen würde vielleicht einen 15er Vergaser + Tuning Luftfilter (habe momentan den ori 12er) darauf zu packen, aber ohne den Ansaugstutzen zu vergrössern. Geht das überhaupt oder ist es unnötig?
Lg

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von Töfli buäb » So 7. Nov 2021, 11:20

Also ohne Ansaugstutzen (ass) vergrößern wird es nichts bringen da der nur 12mm hat :rules und 15mm ass müsstest du selbst vertigen da gibt es nichts zu kaufen
Das einzige was wirklich was bringt ist zylinder bearbeiten :^^ oder den 48mm tuning zylinder kaufen :lol:
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von pogfish » So 7. Nov 2021, 11:27

Töfli buäb hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 11:20
Also ohne Ansaugstutzen (ass) vergrößern wird es nichts bringen da der nur 12mm hat :rules und 15mm ass müsstest du selbst vertigen da gibt es nichts zu kaufen
Das einzige was wirklich was bringt ist zylinder bearbeiten :^^ oder den 48mm tuning zylinder kaufen :lol:
Hallo nochmal. Kann ich auf den AB Motor eigentlich auch so einen Tuningzylinder draufsetzen: https://www.mofakult.ch/sachs-503-40-mm ... wiing-7304 oder muss es ein Breitwand sein: https://www.mofakult.ch/48-mm-athena-re ... zjEALw_wcB
Lg

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von Töfli buäb » So 7. Nov 2021, 11:39

pogfish hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 11:27
Töfli buäb hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 11:20
Also ohne Ansaugstutzen (ass) vergrößern wird es nichts bringen da der nur 12mm hat :rules und 15mm ass müsstest du selbst vertigen da gibt es nichts zu kaufen
Das einzige was wirklich was bringt ist zylinder bearbeiten :^^ oder den 48mm tuning zylinder kaufen :lol:
Hallo nochmal. Kann ich auf den AB Motor eigentlich auch so einen Tuningzylinder draufsetzen: https://www.mofakult.ch/sachs-503-40-mm ... wiing-7304 oder muss es ein Breitwand sein: https://www.mofakult.ch/48-mm-athena-re ... zjEALw_wcB
Lg
Also den 48mm kannst de gleich vergessen da must du sehr viel anpassen das sind ja gute 80ccm und wen du den swing wilst müstest du stehbolzen anpassen und kurbelwele wechseln da der breitwand 44mm hub hat und dieser zylinder für 42mm hub gemacht ist auserdem müsstest du noch ne lüfter haube montierten oder du kaufst dir ein abl und machst dort den swing drauf das wäre natürlich auch ilegal da der motor nicht der ori ist
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von pogfish » So 7. Nov 2021, 11:43

Töfli buäb hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 11:39
pogfish hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 11:27
Töfli buäb hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 11:20
Also ohne Ansaugstutzen (ass) vergrößern wird es nichts bringen da der nur 12mm hat :rules und 15mm ass müsstest du selbst vertigen da gibt es nichts zu kaufen
Das einzige was wirklich was bringt ist zylinder bearbeiten :^^ oder den 48mm tuning zylinder kaufen :lol:
Hallo nochmal. Kann ich auf den AB Motor eigentlich auch so einen Tuningzylinder draufsetzen: https://www.mofakult.ch/sachs-503-40-mm ... wiing-7304 oder muss es ein Breitwand sein: https://www.mofakult.ch/48-mm-athena-re ... zjEALw_wcB
Lg
Also den 48mm kannst de gleich vergessen da must du sehr viel anpassen das sind ja gute 80ccm und wen du den swing wilst müstest du stehbolzen anpassen und kurbelwele wechseln da der breitwand 44mm hub hat und dieser zylinder für 42mm hub gemacht ist auserdem müsstest du noch ne lüfter haube montierten oder du kaufst dir ein abl und machst dort den swing drauf das wäre natürlich auch ilegal da der motor nicht der ori ist
Also funktioniert es den Breitwand mit dem 40 mm swiing zu ersetzen, wenn ich die Kurbelwelle wechsel oder? Weshalb brauch ich denn eine Lüfterhaube?
Lg

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von Töfli buäb » So 7. Nov 2021, 11:51

Nein da die steh bolzen nicht passen die lüfter haube braucht es damit der zylinder gekühlt wird da es ein gebläsegekühltet zylinder ist würde die kühlung sonst nicht ausreichen ich würde es dir nicht entfählen ohne genügend Ahnung so ein projekt zu machen
Screenshot_2021-11-07-11-46-56-1.png
Screenshot_2021-11-07-11-46-56-1.png (364.59 KiB) 2846 mal betrachtet
das ist ein ein abl hat genau das gleiche getriebe wie der ab aber eine kurbelwele mit 42mm hub und ist eben gebläsegekühlt
Hoffe du verstehst es so wie ich es meine
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von pogfish » So 7. Nov 2021, 11:54

Töfli buäb hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 11:51
Nein da die steh bolzen nicht passen die lüfter haube braucht es damit der zylinder gekühlt wird da es ein gebläsegekühltet zylinder ist würde die kühlung sonst nicht ausreichen ich würde es dir nicht entfählen ohne genügend Ahnung so ein projekt zu machen Screenshot_2021-11-07-11-46-56-1.png das ist ein ein abl hat genau das gleiche getriebe wie der ab aber eine kurbelwele mit 42mm hub und ist eben gebläsegekühlt
Hoffe du verstehst es so wie ich es meine
Ok alles klar! Danke nochmals. Du hast aber vorhin von einem 48 mm Zylinder gesprochen, welchen hast du denn gemeint?

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von Töfli buäb » So 7. Nov 2021, 11:58

Der den du verlinkt hast also den 48mm athena das ist aber nur was für solche die sich auskennen
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

pogfish
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:25
Wohnort: Riehen

Re: Sachs 503 AB CH Breitwand tuning

Beitrag von pogfish » So 7. Nov 2021, 12:00

Ah ok, danke trotzdem!

Antworten