17mm SRF Nachbau auf 503 ADV

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

17mm SRF Nachbau auf 503 ADV

Beitrag von hercules623kat » So 29. Aug 2021, 12:19

Ich habe die Idee einen 17mm SRF Nachbau vergaser auf einem ADV anzubringen, da halt der Anschlussdurchmessdr passen würde (der originale Ass hat ja auch 13mm durchlass also kommt ja schon ziemlich was durch .Habe aber noch paar Fragen
•17mm vielleicht etwas übertrieben ?
•Nachbau schrott ?
•kriegt man den gut und einfach abgestummen oder eher nicht ?
•gibts evtl noch andere vergaser mit 12-15mm und mit 23mm durchlass?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 17mm SRF Nachbau auf 503 ADV

Beitrag von Puch Velux » So 29. Aug 2021, 12:34

Der 17er Nachbau hat ab und zu Probleme mit undichtigkeit, abstimmen geht eigentlich noch.

Dein Problem wird der Ass sein. Normal sollte dieser ~10% grösser sein als der Vergaser. So wird er einfach relativ beschissen sein, Abstimmen wird auch schwierig und Benzinverbrauch ist auch unnötig gross.

Ich meinte vom SRF gibt es alle möglichen Durchmesser. Von 10-17 in einigen abstufungen. Anschlussdurchmesser wird vermutlich gleich sein. Also ich würde mir eher so etwas suchen und halt max. 13mm

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: 17mm SRF Nachbau auf 503 ADV

Beitrag von hercules623kat » So 29. Aug 2021, 12:44

Meinst du Undichtheit dass er Benzin pisst oder dass er Falschluft zieht ? Wenn er Benzin pisst wäre es für mich kein Problem da der Bing 18 das genauso macht.

Zum Abstimmen. Es gibt ja dieses 60mm Luffisieb ich denke das würd ich dann nehmen. Das hat doch sicher schon mal jemand gemacht und kann grob sagen welche Düse oder ?

Auch wenn der Ass nur 13mm ist würde er trotzdem besser laufen als mit dem 18er bing oder ? Momentan läuft er ca. 50 mit 28mm Topf und bearbeitetem Luffi halt aber er zieht halt erst recht spät wegen dem kleinen Vergaser

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: 17mm SRF Nachbau auf 503 ADV

Beitrag von Handschalter » So 29. Aug 2021, 19:24

Also auf einen 13er Stutzen würde ich dir ganz sicher keinen 17er Vergaser empfehlen, das wäre wohl stark kontraproduktiv...

Ausserdem weiss ich gar nicht, ob der SRF mit der Grossen Aussparung für den Filter überhaupt unter den Breitwand montiert werden kann. Düsengrösse kommt total auf den Rest an, ich fahre 17mm von 75-80, jenachdem kanns aber auch nur 65 sein.

Am besten montierst du einen 12er SRE wenn du mit dem Typ 18 nicht zufrieden bist und gut ist.
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 17mm SRF Nachbau auf 503 ADV

Beitrag von Puch Velux » So 29. Aug 2021, 21:14

Undichtigkeit bezüglich Benzin... Aber halt so das es quasi im Strahl an den Boden läuft, dann macht er wieder mal etwas dicht... Jenachdem wie sich der Schwimmer halt verhakt...

Bringen wird dir das ganze nichts. Der grösste Vergaser bringt dir nichts wenn hinten alles kleiner ist. Normal ist der Vergaser eigentlich das kleinste vom ganzen System. Die anderen Kanäle müssen alle Grösser sein, da wird der Ass noch nicht das kleinste sein.

Wenn du einen Wasserschlauch im Garten hast kommt es auch nicht drauf an wie dick der ist, solange du am ende die selbe kleine Düse drauf hast... Mit dem dicken wird nicht mehr kommen... :hi: überleg so zeugs einfach mal etwas logisch...

Zum Abstimmen wird es richtig mühsam sein. Erfahrungsgemäss bringt ein grösserer Vergaser auf einem Originalen Zylinder nur Nachteile.

Antworten