Sachs 503 2Al Tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
leNevioo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:13
Wohnort: Zürich

Sachs 503 2Al Tuning

Beitrag von leNevioo » Sa 1. Mai 2021, 14:45

Hi Leute
Ich hab ein DKW 621 mit einem Sachs 503 HG motor den ich gerne Tunen würde. Jedoch will ich nicht zu viel Geld ausgeben für neue Tuningparts. Er ist komplett Original so weit ich weiss und hat gut Kompression. Man müsste höchstens die Kupplung wechseln weil man beim anlassen die kupplung durchdreht, jedoch so bald er angelaufen ist gehts. Weiss jemand wie ich das ohne gross speziellen Werkzeug frisieren kann so auf 40 km/h? Oder ob mir den jemand frisieren kann der nicht zu viel verlangt.
Hab auch die Seitenschützer.
Schönes Wochenende euch
Lg Nevio :D

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Sachs 503 2Al Tuning

Beitrag von SachsRixe » Fr 7. Mai 2021, 23:21

Wenn Du hier im Forum etwas suchst, findest Du diverse Antworten auf Deine Frage. Z.B. Einlass und Auslass durch Kolbenfenster verbessern, grösserer Vergaser, usw.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2Al Tuning

Beitrag von gluglu81 » Sa 8. Mai 2021, 00:31

Spare beim Tuningzylinder und verbastel den gut erhaltenen und somit noch Wertvollen original Zylinder.

...ist auch eine möglichkeit. Aber vielleicht sparrst du am falschen Ort?

Für 40kmh reicht ja Plombeziehen und AS aufbohren. Nur sind das modifikationen die ireversibel sind und den Wert mindern.

Kauf dir nen bereits verbastelten Zyli und hoffe dass der Vorbesitzer gut modifiziert/frisiert hat und leg dein originales Material zur Seite.

Aber kauf sowas von einer vertrauenswürdigen person, sonst kaufst du 2x und bezahlst am ende mehr als für nen richtigen Tuningzylinder.



Kupplung musst umbedingt vorher machen... die wird besser wenn sie durchrutscht, ganz im gegenteil.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Sachs 503 2Al Tuning

Beitrag von Handschalter » Sa 8. Mai 2021, 17:09

Hallo

Die vorherigen Antworten beschreiben die passenden Vorgehensweisen ziemlich gut. Was ich dir einfach aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass 40 km/h auch mit guter Abstimmung machbar sind.

Hatte an dem Zylinder nicht einmal die Plombe draussen, original 0.8ps Zyli mit revidiertem Motor gut eingefahren.
Waren zwar nicht mega kraftvolle 40 km/h, aber zufriedenstellend.
:moto2: :moto2:

Antworten