Puch Maxi-S tuning
Moderator: MOD auf Probe
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Puch Maxi-S tuning
Hallo zusammen
Ich bin kompletter neueinsteiger und möchte meine Puch Maxi-S ein bisschen frisieren
Kann mir da jemand helfen wie ich das am besten mache?
Sollte nicht all zu teuer werden
Sollte zwischen 40 und 50 Km/h laufen
Vielen Dank
LG
Ich bin kompletter neueinsteiger und möchte meine Puch Maxi-S ein bisschen frisieren
Kann mir da jemand helfen wie ich das am besten mache?
Sollte nicht all zu teuer werden
Sollte zwischen 40 und 50 Km/h laufen
Vielen Dank
LG
- Handschalter
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Re: Puch Maxi-S tuning
Hallo erstmal!
Für den Anfang wäre es gut zu wissen, welchen Motortyp du hast.
-E50, 1-Gang Automat?
-ZA50, 2-Gang Automat?
-E50 Supermaxi mit Kat-Auspuff?
40km/h sind mit einem Maxi relativ leicht zu erreichen.
Die leichteste Tuningvariante wäre wohl das Abdrehen bzw abnehmen von Material am Zylinderkopf zur Erhöhung der Verdichtung. Weitere Infos dazu findest du im Anleitungsboard.
Ebenfalls würde ich dir empfehlen, denn allenfalls zu dünnen 18mm-Auspuff gegen einen 22mm oder gar einen 28mm (eher auffällig) auszutauschen.
Einen grösseren Auspuff findest du gebraucht für 40-50.- auf Ricardo oder in den gängigen Onlineshops, das Planen des Zylinderkopfs ist sozusagen ein Gratistuning
Wenn du dann noch mehr rausholen willst, würde ich dir empfehlen, dich mit Kolbentuning und / oder der Kanalbearbeitung auseinanderzusetzen. Für dein Vorhaben sollten die erwähnten Optionen allerdings gut ausreichend sein.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Gruss Lukas
Für den Anfang wäre es gut zu wissen, welchen Motortyp du hast.
-E50, 1-Gang Automat?
-ZA50, 2-Gang Automat?
-E50 Supermaxi mit Kat-Auspuff?
40km/h sind mit einem Maxi relativ leicht zu erreichen.
Die leichteste Tuningvariante wäre wohl das Abdrehen bzw abnehmen von Material am Zylinderkopf zur Erhöhung der Verdichtung. Weitere Infos dazu findest du im Anleitungsboard.
Ebenfalls würde ich dir empfehlen, denn allenfalls zu dünnen 18mm-Auspuff gegen einen 22mm oder gar einen 28mm (eher auffällig) auszutauschen.
Einen grösseren Auspuff findest du gebraucht für 40-50.- auf Ricardo oder in den gängigen Onlineshops, das Planen des Zylinderkopfs ist sozusagen ein Gratistuning
Wenn du dann noch mehr rausholen willst, würde ich dir empfehlen, dich mit Kolbentuning und / oder der Kanalbearbeitung auseinanderzusetzen. Für dein Vorhaben sollten die erwähnten Optionen allerdings gut ausreichend sein.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Gruss Lukas
- gluglu81
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Re: Puch Maxi-S tuning
Naja, seit man für iw. 50.- Goldtaler nen tuning zyli bekommt ist Handtuning bitz aus der Mode
Die Chance dass du das Tuning versaust ist relativ gross und dann sind ori Zyli und Kolben für die Tonne.
Das wär fast etwas schade.
Daher würd ich dir eher zur getarnten Rennsatz-Stecktuningvariante raten.
Wenn du später das Töffli doch wieder original willst, hast du die Teile noch, das ist immer von Vorteil.
Zb. bei ner Polizeikontrolle oder verkauf...
Ein 38mm bzw. 50ccm Rennsatz oder gleich nen 44mm Airsal mit 12er Vergaser und 22er Auspuff geht ganz ordentlich.
Kostet wenig und dein Risiko was falsch zu machen ist sehr gering.
50.- für nen zyli und nochmal 50.- für nen Auspuff.
Mehr ist für relativ kräftige 40-50kmh nicht nötig.
Es bleibt aber wie mein Vorposter sagt die Frage nach dem genauen Motortyp.
Am besten du postest mal ein Foto.
Die Chance dass du das Tuning versaust ist relativ gross und dann sind ori Zyli und Kolben für die Tonne.
Das wär fast etwas schade.
Daher würd ich dir eher zur getarnten Rennsatz-Stecktuningvariante raten.
Wenn du später das Töffli doch wieder original willst, hast du die Teile noch, das ist immer von Vorteil.
Zb. bei ner Polizeikontrolle oder verkauf...
Ein 38mm bzw. 50ccm Rennsatz oder gleich nen 44mm Airsal mit 12er Vergaser und 22er Auspuff geht ganz ordentlich.
Kostet wenig und dein Risiko was falsch zu machen ist sehr gering.
50.- für nen zyli und nochmal 50.- für nen Auspuff.
Mehr ist für relativ kräftige 40-50kmh nicht nötig.
Es bleibt aber wie mein Vorposter sagt die Frage nach dem genauen Motortyp.
Am besten du postest mal ein Foto.
- Handschalter
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Re: Puch Maxi-S tuning
Stimmt gluglu, an die günstigen Tuningzylinder hab ich gar nicht gedacht.
Kenne mich da halt aus der Sachs-Branche nicht so aus, normalerweise sind die Kolben schon teurer
Kenne mich da halt aus der Sachs-Branche nicht so aus, normalerweise sind die Kolben schon teurer
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- Neuling
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Re: Puch Maxi-S tuning
Ich habe einen E50 motor drauf und es ist ein Automat
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich jetzt mal ans zeug machen
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich jetzt mal ans zeug machen
Re: Puch Maxi-S tuning
Gibt es auch alternative zum 22mm Topf auf dem Airsal? Ich fahre dieses Setup einfach mit dem 28mm Techno. Leider aber mit bisschen zu wenig Kraft..gluglu81 hat geschrieben: ↑Di 26. Jan 2021, 00:07Naja, seit man für iw. 50.- Goldtaler nen tuning zyli bekommt ist Handtuning bitz aus der Mode
Die Chance dass du das Tuning versaust ist relativ gross und dann sind ori Zyli und Kolben für die Tonne.
Das wär fast etwas schade.
Daher würd ich dir eher zur getarnten Rennsatz-Stecktuningvariante raten.
Wenn du später das Töffli doch wieder original willst, hast du die Teile noch, das ist immer von Vorteil.
Zb. bei ner Polizeikontrolle oder verkauf...
Ein 38mm bzw. 50ccm Rennsatz oder gleich nen 44mm Airsal mit 12er Vergaser und 22er Auspuff geht ganz ordentlich.
Kostet wenig und dein Risiko was falsch zu machen ist sehr gering.
50.- für nen zyli und nochmal 50.- für nen Auspuff.
Mehr ist für relativ kräftige 40-50kmh nicht nötig.
Es bleibt aber wie mein Vorposter sagt die Frage nach dem genauen Motortyp.
Am besten du postest mal ein Foto.
Mit dem 22mm sollte ich dies haben, immerhin kam ich mit dem Austria auch den Hoger rauf, aber nie mit dem 28mm