Cilo 519 Tuning Minarelli v1

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
FiatPower
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:01
Wohnort: Huttwil

Cilo 519 Tuning Minarelli v1

Beitrag von FiatPower » So 10. Jan 2021, 12:05

Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei mein Cilo 519, mit Minarelli v1 Motor zu frisieren. Verbaut ist ein Dellorto 13/13 Vergaser, ein Originaler auf 13mm Aufgebohrten Ansaugstutzen, originaler Luftfilter, Ausserdem habe ich die Zündplatte auf Vorzündung gestellt und einen Aufgebohrten Sito von einem Cilo 521 verbaut. Er fährt jetzt gute 45 kmh, aber er hat gar keinen Anzug. Klar es ist ein 1 Gang Motor, Aber mein Cilo 514 hatte den gleichen Motor aber unten und oben herum Anzug wie Sau mit gleichem Setup.... Die Übersetzung 11x50 Sollte eigentlich sehr Kräftig sein, Zylinder sieht sehr gut aus wie auch der Kolben aber die Kompression hat nur 4bar und meine Cilos mit Beta Motor 7-8 Bar :lol:

Gestern habe ich die Quetschkante gemessen, 2,1 mm , Wen ich den Kopf und Zylinder abdrehe auf 1mm Quetschkante würde das schon reichen? Und kennt sich da jemand aus beim Tuning mit diesen Motoren, oder habt Ihr Tipps? Dann währe ich sehr froh um Paar Antworten :D

Grüsse Bönu
Cilo 521 Bergziege Kraft: Extrem
Cilo 519 Nutty Kraft: Konstant
Ex besitzer von 9 weiteren Cilo Mofas :lol:

Benutzeravatar
FiatPower
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:01
Wohnort: Huttwil

Re: Cilo 519 Tuning Minarelli v1

Beitrag von FiatPower » Di 4. Jan 2022, 21:19

Hey Zusammen
Ich möchte mit diesem Post meine Erfahrungen mit den Minarelli v1 Motoren teilen und auch Tipps geben für zukünftige Minarelli fans oder Tuner, Diese Motoren sind bei Cilo 514,515,518,519 so wie Fantic issimo und Yamaha Yamy verbaut. Momentan habe ich ein Setup gefunden dass ziemlich Spass macht im Altag.

Setup:
22mm Aupuff Sito aufgebohrt mit eigenbau Schalldämpfer
14/14 Dellorto Vergaser, Düse 56
Original Luftfilter ohne Zapfen
Ansaugstutzen auf 14mm aufgebohrt
Übersetzung 10x50

Dieses Setup hat unten heraus nicht so viel kraft, was leider dem 1. Gang Motor zu verschulden ist so wie dem Auspuff der zu wenig gegendruck bietet, da dieser komplet aufgebohrt ist. Bei mittleren Drehzahlen zieht der Motor ziemlich gut und hat auch konstant bei Steigungen genügend Kraft.

Tipps und Empfelungen:
Auf den Originalen Motor bringt eine Leistungssteigerung leider nicht so viel wie bei einem Beta oder Sachs Motor. Beim Vergaser empfehle ich einen Dellorto 14/12 oder 14/14, der 13/13 den ich zuvor montiert hatte brachte leider nicht so viel, da er kaum gröser ist als der Originale 14/9. Aus meiner Sicht gibt ein grösserer Vergaser auf den Originalen Zylinder auch keinen Sinn. Ansaugstutzen reicht der Originale aufgebohrt auf 14mm ohne Problem, da dieser genug fleisch zum aufbohren hat. Die Übersetzung kann beim Minarelli Motor leider nicht gross verändert werden. Vorne gibt es 9 bis 12 Ritzel wobei man sich die 50.- sparen kann aus meiner sicht und man lieber die Originale übersetzung fährt, da die Geschwindikeits steigerung nicht wirklich gross ist. Hinten hat man Spelraum von 42 bis 48 wobei ich das Glück habe ein 50er Zahnkranz zu haben der leider nicht mehr zu Kaufen ist.

Chilliges und Preiswertes Setup:
Ich mag mich noch erinnern als ich vor 4 Jahren ein Cilo 514 hatte das Original war bis auf den Vergaser, der Vorbesitzer hatte einen Dellorto 14/12 verbaut mit einem aufgebohrten ansaugstutzen 14 mm. Die Übersetzung war 10x45. Auspuff war ein Originaler Cilo 12-2. Der doch sehr Schwache Minarelli v1 Motor hat sehr viel Spass gemacht und ist jedem Puch 1 Gang wie eine Rakete mit gut 40kmh und erstaunlich viel Kraft davon gezischt.

Im Allgemeinen muss ich sagen dass weniger fast mehr ist bei diesen Motoren, Ich habe mit dem jetzigen Setup schon viel Zeit und Geld investiert und das kleine Preiswerte Setup mit 14/12 vergaser fast mehr Spass gemacht hat. Ein Originales Cilo 515 mit 22mm Auspuff (SiS vom Cilo 521) ist am schlechtesten gelaufen von allen die ich hatte, darum würde ich ein Vergaser Tuning bevorzugen. Last but not least ist es meine Erfahrungen und ich gebe keine Gewähr dazu. Ich hoffe ich konnte damit jemandem unter die Sprünge helfen und mein Wissen nach 4 Mofas mit Minarelli v1 Motor weiter geben.

Gruss FiatPower
Cilo 521 Bergziege Kraft: Extrem
Cilo 519 Nutty Kraft: Konstant
Ex besitzer von 9 weiteren Cilo Mofas :lol:

Antworten