Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Fr 1. Jan 2021, 18:36

...was für einen Motortyp hast du den genau?
BildBildBildBildBildBild

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Fr 1. Jan 2021, 23:53

Auf meine Fragen zum Thema Steuerzeiten kam leider noch nichts von Euch...dabei wäre interessant was ihr so mit diesem Zyl. angestellt habt.
Ja ich weis, mit 60-80ccm würde mehr gehen,aber es muss bei mir 50ccm sein u.ich finde es geil in der Schnappsglasklasse weiter unauffällig weiter zu arbeiten :mrgreen:

Wie schon geschrieben, werde ich an den Kanälen nichts machen und arbeite mit höher oder tieferlegen des Zylinders.
Da ich mit einem anderen Hub und Pleullänge (44/92) arbeite führt es zu Abweichungen und kann so nicht eins zu eins übernommen werden.
Für ein 2.Projekt habe ich den 38Athena Membraner gekauft und da gehts es auch den Kanälen an der Kragen :chop: aber dann in einem neuen topic...

Zum Auspuff gab es schon den Tipp mit der Zigarre, was ich selbst für gut befunden habe.Allerdings ein anderes Zigarrenmodell.

Es wurde auch bezweifelt ob meine Steuerzeiten Messungen stimmen würden.
Das ist gerechtfertigt und ich habe ein Bild beigefügt und erklärt wie ich messe.
Nur meine Gegenfrage ist noch offen...
Wie wird bei Euch gemessen? Meßuhr über das Kerzengewinde? Gradscheibe?Meßwerte?


Weitere Fragen wäre:
Welchen Zündzeitpunkt (Serien Unterbrecher Zündung)habt ihr bei diesem Zyl. oder einem ähnlichen gewält und für welchen Einsatz (Straße,Rennen etc.) ?

Hoffe der eine oder andere hat Bock weiter zu diskutieren ,oder schreibt seine Erfahrungen hier rein.

Weitere test werden folgen u. je nach Interesse kann ich ja weiter posten.

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von Mathi7000 » Sa 2. Jan 2021, 10:33

Gluglu hat noch gefragt, welchen Motortyp du hast... ZA50 oder eher den E50?

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Sa 2. Jan 2021, 11:58

Hallo Mathi,

hast Du dich mit gluglu abgesprochen? :mrgreen:
Wenn nur die Interesse zum meinen Zylinder Typ so groß wäre.... :hi:

Also Butter bei de Fische...es handelt sich weder um einen E50 noch um einen ZA50 Motor :mrgreen:
Aber das zu erklären wäre ein anderes topic Wert, oder vielleicht interessiert es jetzt auch kaum jemanden, da es sich nicht um ein Puch Motor handelt?

Lasst und bitte Eure Erfahrungen zu diesem Zyl. Typ austauschen und vielleicht hat Jemand bock auf meine allgemeine Fragen zu antworten?!

Löst Euch bitte von dem Gedanken, dass ein Puch Zylinder, Auspuff,Kupplung etc. auch in bzw. an einen Puch Motor gehört.
Das Schrauben/Frisieren/Tunen fängt im Kopf an....
:prost

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Sa 2. Jan 2021, 13:23

Mach dich nicht so eine geheimnis krämerei mit dem Motor ;)
Auf den einen Motoren sind halt einige Zylinder besser als andere weil das drehmoment in anderen Drehzahlen anliegt. Da macht es enorm unterschied was für ein Motor es ist... Also wie sollen wir dir einen Zylinder und Steuerzeiten, Auspuff empfehlen wenn wir nichtmal wissen was für einen Motor du hast. Wenn du einen möglichst Leistungsstarken Zylinder willst kannst du auch einfach einen von nem AM6 nehmen, nur ist der schwer auf einen e50 anzupassen...


Bezüglich Steuerzeiten Messen, die meisten hier machen es mit einer Gradscheibe und optisch wann der Kanal öffnet (halt mit Licht gut schauen) mit der Blattlehre bist du halt immer 0.2mm daneben, hast dafür aber immer exakt den selben fehler. Also ob jetzt besser oder schlechter... schwierig zu sagen. Aber am besten vergleichbar ist es wenn es alle gleich messen. Und hier messen praktisch alle mit einer Gradscheibe (lies mal in den Anleitungen, Bikeman hat da mal eine Anleitung gemacht, die meisten hier machen es so)

Bezüglich Steuerzeiten: vermutlich hat einfach keiner hier so einen Zylinder bzw. die Steuerzeiten gemessen. Von meinem DMP 6Kanal habe ich sie z.B auch nie gemessen. Aber das mache ich jetzt auch nicht noch extra weil der Motor so wie er ist top läuft und ich ihn nicht auseinander nehmen möchte.

Die Steuerzeiten vom 45mm Eurocylindro (heute Athena) und PSR hätte ich, wird vermutlich aber nicht gleich sein wie bei den 38mm.

ZZP habe ich bei e50 Normal bei 1.2mm vor Ot, für mehr kraft bei 1.4, läuft dafür obenraus schlechter. Auch hier wieder was für einen Motor hast du :hi: je nach hub Anzahl gängen etc. Solltest du da etwas anderes nehmen.


Am besten stellst du daher wirklich mal dein Mofa komplett vor. Sonst macht es irgendwie wenig Sinn dir Tipps zu geben wenn man nichtmal weiss was dein Motor/ Mofa kann, bzw. was passt.

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von Lukas » Sa 2. Jan 2021, 14:34

ist wohl ein Kreidler Motor von nem MF oder MP
nur so als info die vertragen tuning nicht so gut und die Kupplungen sind ein wenig teuer und die Kurbelwelle auch :lol: :lol: viel spass damit

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Sa 2. Jan 2021, 18:28

@PV:
Wenn Du ein und den selben Motor hast und verschiedene Zylinder darauf testest, dann sollte man eine Ausage treffen können.
Z.B.38 Athena vs. DMP,
Mit einem Drehzahlmesser oder Leistungsprüfstand weis ich wann der Zyli.seine Leistung entfaltet etc.
Ideal wäre dann noch die Steuerzeiten zu wissen u. man weis was geht.
Das gleiche gilt für den Auspuff und Vergaser auf den jeweiligen Zyli..

Mit den Steuerzeiten messen ist echt so ne Sache.
Lichttechnik ist ok, aber strömt da wirklich schon was durch den Spalt?
Ich könnte auch noch etwas dünner mit der Lehre gehen, also auf 0,1 od. 0,05mm.
Aber fürs grobe Messen war mir die 0,2mm sicherer, da ich den Kolben auf Kontakt fahren kann.
Wenn der Motor ausgebaut ist und in einem Motorständer hängt, dann mache ich genauere Messungen.
Aber diese Daten scheinen hier ja eh kaum Jemanden zu interessieren. :zzz
Sind also dann nur für mich interessant.
Werde da auch nicht mehr nachfragen oder welche hier niederschreiben.

Zündung bzw. Unterbrecher mache ich auch mit dem digitalen Gardmesser.
Aber die Serien Markierungen passen schon ganz gut wenn man einen Serien Hub fährt.

@Lukas:
Du scheinst ein aufmerksamer Leser zu sein.
Hab ja den Serien Hub schon erwähnt u. war eigentlich ne Steilvorlage :mrgreen:
Aber zu sagen, das die Motoren nichts aushalten ,nur weil die nach 50(!!) Jahre ihre Geist aufgeben, ist schon etwas weit hergeholt. :spassbremse:
Die alten Wellen haben zum Teil nur ein Gleitlager am Kolbenbolzen, das ist nicht auf Drehzahl ausgelegt.
Die letzte Baureihe hatte schon gelagerte Bolzen.
Und meine Welle kann nicht mehr Serie sein, wenn ein Puch Zyl. passt... :mrgreen:
Auch um die Kupplung muss man sich gedanken machen und überlegen ob man das ganze neu konstruiert oder eben auf vorhandene Technik umbaut.
Also ne Zündapp, Puch oder Sachs ist da was einfaches dagegen...Shop aufsuchen...bestellen...verbauen und sich freuen, dass das Moped gut geht.
Aber das hat für mich nichts mit Tuning zu tun.
Dazu hat es schon was , wenn so ein ungeliebtes Modell sehr flott dabei ist :moto1:

Heute nach der 2.Testfahrt, mit kürzerer Straßen Übersetzung und Zündzeitpunkt Optimierung gehts jetzt ans Thema Kupplung .

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von Lukas » Sa 2. Jan 2021, 23:56

Ja so genau kenn ich die Motoren auch nicht :lol:

mein Bruder hat ein Kreidler und hatte immer Probleme mit dem Motor...

jaa die Konstruktion von Welle und Kupplung ist die grösste Sch***se die ich jee gesehen habe

wenn du sagst du hast keine Ori Welle drin würde michs interessieren wie du das mit der Kupplung gemacht hast ?

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » So 3. Jan 2021, 11:02

Hallo Lukas,
diese Motoren sind wirklich sehr einfach aufgebaut und deshalb auch für Anfänger geeignet.
Der Motor der 3. Generation ist sehr gut und auch langlebig.
Aber nach fast 50 Jahren verlieren die Kupplungen ihre Reibsegmente u. das bedeutet meist das Aus.
Neu ist meines Wissens nur der 2. Gang zu bekommen für Ü200€.
Die 1. gibts wohl nicht mehr.
Deshalb sieht man auch festgeschweisste Kupplungen und der Gleichen.
Ist meist wie ein Ü Ei, erst wenns auf machst siehst was drin ist! :mrgreen:

Die Welle ist noch ein Versuchsteil mit Serien Wangen die auf 44hub gebracht wurde.
Mit neuem 92Pleul und Nadellager am KoBo macht die Welle schon ordentich was mit.
Die Kurbelwellenlager sind top, auch der Rest, wenn eben neu gelagert und abgedichtet ist!

Kupplung vom 2. Gang ist erleichtert und ne stärkere Feder Verbaut, damit diese später eingreift.
Das ist schon in der Serie das Problem, das zu früh d.h. bei niedriger Drehzahl in den 2. eingekuppelt wird.
Das mag der Athena logo noch weniger...
Und der 1. Gang kuppelt noch zu früh ein.
Werde da auch ein stärkere Feder verbauen.

Und zu den Kupplungen: Da musste ich auch selbst bei gehen, also ich habe kein Problem mit Neuwahre :mrgreen:
Diese sind aber noch in der Erprobung ob alles hält und dafür ist der Athena Motor schon mal gut.

Also alles ist möglich und ob etwas was aushält muss man einfach testen und nicht erst von Anfang an schlecht reden.

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Mo 25. Jan 2021, 19:33

Hallo zusammen,

hoffe der eine oder andere hat noch Lust mir seine Erfahrungen mitzuteilen?

Es geht um 38mm NM Puch Zylinder.
Wenn ich mir jetzt die Zylinder von:

DMP
Power1
PSR

anschaue, sind ja alle 6 Kanal u. sehen für mich erst mal gleich aus....
Wer kann welchen empfehlen?
Oder egal, da alle gleich?
Der Power 1 wäre der günstigste.

Ich möchte mir einen neuen Motor aufbauen, aber diesem mal NM wegen der größeren Kühlleistung.

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Danke.

VG
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Antworten