Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Mi 30. Dez 2020, 18:52

Hallo zusammen,

mir wurde geraten meine Themen und Fragen öffentlich zu machen. :mrgreen:
Es geht um den Kolben oder Schlitzgesteuerten Athena 38mm Zyl.
Dieser wurde von mir nicht bearbeitet und wird auch so bleiben (also p&p)

Fragen:

1.Was habt ihr für Serien Steuerzeiten gemessen?
2.Welche Vergasergröße habt ihr bei Serien Zyl. verbaut?
3.Welcher Auspuff wäre zu empfehlen.

Was mich noch interessieren würde:
Der Zyl. hat 2 ,über den Kolben gesteuerte,Boostports oder Hilfskanäle.
Im Kolben sind dafür 4 Bohrungen.
Es würde doch Sinn machen, je 2 Bohrungen zu einem Langloch zu verbinden.
Hat das Jemand schon mal gemacht und kann über die Auswirkung berichten?
Negativ oder possitive Folgen für die Spülung bei p&p Verwendung.
IMG_20201230_161055~2.jpg
IMG_20201230_161055~2.jpg (237.22 KiB) 2141 mal betrachtet
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Mi 30. Dez 2020, 21:23

Steuerzeiten weiss ich nicht.

Ich hatte einfach einen DMP, ist aber ein Nachbau vom Athena.

Ich hatte einen 15mm Bing genutzt, wenn du nicht auf Spitzenleistung ausgehst geht em mit dem 12 auch. Grösser als 15 würde ich nicht.

Auspuff 28RS Zigarre, mit dem 22. Original läuft es auch gut, ist halt schön unauffällig.

Am e50 muss man der Kupplung relativ viel schlupf geben weil er untenraus wenig kraft hat.

Die Löcher kannst du ohne weiteres verbinden, läuft etwas besser. Aber nicht wahnsinnig merkbar.

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Mi 30. Dez 2020, 22:05

Danke für die RM und Infos :hi:

Habe den DMP gesehen, der hat aber die Stege am Zyl.Fuß bis runter zu den Überströmern.
Also ganz so ein Nachbau ist es wohl nicht.
Da wären die Steuerzeiten auch interessant. :mrgreen:

Eigentlich sollte der Zyl.besser unten raus kommen.
Deshalb lege ich ihn etwas tiefer.

Vergaser ist ein 14Bing vorgesehen, hab ihn aber auch mit einem 16Bing gefahren und das war sogar besser,allerdings war der Serien Zyl. 1mm höher gelegt.

Was genau ist die 28RS Zigarre?
Was haltet ihr vom Homoet P4 ?

Die Bohrungen werde ich verbinden.Kann sicher nicht schaden...
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Do 31. Dez 2020, 00:23

Naja, minim anders sind sie schon, aber bei 50ccm da noch lange experimentieren hatte ich keine Lust. Da habe ich lieber einen 45mm Airsal gekauft. Da hat man mehr Leistung mit weniger Aufwand.

Auspuff ist einfach der Dreckbillige den es nachgeworfen gibt.
https://www.mofakult.ch/auspuff-zigarre ... puch-chrom

Leise, Leistung wirklich gut und sieht relativ unauffällig aus.

Klar ist jetzt kein super Rennauspuff, war bei mir aber auch nie das Ziel. Mein Ziel war es ein relativ unauffälliges Alltags Mofa zu machen.

Was möchtest du denn eigentlich erreichen?
In meinen Augen ist so ein 50ccm Zylinder sowieso nur etwas für Rennen in der entsprechenden Kategorie.

Für auf die Strasse wenn man nur 45 will reicht auch der Airsal 38mm und wenn man die Geschwindigkeit vom Athena 50ccm möchte nimmt man besser einen 44,45 Airsal, gibt erst noch mehr kraft.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Do 31. Dez 2020, 01:14

Soweit ich das mitbekommen habe geht es hier um ein 50ccm Cup Tuning.
:arrow: Minimaler Hubraum, max. Leistung.

...modifikationen soweit es das Reglement zulässt... ohne das Reglement zu kennen... schwierig.

Grundsätzlich wären max Hub sowie max Bohrung für max CCM anzustreben.
Gefüttert mit max. vergasergrösse.
Resotopf... was sonst, sofern erlaubt.

Das ganze abgestimmt mit idealer Quetschkante (Brennraumgeometrie), guter Zündung und je nach Strecke entsprechender Übersetzung... und nicht zu vergessen: Kupplung

Spielchen wie GME, evtl. Drehschieber...Auslassteuerung...
je nach Reglement und techn. Möglichkeiten und vorallem Budget.


Steuerzeiten sind wichtig, aber nur ein kleines Teil vom Puzzle eine 2taktmotors.
Darauf sollte man sich nicht zu sehr versteifen.


Und schlussendlich entscheidet zu über 50% das fahrergewicht :wink: und dessen fahrkönnen.
BildBildBildBildBildBild

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Do 31. Dez 2020, 10:37

Guten Morgen zam,

@PV:
Mehr Hubraum würde Logo helfen, bin da aber mit 50ccm festgenagelt weil es das Reglement in einem Mofarennen so will.
Was ich auch gut finde,den ein Mofa hatte eben nur 50ccm,Pedale etc.
Auch wenn sich ca.50% nicht an die 50ccm hält ,ich halte mich dran.
Mit 38x43 sind es ja nicht mal 50ccm.
Da landet man auf 48,8ccm.
Deshalb fahre ich mit 38x44 und lande bei 49,9ccm ;-)
Kanal Bearbeitung ist auch nicht erlaubt,aber ich konnte durch den Merhub den Zyl.um 1mm anheben.
Dadurch haben sich auch die Steuerzeiten verändert.
Leider zu sehr drehzahllastig.
Ich benötige aber mehr Kraft aus niedriger Drehzahl u.das bedeutet tiefer legen.
Da muss ich schaun wie weit ich gehen kann,ohne das mir der Kolbenringe aus der Laufbahn springt.
Haben die Zigarre,wie Du sagst in einem Mopedladen gesehen.
Sowas ähnliches,aber schöner habe ich auch probiert.
Der geht in allen Lagen besser als der Homoet P4.
Vielleicht passt dieser auch nicht auf meine Steuerzeiten...
Als Vergaser bin ich auf 14mm reduziert, was sich aber die genannten 50% nicht dran halten.Da wird dann z.B.der 17mm Nachbau montiert.
Finde ich zum kotzen,aber ist halt so.
Mit einem 14Bing geht es einen Tick besser untenraus,aber ein Test mit dem 16Bing war schon besser.Vor allem obenraus verlangt der Zyl.nach Füllung und dreht bis 10500 U/min.,was ich erstaunlich finde.
Das hat gereicht um auf 72 km/h zu kommen.
Aber das ist nicht das Ziel gewesen,war nur interessant ;-)
Ich benötige max.Beschleunigung bis ca.40km/h.
Da hilft Logo eine kurze Übersetzung.
Ich bevorzuge meist eine "Teststrecke" die ich stoppen.Somit weis ich ob meine Veränderung was gebracht hat.
@gluglu
Ja Du hast Recht,das Reglement ,in meiner Klasse ist sehr eng.
Einlassteuerung wie Serie,also nix mit Drehschieber. Schlitzer ist angesagt.
In der nächsten Klasse wäre das offen.
Da habe ich den Athena 38mm mit Membran gekauft.Denke da geht schon mehr als der Schlitzer.
Oder kennst Du einen 50ccm Membran der mehr kann von /für die PUCH
Als Kopf habe ich einen fertigen von PUCH Shop gekauft mit O-Ring Abdichtung.Der Brennraum sieht ganz ordentlich aus.Weitere Test mach ich vielleicht noch,aber hab noch Grobarbeit vor mir.
Also Hubraum hab ich schon das max.was erlaubt ist.
Vergaser muss ich noch den 14Bing abstimmen.
Zündung muss Serie sein,also Unterbrecher und der ist neu ubd kann die Drehzahl auch ab.
Mit dem Zündzeitpunkt spiele ich noch etwas.
Für mich sind die Steuerzeiten sehr wichtig.
Damit weis ich wohin die Reise geht ;-)
Also wenn Jemand Steuerzeiten parat hat,bitte schreiben.Danke.
Zum Fahrergewicht hast Du Recht,da bin ich aber eher im unteren Bereich,da ich gerne Rennrad u.MTB fahre.
Bringe also auch Kondition mit,was die meisten Gegner verwirrt,wenn diese nach 5-10min. Fahrerwechsel machen müssen und ich erst nach 30min.Wechsel.;-)
Also ich denke wir sind bei ca.120kg Fahrzeug/Fahrergewicht,je nach Fahrer.
Da haben wir oft 30kg Vorsprung!
Und nicht zu unterschätzen ist das Pedalieren!Das hilft dem Motor aus dem Drehzahlkeller zu kommen. Das kannst aber nur über die Renndistanz machen,wenn Kondition hast....
Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Do 31. Dez 2020, 11:17

Der 38mm Metrakit ist sicher auch noch interessant zum Ausprobieren.

Bezüglich Vergaser, darfst du den bearbeiten oder nicht? Wenn es jetzt einfach um das Ausgangsmaterial den 14 Vergaser geht aber du ihn bearbeiten darfst kannst du ihn auch einfach aufbohren, auf 16mm geht es glaub schon noch.

Bezüglich Auspuff, was kannst du da machen, muss der auch ab stange sein?

Für Rennen auf kurvigem Gelände ist sicher ein Proma CC nicht schlecht, musst du aber fast umschweissen das er nicht immer am Boden streift. Der ist Top für unten heraus, Topspeed wirst du aber Einbussen haben.

Wie sieht es mit der Kupplung aus, was könnt ihr da?

Hast denn du die Steuerzeiten mal gemessen? Wäre gut wenn du die uns mal angeben kannst, dann sieht man auch eher was du noch machen kannst für mehr kraft.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Do 31. Dez 2020, 12:15

Ich fasse mal zusammen:

Max 14er Vergaser
Keine Zylinderbearbeitung
Schlitzgesteuert

Wenn das die vorgaben sind, gibts ja noch spielraum.

Ein wichtiger trugschluss:
Drehmoment ist abhängig vom Leistungsband.
Du brauchst folglich keine tiefen Steuerzeiten um los zufahren, das geht auch mit hohen SZ mit hohen Drehzahlen wenn die Kupplung dafür ausgelegt ist.
Da sollten deine Überlegungen ansetzen.

Ansonsten fährst du vielleicht die ersten Meter gut, danach bist du aber im Drehzahlband eingesperrt.

Also höhere SZ, mehr Drehzahl, später kuppeln.
BildBildBildBildBildBild

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Do 31. Dez 2020, 12:43

@PV:
Leider nur bis max.14mm Durchlass am Vergaser!
Deine Idee haben aber so einige aufgegriffen und fahren so seid Jahren erfolgreich...
Ich haben den Serien Bing von 10mm auf 13,75mm aufgedreht. Das ist Max.und eigentlich auch ausreichend für einen nicht bearbeiteten Serienzyl.
Da geht man gerne auf die Moped Version und diese vertragen eigentlich keine größeren Vergaser als 12mm.
Aber die Veranstalter belügen sich selbst wenn sie 14er zulassen, denn das geht nur gut vorwärts wenn man die Kanäle u.Steuerzeiten bearbeitet.....
....oder mit dem Trick arbeitet Nachbau 50ccm Zyl.verbaut u. diese nicht bearbeitet....oder selbst da noch den Fräser rein hält und mit 17-19Vergaser am Start ist.
Aber genau da reizt mich ja, im Reglement zu bleiben und diese Teams hinter mir zu lassen!
Also in max.Tiefe habe ich.
Auslass 148
Einlass 166
Hauptüberströmer 106
Boostport 102
Musst dafür am Fuß Material abnehmen,da jetzt das Pleul angeht.
...und jetzt muss ich nur die bestellten Aludichtungen in verschiedene Stärke finden!
Meine Werkstatt ist noch im Rohbau u.ich muss ständig was suchen...das nervt!
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Do 31. Dez 2020, 12:55

gluglu81 hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 12:15
Ich fasse mal zusammen:

Max 14er Vergaser
Keine Zylinderbearbeitung
Schlitzgesteuert

Wenn das die vorgaben sind, gibts ja noch spielraum.

Ein wichtiger trugschluss:
Drehmoment ist abhängig vom Leistungsband.
Du brauchst folglich keine tiefen Steuerzeiten um los zufahren, das geht auch mit hohen SZ mit hohen Drehzahlen wenn die Kupplung dafür ausgelegt ist.
Da sollten deine Überlegungen ansetzen.

Ansonsten fährst du vielleicht die ersten Meter gut, danach bist du aber im Drehzahlband eingesperrt.

Also höhere SZ, mehr Drehzahl, später kuppeln.
Ja dein Ansatz ist gut.
Ich kann ja eh nicht wirklich viel an den Steuerzeiten machen.
Das einzige ist diese mit versetzen des Zyl.oder was noch regelkonform wäre, weil nicht explizit verboten ist,am Kolben zu bearbeiten ?!
Das ist aber meine letzte Wahl.
Ok,die Boostport Bohrungen mache ich mal auf,kann sicher nicht schaden.
Ich frag mich nur,warum wurde das nicht ab Werk so gemacht?
Gibt es da eine negative Auswirkunge auf die Spülung?
Soll dadurch nicht so viel "guter Sprudel" in den Auslass geblasen werden?!
Vielleicht hat da Jemand Erfahrung dazu,die er mit mir teilen möchte.
Wie gesagt,sind mir etwas die Hände gebunden ,aber Auspuff ist frei gestellt.
Da hatte ich einen sehr schönen für den Serien Moped Motor.Sehr leise,aber auffällig, was den Straßenbetrieb einschränkt.
Ja ,ich fahre damit sehr oft...zum Einkaufen etc....das ist der beste Test.
1h Vollgas auf der Straße und wenn das hält,dann hält das auch im Rennen.
Bis jetzt hatte ich damit Erfolg...oder Glück?
Gehört sicher dazu,aber ein Serienmofa,das ordentlich gewartet ist, lacht über 2x1h Betrieb !
Ach ja,wegen Kupplung bin ich parallel dabei,die Serien Kupplung zu optimieren.
Und ja,ich versuche mit höhere Drehzahl zu starten,das hilft mir sicher ;-)
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Do 31. Dez 2020, 13:25

Wenn sich dein Cupmofa auch eignet um einfach so mal Einkaufen zu fahren oder dergleichen, dann hast du kein Cupsetup.

Ein reinrassiges Cupsetup ist für die Strasse nicht wirklich tauglich.
Zu laut, überdreht, verschleisst und ist kacke zum fahren...


Kolben kan man bearbeiten, Einlass-, Auslasszeit...
Kleeblatt geht auch, aber zu lasten der Kompression.


Kupplung:
Ab werk Puch E50... gabs 4 oder 5 verschiedene.
Da gibts schonmal riesenunterschiede.
Nimmt man die nachbau noch dazu wirds noch unübersichtlicher.

Abgesehen von der Kickerversion ist ne Verstärkung ein muss, und härtere Federn...

Man kann die kupplung auch noch bearbeiten.
Da geht es darum dass diese in noch höheren drehzahlen funktioniert.

Da original teuerer verschleiss ist und nachbau kaum taugt, verwenden viele ne HK, Jammer, KTM oder so.
Auch teuer, aber weniger verschleiss.

Es nützt der bester Zyli und alles nichts, wenn die Leistung an der Kupplung flöten geht.



Ich sags nochmal, der Zyli mit den SZ ist nur ein kleiner Teil des Puzzles.


Je nach E50 Motor hast du kleine oder grosse ÜS... diese müssen zum Zyli passen.
Der Kat. E50 ist ne gute basis, abgesehen vom fehlenden 4ten Lager.
Auch der Katzyli ist ziemlich gut, alleine schon die grossen Kanäle und Kühlrippen...
das ganze Tuningzeugs ist da nicht viel besser oder gar schlechter... nur unbearbeitet ists hald suboptimal.


Kurbelwelle sowie vorverdichtung ist auch ein wichtiger kraftfaktor. Vollwange ist pflicht, aber nicht die mit den Gummieinlagen.

Übersetzung Ritzel/Zahnkranz muss zur Strecke passen.... (auch so ein unding das mit dem tägl. Strassenverkehr nicht einher geht)
BildBildBildBildBildBild

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Do 31. Dez 2020, 14:16

gluglu81 hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 13:25
Wenn sich dein Cupmofa auch eignet um einfach so mal Einkaufen zu fahren oder dergleichen, dann hast du kein Cupsetup.

Ein reinrassiges Cupsetup ist für die Strasse nicht wirklich tauglich.
Zu laut, überdreht, verschleisst und ist kacke zum fahren...


Kolben kan man bearbeiten, Einlass-, Auslasszeit...
Kleeblatt geht auch, aber zu lasten der Kompression.


Kupplung:
Ab werk Puch E50... gabs 4 oder 5 verschiedene.
Da gibts schonmal riesenunterschiede.
Nimmt man die nachbau noch dazu wirds noch unübersichtlicher.

Abgesehen von der Kickerversion ist ne Verstärkung ein muss, und härtere Federn...

Man kann die kupplung auch noch bearbeiten.
Da geht es darum dass diese in noch höheren drehzahlen funktioniert.

Da original teuerer verschleiss ist und nachbau kaum taugt, verwenden viele ne HK, Jammer, KTM oder so.
Auch teuer, aber weniger verschleiss.

Es nützt der bester Zyli und alles nichts, wenn die Leistung an der Kupplung flöten geht.



Ich sags nochmal, der Zyli mit den SZ ist nur ein kleiner Teil des Puzzles.


Je nach E50 Motor hast du kleine oder grosse ÜS... diese müssen zum Zyli passen.
Der Kat. E50 ist ne gute basis, abgesehen vom fehlenden 4ten Lager.
Auch der Katzyli ist ziemlich gut, alleine schon die grossen Kanäle und Kühlrippen...
das ganze Tuningzeugs ist da nicht viel besser oder gar schlechter... nur unbearbeitet ists hald suboptimal.


Kurbelwelle sowie vorverdichtung ist auch ein wichtiger kraftfaktor. Vollwange ist pflicht, aber nicht die mit den Gummieinlagen.

Übersetzung Ritzel/Zahnkranz muss zur Strecke passen.... (auch so ein unding das mit dem tägl. Strassenverkehr nicht einher geht)
Danke für die ausführliche RM.

Das Mofa ist kein Cup Mofa.
Ist ein Straßen zugelassenes Moped,das flott unterwegs ist ;-)

Aber ich kann es vielleicht mal vorstellen,was aber in einem extra Topic sein könnte....wenn überhaupt Interesse besteht?!
Hier würde es zu weit weg vom Topic Thema gehen.

Ich freue mich hier über Daten/Fakten wie z.B.Steuerzeiten die Jemand mit diesem Zyl.verwirklicht hat.
Meine Daten habe ich ja geschrieben.
Diese werden sich aber ändern,weil ich den Zyl.nicht ganz so tief setzen werde.

Oder gibt es einen besseren Serien 38er Zyl. der über Kolben gesteuert ist?
Teste gerne auch das DMP Teil oder gab es da nicht auch nen Hersteller wo DMP zukauft ?!

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Do 31. Dez 2020, 14:32

Verwende den Antwortknopf anstelle von "Zitieren" wenn es sich direkt auf den vorangegangenen post bezieht. Danke.


BTT:
Mit nem StVA zugelassenen Moped wirst du kein CupRennen gewinnen... ausser alle fahren so und dann ists ja nur bitz pläuschelätä.

Schau mal hier ein bisschen:

https://www.mopedarmy.com/wiki/Puch_cyl ... it_summary

Das dürfte dir ein wenig weiterhelfen.
Und wen du genau hinschaust, stellst du fest dass es mit den SZ bei den Zylis ein ziemlicher wildwuchs ist.



Ja, zeig doch dein moped mal... :thumbup
N paar Fotos machen das Forum auch bunter.
BildBildBildBildBildBild

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Do 31. Dez 2020, 15:00

Ja da hast Du Recht,bis jetzt hat es nur zum 2.gereicht.
Ok,die Klingel ,Rückspiegel und Einkaufskorb hab ich vor dem Rennen abgebaut...
Ich fahre auch auf die Prüfstandstage per Achse.
Da bin ich auch der Einzige aber das bin ich gewohnt.
Am Anfang unterschätzt, aber das hat sich leider gelegt u.die wissen genau was geht ;-)
Nur ich Depp fahre einfach mit zu ehrlichen Material. :-(

Also vom Bild wirst quasi ein Serien Moped sehen...
Ich hätte das Reglement anders ausgelegt und auch mehr überprüft ,aber ich muss damit leben oder bei anderen Rennen mitfahren,aber da gilt meist Feuer frei und die Mofas sehen nicht wirklich mehr nach Mofa aus...da bin ich aber wieder zu weit weg vom Thema.

Bei der (Ami?) Seite war ich dank deinem link.
Habe aber meinen Athena nicht gefunden und was ich da oft sehe ist sehr grob gearbeitet....
Deshalb hoffe ich auf Euch,da ja viele Töfflis PUCH sind,oder?

Also bitte die Athena 38er Profis vor und erzählt bitte was ihr gemacht habt ;-)
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Do 31. Dez 2020, 18:42

Habe jetzt den Zylinder um nur 1,5mm unterlegt, anstelle 3mm.
Steuerzeiten sind jetzt:
Auslass: 152
Einlass 160
ÜKanal 116,5
Denke damit kann ich erst mal leben und wieder testen. :moto2:

Die Bohrungen im Kolben sind jetzt Langlöcher.


Und unten , oberhalb des Bolzenauges ist das Hemd etwas nach unten gezogen und passt jetzt im UT mit dem Zylinderüberströmer.

Was mich nur etwas stört ist die Kopfdichtung, die ich nicht in 1,5mm bekommen habe.
Da sind jetzt 2 Dichtungen unterlegt (1+0,5mm).
Ob das langfristig dicht hält?
Langfristig bau ich mir da selbst was, oder kennt Jemand einen shop der sowas hat? :hilfe

Kolben steht 1,5mm über den Zyl. raus, aber Kolbenring ist noch in der Laufbahn :mrgreen:


QK bleibt wie gehabt bei 1,2mm
Dateianhänge
IMG_20201231_175943~2.jpg
IMG_20201231_175943~2.jpg (599.8 KiB) 2029 mal betrachtet
IMG_20201231_180221~2.jpg
IMG_20201231_180221~2.jpg (482.74 KiB) 2029 mal betrachtet
IMG_20201231_172850~2.jpg
IMG_20201231_172850~2.jpg (340.7 KiB) 2029 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PMS am Do 31. Dez 2020, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Fr 1. Jan 2021, 12:48

Am besten drehst du den Zylinderkopf etwas aus. Besser als so Dichtungs gebastel. Ist halt sicher nicht optimal für die Leistung, da wirst du immer verwirblungen haben. Zumal ist es blöd wenn das bei nem.Rennen kaputt geht...


Die Einlasssteuerzeit finde ich sehr hoch, hast du etwas am Kolben gemacht? Und bist du dir sicher das du richtig gemessen hast?

Gut wären so 130-140 EL damit du auch etwas power von untenraus hast.

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Fr 1. Jan 2021, 15:32

Ja das mit den 2 Dichtungen ist nicht der Hit und wird auch so nicht bleiben.
Erst mal testen wie sich das fahren lässt und dann pass ich den Kopf an.
Das mit den Dichtungen Ist sehr angenehm und sehr schnell umzubauen und dabei die Steuerzeiten zu verändern. :mrgreen:
Und ja, wie schon erwähnt fahre ich mit 44mm Hub.
Also der Zyl. wurde +1mm höher gesetzt,daher auch die Steuerzeiten gegenüber 43mm Hub?!
Ich messe immer mit einem 0,2mm Fühlerblatt.Wenn das in den Kanaal passt, dann öffnet/schließt dieser.
Das kann zu abweichungen von anderen Meßegebnissen führen, die mich aber auch sehr interessieren.
Bis jetzt kam leider,zu diesem Zylinder, noch keine Werte...hier mein Messwerkzeug.Wie mist Du die Steuerzeiten?
IMG_20210101_154931~2.jpg
IMG_20210101_154931~2.jpg (637.71 KiB) 1989 mal betrachtet
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Fr 1. Jan 2021, 16:59

So,Testfahrt beendet.
Die Tieferlegung war erfolgreich.
Sollte also jetzt mit dem Zylinder auf Serien Steuerzeiten liegen.
Wenn jetzt die Kupplung 1-1500U/min.später eingreift passt das mit der Beschleunigung und der 2.Gang passt jetzt auch mit der etwas härteren Feder und erleichterten Kupplung.
Sicher fehlt mir jetzt obenraus etwas,was aber nicht wichtig ist.
Die Übersetzung ist noch relativ lang gewählt u.wird hinten von 33 auf 38 erfolgen.
Das hilft nochmals beim.Anfahren bis ich an der 1.Gang Kupplung meine Änderung fertig habe.

Wünsche allen die bis jetzt Bock hatten hier mit zu lesen ein gutes Neues mit viel Gesundheit u. allzeit rennleitungsfreie Fahrten ;-)

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von PMS am Fr 1. Jan 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Fr 1. Jan 2021, 17:33

1gang und 2 gang? :?:

Das wirft 2 Fragen auf:
1. Was für nen Motor hast du?
2. Weisst du überhaupt was für nen Motor du hast?

du hast nen rechtsdrehenden Motor wenn ich den Pfeil auf dem polrad korrekt deute.
folglich ist das ein E50, sprich Eingang.


Und drehzahl im standgas liegt iw. Zw. 900-1200... eher etwas höher.
Da greifft noch gar keine kupplung, da dein Motor das drehmoment wohl kaum vor 2-3k rpm entwickelt... eher später.
BildBildBildBildBildBild

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Athena 38mm AM (50ccm Kolbengesteuert) Zylinder

Beitrag von PMS » Fr 1. Jan 2021, 18:31

Hab es gerade verbessert,sollte 1-1500 U/min. später eingreifen.
Also bei 2500-3000 oder etwas später,das muss ich noch sehen.
Aber bei 4000 gehts schon gut vorwärts und der 2. Gang schalten bei 5000 dazu.

Um nicht mehr Verwirrung zu stiften, ging es mir erst mal nur um den Zylinder Typ/Modell.
Und ja ich weis schon um welchen Motortyp es sich handelt und ja es ist nicht einfach das ganze p&p zu bewerkstelligen :mrgreen:

Schade das ich mir hier keiner Infos zu Steurezeiten schreibt?
Oder Erfahrungen mit diesem 38Athena austauscht, oder bin ich der erste der sich damit versucht? :shock:
Doch eher ein power one 38mm nehmen?
https://www.puchshop.de/power-one-50ccm.html
Oder welcher 38mm Zylinder geht am besten unten raus, aber hat genügend Leistung?

Baut hier Jemand selbst Kupplungen? Dann bitte melden :hilfe
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Antworten