„Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

„Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Sa 12. Dez 2020, 01:46

Guten Abend zäme

Wollte mich mal kurz informieren..
Ich hab vor, in nächster Zeit auf meinem 503 HG einen bearbeiteten (Einlass, Auslass, ÜS) 38mm mit 15er Bing und Ass sowie Resozigarre drauf zu geben. Momentan läuft der mit dem gut abgestimmten Originalzyli +-40.

Frage ist nun: Hält die Kupplung und die Originalzündung des Motors das aus? Die Kupplung sowie alle Lager & Simmerringe habe ich vor ca. 2 Jahren getauscht, dabei aber nichts verstärkt.

Gehe davon aus, dass der Topspeed mit angepasstem Zyli ca. bei 55 liegen wird. Dass die Kupplung dadurch vorallem im ersten Gang etwas schleifen wird, ist mir bewusst.

Und noch etwas kleines: Der bearbeitete Zyli stammt von einem Automaten, hat also das Gewinde für den Deko am Zyli. Ich habe nicht vor, einen Deko zu verbauen, habe aber auch kein passendes Ventil. Macht es etwas aus, das Ventilloch offen zu lassen oder soll ich sicherheitshalbeer trotzdem ein Dekoventil montieren?

Danke schonmal :hi:

Gruss Lukas
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von cj3b » Sa 12. Dez 2020, 08:03

Servus,

Grundsätzlich gilt schon, steigt die Leistung, steigt der Verschleis. Was du an Tuning vor hast ist ja noch im grünen Bereich. ( Kommt natürlich auch auf die "Betriebsstunden an die dein Motor in den Jahren nach der Revision angesammelt hat).

Jedoch sollten die Lager und Simmerringe, wenn sie erneuert wurden kein Problem darstellen.

Das Deckoloch musst du auf jeden Fall schliessen ( Deko drin lassen oder mit der Schraube schliessen - weiss im Moment Grad nicht welches Mass diese haben muss...)

die Kupplung beim Handschalter kannst du mit mehr oder mit härteren Feder bestücken dann rutscht es auch weniger. Bei einem Automat ist's wies ist ( ohne Basteln geht's da nichts), und der Verschleiss wird grösser, zumindest bei der 1.Gang Kupplung. Beim Automat wird, wenn man ohne Deko startet, die Anlass-Kupplung schneller verschleisen.

Der Zündung ist mehr oder weniger egal, nur hat die mechanische Zündung bei Höchstdrehzahlen ihre Grenzen....aber da wirst du wahrscheinlich mit deinem Tuning (noch) nicht hinkommen.

Was du vor hast sollte also kein Problem darstellen und dein Hödi wird wohl nicht gleich zerfallen...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Sa 12. Dez 2020, 10:10

cj3b hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 08:03
Servus,

Grundsätzlich gilt schon, steigt die Leistung, steigt der Verschleis. Was du an Tuning vor hast ist ja noch im grünen Bereich. ( Kommt natürlich auch auf die "Betriebsstunden an die dein Motor in den Jahren nach der Revision angesammelt hat).

Jedoch sollten die Lager und Simmerringe, wenn sie erneuert wurden kein Problem darstellen.

Das Deckoloch musst du auf jeden Fall schliessen ( Deko drin lassen oder mit der Schraube schliessen - weiss im Moment Grad nicht welches Mass diese haben muss...)

die Kupplung beim Handschalter kannst du mit mehr oder mit härteren Feder bestücken dann rutscht es auch weniger. Bei einem Automat ist's wies ist ( ohne Basteln geht's da nichts), und der Verschleiss wird grösser, zumindest bei der 1.Gang Kupplung. Beim Automat wird, wenn man ohne Deko startet, die Anlass-Kupplung schneller verschleisen.

Der Zündung ist mehr oder weniger egal, nur hat die mechanische Zündung bei Höchstdrehzahlen ihre Grenzen....aber da wirst du wahrscheinlich mit deinem Tuning (noch) nicht hinkommen.

Was du vor hast sollte also kein Problem darstellen und dein Hödi wird wohl nicht gleich zerfallen...
Danke für die Antwort, gut zu wissen das da nichts direkt auseinanderfällt :thumbup

Die Schraube für den Deko sollte glaubs eine M10 x 1.5 sein, muss mal schauen ob ich was da hab. Auf Mofakult gibts diese Blindschrauben aber 10.- für ne bessere Schlitzschraube ist mir echt zu viel :wink:

Ansonsten werde ich mal montieren und ausprobieren, gibt dann wieder eine Rückmeldung.
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Di 15. Dez 2020, 12:46

Update:

Hab da wohl nen Denkfehler gemacht, die ABL-Zylis haben einen Deko mit M11-Gewinde... aDa es aber nirgend solche Schrauben gibt (meines Wissens nach :?:), werde ich wohl ein Teil einer alten Radachse abflexen und irgendwie festgezogen sowie das Loch dicht zu bekommen...

Oder hat da jemand eine bessere Idee?
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Puch Velux » Di 15. Dez 2020, 13:27

Schrauben gibt es schon in der grösse, habe ich auch schon verbaut. Und sonst halt einfach einen Dekompressor rei. Und ungenutzt lassen.

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Di 15. Dez 2020, 15:27

Puch Velux hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 13:27
Schrauben gibt es schon in der grösse, habe ich auch schon verbaut. Und sonst halt einfach einen Dekompressor rei. Und ungenutzt lassen.

Dann werde ich mich mal im Fachhandel erkundigen, danke!
Alles, was ich gefunden habe, war M10 (also für Deko am Kopf). Neue ABL Automatik-Dekos mit dem richtigen Gewinde kosten so 50-70.-, etwas zu viel um sie einfach ungenutzt zu verbauen :thumbup
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von stifi » Di 15. Dez 2020, 19:11

Handschalter hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 12:46
die ABL-Zylis haben einen Deko mit M11-Gewinde...
Das ist kein M11 Gewinde sondern ein M12 x 1.25, deine Radachse wird nicht passen

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Di 15. Dez 2020, 19:15

stifi hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 19:11
...deine Radachse wird nicht passen
Hab jetzt die Radachse abgeflext und eingeschlitzt, passt tiptop! Und ja, die Radachse war M11, hab die letztens erst durch eine identische ersetzt.

Ob es dann auch dicht ist, wird sich zeigen, sollte aber
schon klappen.
F9D98843-CA87-49FB-A1CC-F82F81F08E1A.jpeg
F9D98843-CA87-49FB-A1CC-F82F81F08E1A.jpeg (1.79 MiB) 2845 mal betrachtet
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von stifi » Di 15. Dez 2020, 21:54

Dann hast du von Gewinden wohl nicht so viel Ahnung :roll:
Ne M11 Achse passt nicht rein => zu klein... Deine Achse ist dann wohl M12. Die haben aber ein M12 x 1 Gewinde.
Der Deko hat jedoch M12 x 1.25. Wahrscheinlich hast du jetzt eines von beiden vermurkst :(

Auf dem Bild sieht du die Gewinde
20201215_214759.jpg

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Di 15. Dez 2020, 22:13

stifi hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 21:54
Dann hast du von Gewinden wohl nicht so viel Ahnung :roll:
Ne M11 Achse passt nicht rein => zu klein... Deine Achse ist dann wohl M12. Die haben aber ein M12 x 1 Gewinde.
Der Deko hat jedoch M12 x 1.25. Wahrscheinlich hast du jetzt eines von beiden vermurkst :(

Auf dem Bild sieht du die Gewinde
20201215_214759.jpg
Danke für die Veranschaulichung, wüsste aber nicht wo etwas verklemmt sein sollte :spinner

Die neue Radachse ist eine M11, augemessen exakt die gleiche wie die alte Achse. Diese M11 Achse hat nun ziemlich perfekt ins Dekogewinde gepasst, weder mit Würgen noch mit zu viel Spiel? Steigung des Gewindes stimmt auch.

Könnte höchstens sein, dass da mal jemand ein anderes Gewinde gebohrt / eingesetzt hat. Wenn ich eine handelsübliche M12 x 1.25 einsetze, fasst die nicht bzw. ist zu gross...
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von stifi » Di 15. Dez 2020, 22:21

Was meinst du denn mit handelsüblich?
Normale M12 Schrauben haben M12 x 1,75.

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Di 15. Dez 2020, 22:51

stifi hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 22:21
Was meinst du denn mit handelsüblich?
Normale M12 Schrauben haben M12 x 1,75.
Habe natürlich zuerst das Gewinde des Deko-Lochs ausgemessen und dann im Fachhandel eine bestellt :wink:
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von stifi » Mi 16. Dez 2020, 19:23

Du hast also das Deko Loch ausgemessen und im Fachhandel was bestellt und dann doch ne abgeflexte Radachse reingewürgt??? :spinner

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Altes Eisen » Mi 16. Dez 2020, 23:56

Gebe an dieser Stelle Stifi für seine Meinung ein Plus:

Stimmt weder der Durchmesser noch die Steigung des Gewinde, wird eher ein Murks.....

Da du ev. schon mit Murks gestartet hast, könntest du:

1. Darauf hoffen, das dir via Vibration dir dein Bauteil dort bleibt, wo du es geplant hast
2. es mit Kompensationsmittel versuchst --> Dichtmasse zum abdichten der ungleichen Gewinde
3. So belassen wie du es gestartet hast

Berichte aber auch im Falle dass es Dir dort raus ölt, damit nicht noch mehr Schrauber auf den gleichen Effekt stossen wie du jetzt an deinem Projekt, dazu ist das Forum auch da....

Nicht dass ich was behaupte, eher dass du berichtest, ob deine These und Material das verspricht was du im Sinne hast.... :prost
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Do 17. Dez 2020, 17:47

Könnte schon sein, dass da bereits etwas vermurkst war als ich den Zylinder bekommen habe, beim montieren hatte ich aber keine Schwierigkeiten und hat sich auch nicht falsch angefühlt :engel:

Werde mich nach einigen Kilometern melden, obs dicht ist. Das Gewinde habe ich nun noch etwas eingehanft, eventuell dichtet das noch etwas, ansonsten dann wohl doch Dichtmasse...
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Mi 23. Dez 2020, 23:24

Wird hier auch wiedermal Zeit für ein Öpdate :wink:

Hab den Zyli nun zusammen mit dem 38mm Akoa-Kopf und dem 15er Swiing montiert.
Mein Gebastel mit der Dekompressordichtung hält bis jetzt, da tropft nichts raus :thumbup:

Nun gibt es aber ein anderes Problem: Der Hobel will nur unter bestimmten Bedingungen starten...
Als ich den Vergaser fertig montiert hab, sprang er kurz an, säufte aber direkt ab da ich mich vertan hab und die bereits installierte 75er Düse dringelassen hab :facepalm:

Dann also ausgebaut, 66er Düse rein, Zündkerze ausgebaut, paarmal durchgetretet damit möglichst alles draussen ist. Lief aber danach immernoch nicht? Kerze war noch etwas nass, Funke aber sehr gut.

Hab dann zu Testzwecken den Vergaser kurz weggenommen. Ohne den ist er sofort angesprungen, hat hochgedreht und ich hab ihn natürlich direkt abgestellt.

Frage nun: Kann es sein dass dieser 15mm Swiing einfach sch*isse ist oder mach ich etwas völlig falsch? Der Vergaser ist leicht nach unten (Richtung Lufi) geneigt, da der 15er Ass nicht ganz gerade verläuft, könnte es daran liegen (bekommt nun zu wenig Most)?

Danke für die Hilfe schonmal und allen bereits jetzt schöne Festtage :engel:
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von cj3b » Do 24. Dez 2020, 08:10

Alle Dichtungen gut ( Falschluft) ?
Ist die Schraube am Zyli Dicht?
Vergaser ( 15er) sauber und korrekt zusammengebaut? Ich gebe zu, hatte auch mal einen, lief schei**e und die Gewindehülse der Standgasschraube hat's irgendwie gelöst - hab ihn in die Tonne geschmissen.
Lufi auch angepasst (mehr Most braucht auch mehr Luft) ?
Zündzeitpunkt OK?

Teste doch erst mal den Zyli mit dem original Setting ( Gaser und Lufi) wenn das Möfi so sauber läuft weisst du wenigstens dass alles i.o. ist. Dann mit grösserem Gaser probieren, anpassen, probieren.....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Do 24. Dez 2020, 14:32

War dann doch wieder die eigene Dummheit.. Der Chokestift des Swiing Gasers ist länger als original, hab ihn aber in der selben Position eingebaut wie vorher und somit war der Choke dauerbetätigt :facepalm: Danke trotzdem für die Inputs cj3b!

Läuft nun also, ein Problem weniger. Heute morgen konnte ich bereits etwas abstimmen. Mit 64er Düse läuft er am besten, jedoch ist er nicht wirklich drehfreudig.

Im kalten Zustand dreht er schön hoch, sobald er warm ist beginnt er allerdings trotz brauner Kerze und guter Abstimmung bei ca. 40 zu viertakten und zieht nicht mehr so gut (ruckelt/ bremst fast etwas). Ich habe die Vermutung, es könnte am Kolben liegen. Der jetzt eingebaute Kolben hat eine Gesamtlänge von 54mm, der alte hatte nur 51mm. Dadurch öffnen die ÜS und auch der Einlass bei UT nicht ganz. Es ist zwar spürbar, dass er beschleunigen will, geht aber nicht! Falschluft zieht er zum Glück nirgends.

Hier ein Vid zur Veranschaulichung:

https://youtu.be/mGB78WayvAE

Hat sonst noch jemand eine Idee was da falsch abgestimmt oder zusammengesetzt sein könnte?
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von cj3b » Do 24. Dez 2020, 15:54

Ich hätte jetzt gesagt, wenn der Motor war ist und er nicht mehr schön läuft, gleichzeitig bei Vollgas an Leistung verliert, läuft er zu fett. Düse ne Nummer kleiner ZBsp 62, und/oder Düse Nadel eine Rille runter. Du musst die richtige Abstimmung für den warmen Motor finden, bei kaltem Motor hat man ja einen Choke zur Hilfe...

Wie gesagt, die Kerze ist beim 2-Taktetist lediglich ein Anhaltspunkt - da Spiel die Verbrennung Temperatur, der Druck, die Kerze selber, das Öl etc auch noch eine Rolle....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: „Haltbarkeit“ Kupplung & Zündung

Beitrag von Handschalter » Mi 30. Dez 2020, 16:15

Hab ihn jetzt einigermassen abgestimmt bekommen. Mit einer 58er Düse läufts nun ganz okay, ist aber eher an der unteren Grenze.

Läuft mit gut Kraft und ca. 43 km/h Top Speed. Jedoch hat er etwas wenig Kompression und im zweiten Gang eher schlechter Anzug. Die ÜS machen mir immer noch Sorgen, da diese wie bereits gesagt bei UT nicht ganz frei sind... Könnte davon evtl. der schlechtere Anzug kommen? Ich hab den kürzeren, originalen 51mm Kolbenschmidt Kolben noch, ob das einen Unterschied gegenüber dem 54mm macht :spinner

Falls nein, was wäre wohl die beste Methode um das Kompressions- und Überströmerproblem zu lösen? Spacer und dann Kopf 1- maximal 2mm planen?
6C0758CE-769A-484E-967E-20D83A41C9A7.jpeg
6C0758CE-769A-484E-967E-20D83A41C9A7.jpeg (2.84 MiB) 2090 mal betrachtet
583C7290-686F-4C0A-B424-6445FE5E413C.jpeg
583C7290-686F-4C0A-B424-6445FE5E413C.jpeg (3.37 MiB) 2090 mal betrachtet
697AFF05-2708-4782-91AC-653996752720.jpeg
697AFF05-2708-4782-91AC-653996752720.jpeg (2.85 MiB) 2090 mal betrachtet
:moto2: :moto2:

Antworten