Sachs 503 ADV Krümmer

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von hercules623kat » Mi 7. Okt 2020, 22:29

Hallo,

Habe mir letztens ein Flammenrohr und Auspuff auf mofakult bestellt. Ich fahre ein Hercules 623 Luxe mit Kat. und 503 ADV Motor. Der bestellte Krümmer ist 28mm und soweit ich weiss steht im Internet dass der original Krümmer vom 503 ADC einen Durchmesser von ca. 22mm hat. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll und mach mir nun Sorgen dass das Teil nicht passt. Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von cj3b » Do 8. Okt 2020, 08:06

Servus,

Ja der Auslass am ADV-Zylinder ist nur etwa 22mm. Da der Flasche am Zylinder auch eine etwas andere Form.
Der 28er Krümmer bringt man schon dran, aber du musst schön planschleifen und mit einer Dichtung montieren (schön zentrieren). Die Dichtfläche hat ca 32mm Aussendurchmesser am Zylinder. Der Krümmer hat einen Innendurchmesser von ca 26mm. Also, es wird knapp aber es geht.
Besser wäre der AB-Zylinder - hat mehr Fleisch am Auspufflansch.
Oder nimm den 22er ( da musst du die Führung aber abtrennen)
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von hercules623kat » Do 8. Okt 2020, 10:21

Hallo,
Danke für die Nachricht. Wüsstest du wo man solche Dichtungen bestellen kann ? Und hätte ein Krümmer gefunden der passen könnte. Der ist vorne 22 und hinten 28. Steht zwar in der beschreibung dass er nur für 503 AB ohne Kat. geht aber wüsste nicht warum der nicht an meinrm passen würde. Vielen Dank

Link zum gefunden Krümmer: https://www.mofakult.ch/flammenrohr-22- ... uchse-1780
Link zum bestellten Krümmer: https://www.mofakult.ch/flammenrohr-28- ... -50-2-50-3

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von cj3b » Do 8. Okt 2020, 16:33

ja, genau die 2 habe ich gemeint. Aber da der Flansch nicht mittig ist sondern etwas versetzt (wie halt beim AB-Zylinder) musst du diesen abtrennen.

https://www.mofakult.ch/sachs/auspuffe/ ... ungsbuchse

https://www.mofakult.ch/sachs/auspuffe/ ... uchse-1780

Leider gibt es für den ADV nur diese Teil, welches korrekt ist:

https://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel ... etail.aspx

ist aber hinten nicht 28mm

Also musst du die AB nehmen und etwas flexen oder du kennst jemanden der schweissen kann und dir den ADV-Krümmer anpasst für einen Auspuff, oder am AB-Krümmer den Flasch anpasst...

Du kannst auch zur Not dei Bohrungen am Flansch des Krümmers (AB-Krümmer) etwas erweitern damit du den Krümmer etwas verschieben kannst (in die Richtung des Versatzes des Krümmerrohrs.....kompliziert erklährt...lach)

Dichtungen:

https://www.mofakult.ch/sachs/auspuffe/ ... -ab-ac-adv

https://www.mofakult.ch/sachs/auspuffe/ ... -ab-ac-adv --> ist aber ein Gefriemel zum montieren

oder selber machen....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von hercules623kat » Do 8. Okt 2020, 21:30

Könnt ich den 22mm 28mm Krümmer nehmen, den Flansch weghauen und dann normal montieren mit Auspuffklemme?

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von cj3b » Fr 9. Okt 2020, 07:18

.....ja, hab ich doch geschrieben. Die Führung oben am Flansch abtrennen, die Fläche des Flansches schön planen, Dichtung dazwischen und an den Zylinder schrauben.

Fassen wir nochmals zusammen.

ADV Zylinder Auslass und Flansch:

Du siehst, die Löcher sind leicht versetzt (beim Zyli ist's mittig, beim Krümmer leicht nach vorne). Sollte beim 22mm Krümmer noch kein Problem sein zum montieren. Ist nicht ideal aber sollte passen. Wenn du jemanden kennst der schweissen kann, kannst du dir einen Krümmer anpassen lassen. Beim 28mm Krümmer ist die Dichtfläche des Zylis relativ knapp...
Dateianhänge
Download.jpeg
Download.jpeg (83.02 KiB) 2489 mal betrachtet
WP_20140904_16_01_12_Pro.jpg
WP_20140904_16_01_12_Pro.jpg (163.12 KiB) 2489 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von pipo1258 » Fr 9. Okt 2020, 11:52

Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem, jetzt habe ich mir gedacht,ich Flexe den Auspuff vom Adv ab,und schweisse den Flansch an ein 28mm Flammrohr an.Das stück das in den Zylinder geht abtrennen und durch eine Dichtung ersetzen. Dann müsste ich ihn ja noch zurechtbiegen damit er passt.Hinten mache ich dann die 28Zigarre drauf. Bringt das was für ein paar KM/h mehr dann fehlt ja der Kat. der Bremst. Oder wäre es besser den Flansch vom ADV Flammrohr zu nehmen abflexen und dann das 28mm Flammrohr anzuschweisen? Biegen müsste ich den ja auch. Danke für eine Antwort Gruss Peter

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von hercules623kat » Fr 9. Okt 2020, 12:46

Hat das jemand überhaupt schond probiert ob das nicht an den Hobel passt. Ich meiner der eine der das Rohr auf tutti verkaufte behauptete auch dass es an den ADV passt

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von pipo1258 » Fr 9. Okt 2020, 12:56

Also ich habe das Flammrohr versucht auf den ADV draufschrauben,vom 503 ohne Kat,mit dem Breitwandzylinder muss die Löcher vom dem Flansch grösser machen,dann geht es vielleicht aber die Krümmung ist viel zu tief der Auspuff sprich Zigarre zeigt auf den Boden,wenn du das meinst?

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von hercules623kat » Fr 9. Okt 2020, 13:13

Das sollte aber ja eigentlich nicht sein. Ich meine das Rohr ist für den 503 AB. Das ist ja soweit der gleiche motor einfach ohne Kat. Das solltr ja schon gerade nach hinten gehen. Kannst du mal ein Bild schicken ? Danke

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von pipo1258 » Fr 9. Okt 2020, 17:04

Hallo ja ich kann die morgen Bilder schicken,ich meine diesen?

https://www.mofakult.ch/sachs/auspuffe/ ... ungsbuchse

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von hercules623kat » Fr 9. Okt 2020, 18:13

Gibts ein Unterschied zu diesem hier ? https://www.mofakult.ch/flammenrohr-22- ... uchse-1780

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von pipo1258 » Fr 9. Okt 2020, 18:38

Laut Artikel Nr. Schon aber auf den bild kann ich keinen Unterschied sehen? Ich schaue morgen und vergleiche die beiden miteinander,und lade ein Foto hoch.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von cj3b » Fr 9. Okt 2020, 19:15

Ich glaube die Länge des Krümmers ist unterschiedlich.....ansonsten gleich
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von hercules623kat » Fr 9. Okt 2020, 20:34

und wenn ich da jetzt beim krümmer den Flansch "abtrennen" würde könnt ich dann den Auspuff per Klemme montieren ? und was sagt ihr zu dem hier https://www.ricardo.ch/de/a/mofa-kruemm ... 084559406/ der sagt es passt an den 503 ADV Motor. Hat der was geändert :?:

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von pipo1258 » Sa 10. Okt 2020, 14:50

Also habe leider kein Foto machen können,aber der 503 AB Fächerkrümer geht zu weit nach unten weil der Breitwandzylinder mit Kat. ist schräg verbaut und nicht gerade nach unten. Ich habe jetzt den Flansch des ADV Krümmer abgeflext und werde Ihn an den 28 Fächerkrümer anschweisen und ihn zurechtbiegen. Dann habe ich durchgehend 28mm,bis zur Zigarre.

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von pipo1258 » Do 22. Okt 2020, 11:14

So habe nun das Flammrohr vom AB schräg abgeschnitten, und den Flansch angeschweisst,und den 28mmAuspuff montiert. Es waren aber diverse Abänderungen von Nöten, das Ergebnis ist läuft jetz 38km/h statt 31 Km/h aber leider hat er unterum beim Anfahren Kraft verloren,Ist ja der ADV Motor. Warum er unterum weniger Kraft hat,ist mir nicht klar? Weiss das vielleicht jemand von Euch? Was mann da noch mache könnte?

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von hercules623kat » Do 22. Okt 2020, 12:39

Also denkst du dass es am Auspuff liegt? Weil bei mir ist es so das was am Getriebe futsch ist also der 1. Gang. Eig sollte er untenrum ebenso Leistung gewinnen aber vielleicht ist das was mit dem Rückstau oder so wenn das rohr grösser ist aber das weiss ich nicht. Wenn ich du wäre würde ich eh ein paar sachen am Getriebe verstärken muss ich auch noch machen

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Sachs 503 ADV Krümmer

Beitrag von pipo1258 » Fr 23. Okt 2020, 10:33

Was meinst du mit ein paar Sachen am Getriebe verstärken. Ich denke es kann nicht der Rückstau sein? Vielleicht muss man die Bedüsung kleiner machen?

Antworten