Sachs 503 2/AL CH

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Sachs 503 2/AL CH

Beitrag von Bieri-Badi » Mi 1. Jul 2020, 20:36

Hallo allerseits,

Ich habe eine, wenn nicht mehrere komplexe Fragen zu meinem Sachs 503 2/AL CH.
Zuerst mal was ich alles gemacht habe:
-Von 15er zu 13er Ritzel gewechselt.
-Kolbenfenster 4-5mm.
-Den Zylinder gegen einen Automatenzylinder mit 1,2 PS ausgetauscht.
-28mm Flammenrohr montiert. (auspuff ist entrusst)¨
-Ansaugstutzen in etwa auf Plombengrösse aufgebohrt.
-50er Düse.
-Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt eingestellt.

Zum letzten muss ich noch sagen, dass ich einfach mehrmals einen Hügel raufgefahren bin und die Zündung so aufs Optimum eingestellt habe.

Zurzeit beschleunigt er gut bis auf 35 km/h, dann setzt der Zwischentakt ein. Endgeschwindigkeit ist dann 40-45 km/h. Nur so ab 30 km/h vernimmt man so ein "schirbeln". Habe schon Kolben samt Kolbenringe ausgetauscht, nichts gebracht.

Auf den tiefen Drehzahlen hat er dann überhaupt keine Kraft mehr. Will heissen im 2ten Gang unter 20 km/h, im 1ten unter 10 km/h ist schluss.

ich komme zwar fast überall hoch, jedoch nur im ersten Gang. Ich habe auch schon den originalen Zylinder auf etwas über 50 cm3 hohnen lassen, brachte jedoch fast nichts. Weniger Kraft, weniger Endgeschwindigkeit, selbst mit 4mm Kolbenfenster. Nur die Drehmomentspannweite hat sich verbessert, also auch in den unteren Drehzahlen noch etwas Kraft.

Was soll ich also tun, wenn ich viel Kraft will. Geschwindigkeit ist mir egal, solange 30 km/h oder etwas mehr. Plomben sind bei beiden Zylindern noch drin, habe jedoch bei nem anderem Töffli schon eine gezogen, weis also wies geht.

Ich hoffe, ich verursache keinen Gehirnkrebs und ein Danke im Voraus für die Antworten. :engel:

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 503 2/AL CH

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 1. Jul 2020, 21:02

Hallo Bieri-Badi
erst mal kommt mir komisch vor, dass du mit ner 50er Düse fährst :?: Der läuft doch viel zu mager und daher auch das "Loch" untenraus. Was hast du für einen Gaser - Ori 12mm, was hast du für einen Lufi? Hadt du das Kerzenbild mal angeschaut
Ich für mich würde sicher Plombe ziehen, ansonsten nützt dir das KF nichts oder nicht viel. Dann einen 15er ASS und Gaser montieren. Und im Anschluss optimal abstimmen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2/AL CH

Beitrag von addy33 » Mi 1. Jul 2020, 22:31

also wenn der original luftfilter drauf ist, dann ist 50 nicht unbedingt verkehrt. aber huere botschi hat recht. ein zu mageres gemisch kann das klingeln, wie auch die krafteinbusse erklären.

für kraft muss in erster lienie mal material in den zylinder strömen können. also mehr durchlass... ergo plombe zupfen.

wenn du das ums verrecken sein lassen willst... der HG zylinder ist drehmomenttechnisch einfacher zu frisieren, bei leichten tuning massnahmen.

mit dem HG zyli ein 5mm kolbenfenster, und einen SAUBEREN! 2mm kleeblattschliff sollten deine wünsche ganz gut kommen. zylinderkopf noch planen wäre ideal.

Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Re: Sachs 503 2/AL CH

Beitrag von Bieri-Badi » So 5. Jul 2020, 11:57

Hüere Bodschi hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 21:02
Hallo Bieri-Badi
erst mal kommt mir komisch vor, dass du mit ner 50er Düse fährst :?: Der läuft doch viel zu mager und daher auch das "Loch" untenraus. Was hast du für einen Gaser - Ori 12mm, was hast du für einen Lufi? Hadt du das Kerzenbild mal angeschaut
Ich für mich würde sicher Plombe ziehen, ansonsten nützt dir das KF nichts oder nicht viel. Dann einen 15er ASS und Gaser montieren. Und im Anschluss optimal abstimmen.
Ich habe original Luftfilter sowie Vergaser. Wie gesagt, ab 30 km/h setzt der Zwischentakt ein, der Motor bremst ein bisschen ab. Die Kerze ist Rehbraun.

Ich werde mal die Plombe ziehen und mich wieder melden.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2/AL CH

Beitrag von addy33 » So 5. Jul 2020, 17:57

kerze rehbraun ist nicht abstimmen, sondern mal schauen, ob man total an der falschen stelle ist.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Sachs 503 2/AL CH

Beitrag von SachsRixe » So 5. Jul 2020, 23:15

Hast Du an einem Originalzylinder bearbeitet? Sollte man ja nicht unbedingt machen. Besser einen Tuningzylinder mit mehr Inhalt zu kaufen. Da sind meist Einlass Auslass und Überströmer schon mal optimiert. BadAss wäre gut, aber aktuell nicht erhältlich😕.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Re: Sachs 503 2/AL CH

Beitrag von Bieri-Badi » Mo 6. Jul 2020, 08:05

SachsRixe hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 23:15
Hast Du an einem Originalzylinder bearbeitet? Sollte man ja nicht unbedingt machen. Besser einen Tuningzylinder mit mehr Inhalt zu kaufen. Da sind meist Einlass Auslass und Überströmer schon mal optimiert. BadAss wäre gut, aber aktuell nicht erhältlich😕.
Ja, aber habe mittlerweile auf den ursprünglichen Zylinder gewechselt, der jedoch von 38mm Durchmesser auf 39.2 gehohnt wurde.

Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Re: Sachs 503 2/AL CH

Beitrag von Bieri-Badi » Mo 6. Jul 2020, 08:13

So, jetzt ist die Plombe draussen beim gehohnten HG Zylinder draussen. Sonst nichts. Jetzt habe ich das was ich wollte. Läuft gut dreissig und mehr und hat schön viel Kraft. Klar, jetzt könnte ich, wie von euch vorgeschlagen, noch einen grösseren Vergaser sowie Luftfilter einbauen, den Auslass ausschleiffen und die Überströmer bearbeiten. Aber ich lasse es sein, denn ich will ja eben keine Aufmerksamkeit auf dem Verkehr erregen. Voralllem, weil (zumindest bei uns) die fahrzeugkontrollen wieder ansteigen. Und auch, weil ich erfahrungsgemäss schnell etwas vermurckse und dann wieder vorne anfangen kann.

Ich danke allen für die hilfreichen Tipps

Antworten