Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
ibiza85
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 07:50
Wohnort: Gäu

Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Beitrag von ibiza85 » Mi 24. Jun 2020, 09:43

Wie hoch sollte der Benzindurchfluss bei ca 11'000U/min sein?
Zuerst waren es 150 ml/min. Dann habe ich die Tankbelüftung verbessert und jetzt habe ich 280 ml/min.

Das Problem ist, dass ich nach ca.30 sek Höchstdrehzahl harte Aussetzer habe. Mit dem 15er Bing hatte ich das Problem nicht. Jedoch drehte er da nicht ganz so hoch (ca 10'000U/min).
Vergaser ist ein 17er Bing verbaut, Sachs 503 mit Badass Zylinder.
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Beitrag von gluglu81 » Mi 24. Jun 2020, 10:44

Wie misst du den durchfluss?
Bitte fotos und infos.


Der beschriebene Effekt könnte an der Zündung oder am Auspuff liegen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Beitrag von Qsi » Mi 24. Jun 2020, 10:59

Also am Durchfluss kann es devinitiv nicht liegen.
Wenn Dein Vergaser die 280ml/min die da kommen vollständig wegschlürft, wäre ein 5l Tank in 18 Minuten leer. So viel Most kann kein Töfflimotor verbrauchen.

Benutzeravatar
ibiza85
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 07:50
Wohnort: Gäu

Re: Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Beitrag von ibiza85 » Mi 24. Jun 2020, 11:09

Das Problem ist bereits behoben...Ich habe den Durchfluss zuerst vor dem Vergaser gemessen :facepalm:
Nach dem Vergaser gemessen waren es nur noch 80 ml/min. Der limitierende Faktor war die Zulaufdüse von der Schwimmernadel. Da war ein 1mm Loch.
Habe es auf 2 mm aufgebohrt. Jetzt sind es 150ml/min und er läuft auch bei längeren Vollgasfahrten super.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Beitrag von addy33 » Mi 24. Jun 2020, 16:38

das scheint eine gute lösung zu sein...


wenn man den schwimmerstand ideal einstellt, dann fällt das problem auch weg. das haben die nachbauvergaser ab und zu.


PS: wie sind die ml/min gemessen.... also effektiver durchfluss wohl kaum.... denn da wäre selbst bei 80ml/min nach 45min fahrzeit dein tank leer...

Benutzeravatar
ibiza85
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 07:50
Wohnort: Gäu

Re: Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Beitrag von ibiza85 » Do 25. Jun 2020, 08:53

Ich habe den Schwimmerkammerdeckel demontiert, den Vergaser in einen Messbecher gehalten und den Benzinhahn geöffnet. Nach einer Minute den Benzinhahn geschlossen und so mein Ergebnis erhalten. Der Schwimmer war so auf seinem Endanschlag, was im Betrieb vermutlich nicht der Fall ist. Aber für einen Vorher/Nachher Vergleich reichte mir das. Da der Zulauf jetz 1mm grösser ist, hat er ja in jeder Position mehr Durchfluss.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Beitrag von Altes Eisen » Do 25. Jun 2020, 09:02

Vielen Dank für den Tipp, hatte, resp gabe dasselbe Problem an den Nachbau auch schon...
Werde nun auch den Bohrer zücken... :bravo:
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Benzindurchfluss bei 11'000U/min

Beitrag von Sachs 503 HG » So 28. Jun 2020, 17:50

Habe genau das selbe Problem mit dem Bing 17 Nachbau, werde wohl morgen auch zum Bohrer greifen
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Antworten