Puch MVT Premium vs. Digital Direct

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Puch MVT Premium vs. Digital Direct

Beitrag von buezeli00 » Sa 2. Mai 2020, 13:54

Hallo zusammen

Meine neuste Anschaffung: die "neue" MVT Digital Direct Zündung vom Puchshop. Aussehen tut sie jedenfalls vielversprechend.
20200502_134118.jpg
20200502_134118.jpg (954.57 KiB) 1968 mal betrachtet
Bisher bin ich nur die normale MVT Premium (mit dem schwarzen Stator) gefahren.
Nun konnte ich es nicht lassen, diese Zündung einmal auf meinem Puch Sport mit Z50 Motor und 70ccm Zylinder zu testen.
Beschrieben wird die Zündung etwa so: Die CDI ist digital programmiert, somit hat man einen dynamischen Zündzeitpunkt, also immer den richtigen ZZP für optimale Leistung.

In der (französischen :facepalm:) Bedienungsanleitung steht: Übereinstimmung der Markierungen am Stator bei 50ccm 0.4mm vor OT, und bei grösseren Zylindern 0.35mm vor OT

Erste Testfahrt mit den 0.35mm vor OT. Leistung: Enttäuschend, schlechter Anzug, schlecht am Gas, riesiges Leistungsloch.

Mit Strobo im Standgas gemessen, effektiver ZZP bei Standgas ca. 6.5mm vor OT :spinner. Bei mehr Gas wandert er immer weiter Richtung OT. Bei so viel Vorzündung bei niederen Drehzahlen verwundert es mich das Leistungsloch nicht mal mehr.

Also nur schon gefühlt würde ich sofort wieder die Zündbox (CDI) der MVT Premium einbauen. Ausserdem kommt mir diese Zündzeitpunktverschiebung völlig sinnlos vor, ich dachte der Zündzeitpunkt sollte im Optimalfall bei höheren Drehzahlen früher werden?
Habe ich etwas falsch verstanden, oder ist die Digital Direct CDI komplett unsinnig programmiert?

Edit: Gerade habe ich die normale HPI 210 mit dem Strobo noch abgeblitzt. ZZP im Standgas 2mm vor OT (wie nach Anleitung) und bei mehr Gas verschiebt er sich zum OT also wird später.
Ich glaube gerade die MVT Digital hat einfach eine Zündkurve programmiert, nichtwie die MVT Premium wo der ZZP immer am selben Ort ist also linear. Das ganze Geschwafel mit Lastabhängig/Dynamisch usw. könnte also nur Unsinn sein, denn die normale HPI hat ja schon eine ähnliche Zündkurve und dort redet auch niemand von Dynamisch?? :spinner

Antworten