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Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 11:29
von Ayrton Senna
Hallo zusammen ich bin neu hier und seit 30J.kein Mofa mehr gefahren,bin also nicht auf dem neusten Stand der Technik ;-) ..

Habe mir jetzt ein "Neues Maxi S" aufbauen lassen bzw.es ist im Aufbau. Soweit so gut. Nur habe ich erfahren,dass der ZA50 nicht wirklich geeignet sei für 60-70+ Km/h.

Meine Frage ist:
Was soll oder muss man(n) alles ändern um doch einigermassen standhaft dabei zu sein?
Habe nun mal folgendes geändert:
Swiing Motor 45mm 70ccm mit 45er Kopf
Swiing 15mm Vergaser mit 62 Düse
15mm Ansaugstutzen
Swiing Kurbelwelle High End Puch ZA50 2-Gang Automatik
Zündkerze NGK B8HS
22mm Auspuff
Rest Serie...

Nein,ich will nicht ständig vollgas,aber so hiundda mal und dann soll nicht grad etwas verrecken..!
Änderungen,Anregungen,Vorschläge nur her damit.. Soll äusserlich so original aussehen wie möglich...!
Besten Dank

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 11:53
von gluglu81
Ich lese da nur Sw.... high end... tuning.
Dabei ist das nur viel Werbung für Nachbauteile und umglabelte Produkte von anderen Herstellern.
Teuer verpackt.

Am stabilsten sind immernoch die alten original Teile.
Kupplung, KW...

Der ZA50 kostet viel Geld wenn was kaputt geht.
...und die Kupplung ist anfällig bei Tuning, vorallem der Nachbau. Egal ob Swiing oder sonst was.


Das gute am ZA50 ist das er im Gegensatz zu E50 eben 2 gänge hat.
Das macht ihn leider etwas anfälliger und vorallem teurer wenn mal was kaputt geht.


Das problem sind die Schaltvorgänge.
Und da hilft dir keine teure Swiing high end Kw.

Geh beim schaltvorgang vom gas und das mötörli wird lange halten.
Aber verzichte so gut es geht auf den ganzen nachbauscheiss.

Neue lager und simmeringe, falls nötig.
Mehr nicht.


Und noch was das in deinem Alter wichtiger den je wäre:
BREMSEN... und zwar gute!

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 12:19
von Ayrton Senna
Aha..,danke für deine Antworten.. dachte Sw.. und High End ect. sei natürlich besser und vorallem stärker als das Serienzeugs,da ja eben auch mehr Belastung auftritt..
Guter Tipp mit dem vom Gas gehen beim Gangwechsel (Y).
Meinst du,dass ich mit dem Zubehör jetzt aber in etwa 60-70 erreiche?

Ja natürlich bloche ich nicht mehr durch die Gegend wie noch als Teenager.. Das war strub damals...

Bremsen,ja klar. Tipps? Sind glaub 17" Guss Rader verbaut..

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 14:23
von gluglu81
Ich würd nen 44er airsal anstelle des 45mm montieren.

Rest ist ok... besser noch den 28er zigarrentopf.


Brmsentuning gibts leider nicht.
Ausser umrüsten suf scheibenbremsen.
Oder ein Rädli montieren mit grossen bremsbacken :wink:

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 14:31
von Ayrton Senna
Was ist den der Unterschied von 44 airsal zu meinem 45er swiiss?
Scheibenbremsen sind wohl abgesehen,dass sie offensichtlich sind auch nicht erlaubt?

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 14:42
von gluglu81
44er hat 2 kolbenringe
45er nur einen.

Swiing ist ein umgelabelter Airsal zum doppelten preis.

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 14:54
von Ayrton Senna
Aha,also hat meiner weniger Kompression = weniger Kraft unten raus.. Dafür bisschen mehr Endgeschwindigkeit?
Ist beim Airsal Zyl.den auch das CH12 eingegossen wie beim Sw?

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 14:58
von gluglu81
So in etwa. Ein ring hat mehr verschleiss.



Nö... wobei das design vom CH12 im Swiing eh falsch ist.
Gehört gestanzt, nicht gegossen.

Und tech. relevant ist es auch nicht.
Bringt bei ner kontrolle gar nichts.

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: So 19. Apr 2020, 15:00
von Ayrton Senna
Ok,Danke das reicht mir für den Anfang.
Schönen Sonntag noch

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 18:55
von Ayrton Senna
Wie heiss wird eigentlich so ein Zylinder bzw. Kopf ungefähr?

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 19:15
von gluglu81
Fahrtwindgekühlt, um die Kerze gemessen mit 44er Airsal 220 grad

Zylinderfuss max 180 danach geht der schmierfilm flöten.

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 19:22
von Ayrton Senna
Ok,wollte ihn lackieren. Damit mein Konzept auch da stimmt..
Danke

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 21:09
von gluglu81
Zeig doch mal her deine Rennmaschine...

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 23:41
von Ayrton Senna
Wenn es fertig ist,mache ich das gerne. Aber das dauert noch einwenig,bin immer noch am Neuaufbau oder wieder..
Habe immer wieder eine neue Idee,bevor die alte abgeschlossen ist..tja,lauter Baustellen..

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 00:02
von gluglu81
Dann wirst du garantiert nie ein Foto davon machen.
Ich sprech da aus Erfahrung. So ein Projekt wird nie ganz fertig.

Mach jetzt eins und wunder dich in nem jahr darüber was du dir heute dabei gedacht hast.

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 10:18
von Ayrton Senna
Im Aufbau..
Im Aufbau..
4.jpg (67.08 KiB) 3935 mal betrachtet
Dauert noch einen Moment... aber wird

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 17:50
von gluglu81
:thumbup
Nur weiter so

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 13:40
von Ayrton Senna
Machen wir...

Schwarze Gussräder mit weisswand Reifen. Alles Schwarz/Weiss und noch ein paar Customs...

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 15:59
von Ayrton Senna
Fahrbereit und doch nie fertig... ;-)

Re: Maxi S mit ZA50 Motor

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 23:46
von Christiank.
dran denken, mit Originalübersetzung sollte so bei ca. 55kmh Schluss sein, das sind dann etwa 9000 Umdrehungen, viel höher sollte man die Motoren nicht drehen, sonst gibt es relativ schnell Probleme. Deshalb halten die ZA50 Motoren in den USA zb. auch extrem viel aus, werden hier aber immer wieder als Unzuverlässig angesehen. und Wechsel die Dinger besser, wenn noch nicht geschehen, sonst gibt's bald Segezähne im Getriebe: https://www.mofakult.ch/elastische-mitn ... ebe-racing