Sachs 502 Saxonette Motor frisieren

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Errrdin2
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:42
Wohnort: Zürich

Sachs 502 Saxonette Motor frisieren

Beitrag von Errrdin2 » Mi 15. Apr 2020, 16:23

Hallo Liebe Forumsgemeinde

Da dies mein erster Post ist und ich sicher viele Sachen falsch mache, bitte ich um Feedback und ist das überhaupt der richtig Ort für so einen Post?

Nun zu meiner Ursprünglichen Frage, ich habe einen Uralten sachs 502 Automaten (nicht Membraner) im Schopf bei meiner Grossmutter gefunden und ich bin ihn gerade am restaurieren, eine Testfahrt war leider noch nicht möglich. Trotzdem mache ich mir Gedanken über das Tuning, ich habe aber gehört, dass das Saxonette Getriebe nicht dafür geeignet ist (Mein Ziel ist ca. 40-45 kmh). Ich habe mir überlegt diesen BAd Ass 38 mm mit verbesserten Überströmern usw. zu kaufen (diesen[/https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... steuert-ch]). Hält das Getriebe diesen Zylinder aus? Ich würde mich dann mit diesem Zylinder auch das erste mal ans Auffeilen trauen (der Ori wär mir zu schade). Ich kenne mich ein wenig aus über Töffli aber habe eher wenig Praktische Erfahrung. Wieviel würde es ca. laufen mit diesem Zylinder?

Vielen Dank im Vorraus.
Lg Felix

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 502 Saxonette Motor frisieren

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 15. Apr 2020, 17:34

Hallo Errrdin2 und Willkommen bei Mofapower :schweiz
Ich hab auf meinem Saxonette den 41mm BadAss montiert. Fahre mit 12er Gaser und Oriflöte. Habe noch ein KF gemacht, ansonsten keine Bearbeitung. Läuft ca 40km/h und bei mittlerer Steigung ca. 25km/h. Läuft gesamthaft sehr ruhig.
Würde sicher noch mehr drinliegen an Leistung und Kraft mit zb grösserer Auspuff und Anpassen der Steuerzeiten. Doch sicher hat hat das Automatengetriebe seine Grenzen

Errrdin2
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:42
Wohnort: Zürich

Re: Sachs 502 Saxonette Motor frisieren

Beitrag von Errrdin2 » Mi 15. Apr 2020, 19:32

Merci für die schnelle Antwort!

Das freut mich mega, aso würsch du fasch scho de 41 mm Zylinder empfehle? Das Preisleistungsverhältniss ist wahrscheinlich schon viel besser. Aber mal schauen, erstmals muss ich das Hödi auf die Strasse bringen!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 502 Saxonette Motor frisieren

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 15. Apr 2020, 20:21

... Ich muss dass noch präzisieren. Der 41mm gibts nicht im Verkauf, den habe ich hohnen lassen. Erfahrungswerte mit dem Ori BadAss 38mm habe ich nicht.
Als 41mm gibts den BadAss Pandora. Der hat dann allerdings mächtig Dampf und überfordert das Automatenmotörli mit grosser Wahrscheinlichkeit.

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Saxonette Motor frisieren

Beitrag von Moeff-Toeffli » Do 16. Apr 2020, 12:30

Also ich hab meiner 38er Badass geportet, geliftet und Abgedreht QK angepasst und das grösste Ritzel montiert.
echte 50km/h mit gut Kraft bei meinen 65kg Fahrer gewicht liegen drin👍

Allerdings auf einem HG
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Antworten