Puch Maxi S auf 2-Gang-Automatik ausgerüstet

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Luuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Apr 2020, 09:30
Wohnort: Hergiswil

Puch Maxi S auf 2-Gang-Automatik ausgerüstet

Beitrag von Luuser » So 12. Apr 2020, 09:31

Hallo und guten Tag

Ich hätte da eine Frage: Ich habe mein Puch Maxi S 1-Gang Motor mit einem 2-Gang ZA50 Automatik ersetzt. Ich habe nun nur noch das Luftzäpfli drin, ein 18er Ritzel und eine 60er Düse. Zudem ein Kolbenfnster mit Pyramidenschlief. Kann mir evtl. jemand mitteilen, was das Optimale für diesen Motor wäre (welches Ritzel, welche Düse), hat da evtl. jemand Erfahrungen. Ich dneke, da könnte man noch was rausholen, sei es mit Kraft oder mit der Schnelligkeit.

Bin auf jeden Hinweis dankbar.

Gruess ond bliibid Gsond

Marius

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S auf 2-Gang-Automatik ausgerüstet

Beitrag von gluglu81 » So 12. Apr 2020, 10:35

Hoi,

Welches Luftzäpfli?

Der ZA50 muss vorne ein 18er drauf haben.
Das ist gut und richtig so.

Dein Handtuning ist einfach suboptimal.
Und die Infos bitz spärlich.

Auspuff?
Vergaser?
... und welchen zyli hast verbaut?

Und was läuft er denn jetzt?


Generell ist der ZA50 nicht der günstigste tuningmotor.
BildBildBildBildBildBild

Luuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Apr 2020, 09:30
Wohnort: Hergiswil

Re: Puch Maxi S auf 2-Gang-Automatik ausgerüstet

Beitrag von Luuser » So 12. Apr 2020, 16:59

Hallo

Vergaser Bing 15:15mm origiginal mit einem Ansaugstutzen 14mm Bing, wie es Scootertuning vorschlägt. Beim Luftfilter habe ich einfach das Grosse Luftzäpfli montiert plus das kleine mit Klebband überklebt, da ich dies nicht mehr habe.

Was meinst du mit Supoptimal Handeinstellungen? Auspuff einen 29er, Zylinder kann ich jetz so nicht sagen, hat alles ein Kollege gemacht....

Läuft gerade aus ca. knappe 45Kmh....

Vele DANK für dein Feedback

Gruess

Marius

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S auf 2-Gang-Automatik ausgerüstet

Beitrag von gluglu81 » Mo 13. Apr 2020, 10:02

Also irgendwas scheinst du zu verdrehen.

Der vergaser sollte gleich oder etwas kleiner sein als der AS.
Zb. 14er Vergaser auf 15er Ansaugstutzen ist ok.
Nicht umgekehrt.

Und der Einlass beim Zylinder muss natürlich auch auf den des Ansaugstutzen stimmen (gleiche Form und Grösse).


Mit suboptimales Handtuning mein ich den Pyramidenschliff.
Das hat man früher gemacht als man noch keine anderen Teile hatte. Die Art des Tunings kostet kompression und Kompression ist kraft.
Viel Drehzahl im flachen aber keine power am Berg.

Mit 14 Jahren und 45kg war das damals egal.

28er Auspuff bzw. damals das 5-Lieber Rohr ist auch nur sinnvoll mit mehr CCM.
Ansonsten verliert man kraft, dafür aber gibts etwas mehr Endgeschwindigkeit im Flachland.
(Aber nur ohne Gegenwind)
BildBildBildBildBildBild

Luuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Apr 2020, 09:30
Wohnort: Hergiswil

Re: Puch Maxi S auf 2-Gang-Automatik ausgerüstet

Beitrag von Luuser » Mo 13. Apr 2020, 11:06

Hallo

DANKE für dein Feedback. Hmmm, wenn man bei Scootertuning den Artikel SCT455 eingibt, wird der 14mm Ansaugstutzen empfohlen.

Wie sieht es betreff Düsen aus. Habe eben ja eine 60er momentan drinnen...

Grüsse

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S auf 2-Gang-Automatik ausgerüstet

Beitrag von gluglu81 » Mo 13. Apr 2020, 11:07

60er düse mit 15er Vergaser kommt etwa hin.
Je nach Luftfilter 58-68 +/- kann man aus der Ferne so nicht genauer sagen.
BildBildBildBildBildBild

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi S auf 2-Gang-Automatik ausgerüstet

Beitrag von ENERGY96 » So 10. Mai 2020, 23:05

Hallo du :-) mir hat es gerade gestern meinen ZA50 verblasen. Hatte einen 43.5 Metrakit mit einem 15er Bing Gaser und einem Swiing Zigaretten Auspuff mit Resonzkörper drauf.. Damti fuhr das Mofa sehr toll, jedoch blockierte gester Abend dann der Motor. Dachte zuerst an einen Kolbenklemmer, jedoch stellte sich heraus das das Pleulager kaputt ging. Das Pleul ist total starr und nicht mehr beweglich.. Also wenn du tunst am ZA50 musst du damit rechnen das irgendwann der Motor futsch ist. Ich überlege ob ich nun die Swiing Racingwelle einbauen soll und dann wieder frisieren. Jedoch weiss ich das auch das Getriebe und die Kupplung leider nicht dafür gemacht sind..

Antworten