Piaggio Si plötzlicher Leistungseinbruch während Vollgasphase

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
dude76
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 12:09
Wohnort: AG

Piaggio Si plötzlicher Leistungseinbruch während Vollgasphase

Beitrag von dude76 » Sa 22. Feb 2020, 23:57

Hallo Leute

ich bin eher unerfahren, was Motortuning betrifft und hoffe jemand kann mir mit einem guten Ratschlag behilflich sein.
Während den letzten paar Wochen habe ich einen kompletten Neuaufbau eines Piaggio SI (7P35 04) gemacht. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen und heute konnte ich ein paar Probefahrten machen.

Beim Setup, das meiner Meinung nach am besten gepasst hat, habe ich das Phänomen, dass bei Vollgasfahrten(60km/h) auf ebener Strecke nach ca. 6 bis 8s ein plötzlicher Leistungseinbruch passiert. Ich muss dann zurück auf Halbgas für ein paar Sekunden, damit die Leistung zurückkommt... dieser Vorgang lässt sich beliebig wiederholen.

Mein Setup:
- original Gehäuse
- Zylinder/Kopf Malossi 43mm
- Einlass auf 13mm aufgefräst
- Steuerzeiten: 131/55
- Zündkerze NGK B6HS
- Dell'Orto SHA 13/13
- Düse 60 (62)
- Lufi Polini für 13/13 mit 3 zusätzlichen Löchern gebohrt (7mm)
- Malossi Vario, original Kupplungsglocke
- Auspuff Sito Plus Ø25mm
- 12°C Lufttemp. / 650m.ü.M

Vom Start weg hat der Motor sehr schön Kraft und zieht auch sauber durch bis zur max. Geschwindigkeit - aber dann kommt oben genanntes Phänomen. Meine erste Vermutung war eine falsche Düse, aber bei ner 68er hat der Motor null Kraft beim Anfahren. Ich bin in 2er Schritten runter gegangen und am besten Läuft der Motor mit einer 60er Düse. Das Kerzenbild ist bei dieser Grösse Rehbraun bis weiss - mit der 62er schon merklich dunkler/fetter.

Ich hatte vor diesem Projekt schon ein Ciao für meine Tochter aufgemotzt, mit genau gleichem Setup. Was mir aufgefallen ist: der Motor im Ciao dreht markant höher als derjenige im Si. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen, da im Ciao die originale mono Übersetzung verbaut ist und im Si ein Vario. Trotzdem fährt sich die Si viel angenehmer und ruhiger - eben bei deutlich tieferen Drehzahlen. Möglicherweise liegt das Problem darin, dass der Motor garnie richtig auf Touren kommt, weil die Vario-Abstimmung nicht stimmt?

Was ich mir vorstellen könnte ist, ev. noch die Variofeder(auf gelb) zu wechseln... ist momentan noch die Originale verbaut. Das ist aber komplett Neuland für mich - was muss man beim Vario Abstimmen grundsätzlich beachten?

Eine andere Vermutung war falscher Wärmewert der Kerze... aber auch mit einer NGK B8HS zeigt sich dasselbe Verhalten.

Ich bin dankbar für jeden Tipp :wink:

Gruss
Christian

Antworten