Puch Maxi S Frisieren

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Oreo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:57
Wohnort: Bern

Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von Oreo » Do 30. Jan 2020, 23:04

Hallo zusammen
Ich möchte gern mein Puch Maxi S frisieren aber weiss nicht so ganz was genau ich machen kann. :hilfe Momentan läuft es 25 - 30 km/H ich möchte es auf ca. 40 km/H bringen, ohne dabei kraft zu verlieren wen möglich sogar kraft dazugewinnen da es nicht wirklich das stärkste Mofa ist.
Grüsse Oreo :D
ps. Hab ein ori. ZA50 motor
Zuletzt geändert von Oreo am Fr 31. Jan 2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 31. Jan 2020, 10:31

50ccm Swing Zylinder CH12
https://www.mofakult.ch/puch-38-mm-orig ... tet-1-6-ps

22mm Auspuff Original
https://www.mofakult.ch/auspuff-22-mm-o ... -puch-maxi

Kostet halt da Originalteile bzw getarnt,
Aber unauffällig, leise aber 40km/h mit Kraft
Hab ich 2x verbaut bisher und hält :thumbup
Ritzelgrösse glaub 10 oder 12 aufjedenfall kein 13er

Edit:
Oder halt Handtuning, aber da kennen sich andere besser aus als ich bei Puch. Evtl reicht schon ein Kolbenfenster
viewtopic.php?f=49&t=21493
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von gluglu81 » Fr 31. Jan 2020, 11:53

Frisieren ist ne Frage des Budgets...

Handtuning, also Plombe ziehen usw. beim Puch ist eher unsinnig.
1. mühsam
2. besteht das Risiko den Zyli kaputt zu machen (zb. gebrochener Einlass)
3. hast du danach keinen Originalzylinder mehr falls du mal Rückbauen möchtest.

Ein Rennsatz oder einfach wie früher ein nicht plombierter Zylinder (zb. aus Österreich) montieren ist das einfachste.
Je nachdem auch nicht so teuer.

Das 40/45kmh Austria Setup war:
14er Vergaser mit 14er Ansaugstutzen, dazu ein nicht plombierter Zylinder mit 22mm Flammenrohr bzw. Auspuff, dazu ein 14er Ritzel.

Eher empfehlenswert wenns wirklich fast nichts kosten darf:
nur 38mm Zylinder nicht plombiert, entweder von Swiing mit CH12 fake Aufdruck oder einfach nur den günstigeren 38er Airsal...
Rest belassen.


wenns mehr sein soll:
38er oder 44er Airsal/Swiing
15er Vegaser mit 15er AS
Zigarrenauspuff

Ritzel würde ich auf 13 belassen, ausser du hast bereits nen dicken Bierbauch, dann macht das 12er Sinn. Kleiner würde ich nicht gehen.
BildBildBildBildBildBild

Velux Cowboy
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:33
Wohnort: Henggart

Re: Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von Velux Cowboy » So 2. Feb 2020, 15:58

Achtung: 12/13 er Ritzel sind für E50
Beim ZA50 würd ich beim 18 Ritzel bleiben.

Habe genau das gleiche Setup auf meiner Maxi:

12 Vergaser und ASS,
38mm swiing offen,
ori Puch 22mm Auspuff,
luffi aufgeschnitten kombiniert mit grösserer Düse ~58/60
Läuft kräftige 42-45 kmh, spitze 47

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von gluglu81 » So 2. Feb 2020, 16:10

Guter input... das mit dem ZA50 hab ich übersehen.

Da hast du absolut recht, 18 muss bleiben.
BildBildBildBildBildBild

Oreo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:57
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von Oreo » Mi 5. Feb 2020, 16:24

@Moeff_Toeffli
Brauch ich zu dem 50ccm Zylinder nicht auch noch ein 15mm Vergasser?

Velux Cowboy
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:33
Wohnort: Henggart

Re: Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von Velux Cowboy » Mi 5. Feb 2020, 20:04

15 mm vergaser bringt bei 50 ccm obenraus leistung.
Dafür fehlt sie eher im unteren Drehzahlbereich.
Bei tiefer Drehzahl saugt der Zylinder so wenig, dass die Strömungsgeschwindigkeit im vergaser zu langsam ist für den grossen durchmesser->
Sehr wenig kraft untenraus.
Ich würd beim 12er bleiben, oder höchstens einen 14mm Gaser und Stutzen aus Österreich, die ASS sind aber schwer zu finden

Oreo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:57
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von Oreo » Mi 5. Feb 2020, 20:17

ok vielen dank und wie schnell ist dann mein mofa etwa und geht das überhaupt weil ich habe ja ein za50 Motor

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S Frisieren

Beitrag von Moeff-Toeffli » Do 6. Feb 2020, 09:14

Ich persönlich würde bei dem 12er Original Vergaser bleiben, Zylinder kannst ja den von Swiing mit CH12 ohne Plombe mal probieren.
https://www.mofakult.ch/swiing-38mm-50c ... inder-puch
Wie die anderen bereits erwähnt haben beim 18er Ritzel bleiben welches dein ZA-50 Motor hat, und den 22er Original Auspuff besorgen von Puch
Zusätzlich noch ein Düsenset damit du den Vergaser auch Optimal einstellen kannst
https://www.mofakult.ch/dusenset-54-64-bing-m3-5
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Antworten