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Ansaugstutzen Beta 521
Verfasst: Do 23. Mai 2019, 20:25
von duckduck
Hallo zusammen.
Ich habe ein Pony 521 GTX und ich würde gerne einen 13/13 Dell'Ort SHA Vergaser verbauen (original 13/11).
Ich will kein grosses Tuning Projekt daraus machen, da ich auch gehört habe das die Beta 521 Motoren anfällig auf Tuning sind.
Alles was ich will ist ein wenig mehr "Zupf" und vielleicht ein Paar KMH mehr, jedoch will ich nichts machen das man nicht wieder zurückbauen kann (z.B. Zylinderkopf planen). Also hab ich mich dafür entschieden einen 13/13 Vergaser zu kaufen (ist noch nicht gekauft), das Problem ist aber der ori Ansaugstutzen hat nur 12mm (12.25mm um genau zu sein) Durchmesser und ich finde nur einen 16mm Ansaugstutzen wo der Vergaser nicht mehr draufpasst. Gibts möglicherweise einen 13mm ASS oder ist das nicht so ein Problem?
Re: Ansaugstutzen Beta 521
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 08:28
von Scharminator
Für ein wenig mehr Zupf würde ich einen Tuning Auspuff kaufen.
http://www.hubi-tuning.ch/catalog/produ ... s_id=10058
Re: Ansaugstutzen Beta 521
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 10:36
von daenou
duckduck hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 20:25
ich würde gerne einen 13/13 Dell'Ort SHA Vergaser verbauen (original 13/11).
...
das Problem ist aber der ori Ansaugstutzen hat nur 12mm (12.25mm um genau zu sein)
...
Gibts möglicherweise einen 13mm ASS oder ist das nicht so ein Problem?
Nein, das ist nicht so ein Problem. Du kannst den ASS mit einem 13mm Bohrer aufbohren. Oder Du kannst ihn so lassen, wie er ist, es bringt nämlich nicht allzu viel und Du wolltest ja eigentlich keine solchen Umbauten machen. Der Unterschied von 11mm zu 12.25mm ist nämlich grösser als auf den ersten Blick vermutet:
11 mm Durchmesser ergibt eine Fläche von 95 mm2 (5.5 im Quadrat mal Pi)
12.25 mm Durchmesser ergibt eine Fläche von 118 mm2
Also ca. 25% mehr Fläche!
Dazu kommt noch, dass weniger Wirbel entstehen, weil der Kanal durchgehender ist als vorher mit der Verengung. Der Durchfluss wird also in der Praxis sogar noch etwas besser sein als plus 25%. Das ergibt natürlich nicht direkt 25% mehr Kraft und Geschwindigkeit, aber doch eine signifikante Verbesserung.
Wichtig ist aber, dass der ganze Fluss vom Luftfilter bis zum Auspuff möglichst gut ist bzw. zusammenpasst. Also auch den Einlass des Luftfilters um 25% vergrössern und einen grösseren Auspuff montieren! Und natürlich eine grössere Düse im Vergaser, damit auch mehr Benzin reinkommt. Wird wohl eine Düse in der Grössenordnung zwischen 46 und 56 sein, die passt.
Re: Ansaugstutzen Beta 521
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 14:33
von duckduck
Einen Auspuff will ich eigentlich nicht. Ist teurer und ich will es eigentlich unauffällig haben (denke mal der auspuff macht das ganze ziemlich viel lauter da der original eher leise ist).
Re: Ansaugstutzen Beta 521
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 14:56
von Christiank.
Jedoch ist der originale die Hauptdrossel bei den Motoren und ohne einen anderen, oder zumindest ohne den Kat zu entfernen und einen anderen Krümmer zu verbauen, wird das ding nicht schneller egal was du machst.
Re: Ansaugstutzen Beta 521
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 16:55
von daenou
duckduck hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2019, 14:33Einen Auspuff will ich eigentlich nicht. Ist teurer und ich will es eigentlich unauffällig haben (denke mal der auspuff macht das ganze ziemlich viel lauter da der original eher leise ist).
Dann spar Dir das Geld für den Vergaser. Nimm den vorhandenen auseinander und bohre diesen mit einem 13mm Bohrer auf. Auch den Luftfilter kannst Du mit Hausmitteln durchlässiger machen, dann sparst Du auch das Geld für einen Rennluftfilter.
Aber ja, um einen passenden Auspuff kommst Du wirklich nicht herum. Und abermals ja, es wird lauter. Das ist Physik, lässt sich nicht überlisten, egal ob Du den vorhandenen frisierst wie vorgeschlagen oder einen neuen, grösseren kaufst.