Puch Maxi zieht nicht

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
mipZH
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Zürich

Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von mipZH » Sa 30. Mär 2019, 08:33

Hallo zusammen
Ich habe meinen alten Maxi N wieder aufgebaut.
Mit neuem (Original)Vergaser, neuem Zylinder von Swiing (38mm mit großem Einlass).
Dazu habe ich meinen alten Kolben mit mittelgroßem Kolbenfenster genommen und den breiteren Auspuff (28mm / 22mm? Muss ich messen).
Ohne Last läuft der Motor rund und auch schön im Standgas. Nur unter Last - also fahrend - ist nix! Der Motor zieht keine Wurst vom Teller. Null power.
Bin ein bisschen ratlos, denn das Kerzenbild ist tipptop (wenn dann eher ewas zu viel Luft). Also zu wenig Most hat er nicht.

Hat jemand einen Tipp, was ich verändern soll - wo ich die Suche beginnen soll?

Danke sehr!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von addy33 » Sa 30. Mär 2019, 08:54

Also naja... ein puch maxi ist nunmal kein drehmoment monster... das ist einfsch so...

Wenn du das dann noch mit einem zu grossen kolbenfenster (von mittlerer grösse... was das auch immer heissen mag :roll: ) kombinierst, kanns noch schlimmer werden...

mipZH hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 08:33
(wenn dann eher ewas zu viel Luft). Also zu wenig Most hat er nicht
Diese aussage ist widersprüchlich.

Und: das kerzenbild ist nur ne sehr grobe abstimmungsart. Je nach zündkerzen typ und wärmewert ist das komplett unterschiedlich...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Puch Velux » Sa 30. Mär 2019, 08:58

Und was für einen Vergaser hast du? Neu Original Bing oder ein Nachbau?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Bikeman » Sa 30. Mär 2019, 09:59

mipZH hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 08:33
..Mit neuem (Original)Vergaser,..

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Puch Velux » Sa 30. Mär 2019, 10:09

Die Frage ist was er mit Original Vergaser meint... Wirklich von Bing oder einfach Original bezüglich grösse usw.

Die Swiing sind ja auch "Original Vergaser" zumindest werden sie so beschrieben.
Bild

Desweiteren gibt es meineswissens garkeine mehr welche wirklich Original sind neu zu kaufen, nur Ähnliche und die sind zumindest bei Mofakult nichtmehr auf lager

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Bikeman » Sa 30. Mär 2019, 14:14

Stimmt .. ich bin halt noch alte Schule :roll: .. original heisst für mich original

mipZH
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Zürich

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von mipZH » Sa 30. Mär 2019, 16:41

Original-Nachbau-Vergaser :-)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von addy33 » Sa 30. Mär 2019, 17:38

Jetzt versteift ihr euch aber auf details....

Also keine kraft hst ja wohl nix damit zu tun, ob man nen guten vergaser hat... ich hab schon ohne vergaser sehr gute kraft gehabt... also da muss der hund woanders begraben liegen....

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Puch Velux » Sa 30. Mär 2019, 19:30

Naja, solche Probleme wie er beschreibt können aber schon vom Vergaser kommen. So wie er schreibt kann er ja garnicht fahren, auf dem Ständer kann er aber Vollgas geben.

Aber stimmt schon, ich würde erst andere Ursachen suchen.

Wie gross ist den das Kolbenfenster ca? In mm.

Prüf mal mit Bremsenreiniger auf falschluft.
Wenn da alles ok ist nimmst du am besten den Luftfilter mal weg und hälst während dem Fahren den Vergaser mit dem Finger verschiedenfest zu. Wenn es irgendwo merklich besser wird ist dein Problem wohl bei der Abstimmung.

Was bei den Maxi auch mal gerne ist, je nach Zylinder (bei mir hatte ich es mit nem 38mm DMP) eine komplett verstellte Kupplung (Schrauben zu weit draussen)
Dann greift der Motor schon wenn er noch keine Leistung hat. So bin ich auch kaum vom Fleck gekommen ohne Anlauf. Das kannst du aber einfach testen in dem du mal bergab anfährst, wenn er ab einer gewissen Drehezahl gut läuft kannst du das mit der Kupplung regeln.

Es könnte aber auch eine falsch eingestellte Zündung sein (denke ich jetzt zwar eher weniger) prüf die aber einfach mal um das auszuschliessen.

christoph.andres
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mai 2020, 17:30
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von christoph.andres » Di 12. Mai 2020, 17:33

bin ein bisschen spät- aber Kolbenring(e) kontrollieren. Wenn der nicht richtig dichtet, läuft der Motor aufgebockt wie sau, aber Kraft hat er keine.

Tim b.
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Mai 2021, 18:46
Wohnort: Schwyz

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Tim b. » Mi 12. Mai 2021, 21:17

Also bei meinem kolleg ist das selbe problem.

Kann das jemand mit der kuplung noch besser erklehren ich glaube dass das das problem sein könnte.
Vielen dank schon im voraus.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Puch Velux » Mi 12. Mai 2021, 21:36

2 Takter haben ja eine Drehmoment kurve. Man hat nicht bei jeder Drehzahl gleich viel Drehmoment --> unten und oben läuft meist wenig bis nicht.

Ziel der Gangschaltung, Vario und beim Maxi Kupplung ist, das die Drehzahl beim fahren immer in einem bereich ist wo genügend Drehmoment ist oder am besten im Reso bereich vom Auspuff (das aber eher beim Rennsport, weil das meist in hohen Drehzahlen ist und der Verschleiss da auch höher ist).

Beim Maxi muss man daher die schrauben soweit hineindrehen (oder andere Federn/ erleichtern), bis beim Einkuppeln ausreichend Drehmoment vorhanden ist das du gut vom Fleck kommst. Im Rennsport ist wiederum beim max. Drehmoment oder Reso beginn am besten, auf der strasse würde ich das aber nicht machen, da die Kupplung dann halt dementsprechend Verschleiss hat.

Tim b.
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Mai 2021, 18:46
Wohnort: Schwyz

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Tim b. » Fr 14. Mai 2021, 18:40

Also mein kolleg hat ein sachs 503 abl automatik dort ist ja die kupplung anders als beim hg. Kann mir vieleicht jemand diese erklehren?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi zieht nicht

Beitrag von Puch Velux » Fr 14. Mai 2021, 23:16

Das kannst du nicht mit dem E50 vergleichen... Der ist ein Eingang Motor. Beim Automat gibt ja die Drehzahl vor wann er schaltet. Beim HG machst du es wenn es dir passt --> dann wenn die Leistung halt da ist und nicht vorher.

Du könntest zwar andere Federn rein machen, macht aber wenig Sinn. Die sind sowieso anders aufgebaut, wenn du da was beeinflussen kannst ist es der wechsel vom 1 in den 2.

Aber als einsteiger würde ich bei diesen Motoren das Getriebe einfach zusammen lassen und sich freuen das es läuft. Da kannst du zu viel verkacken. Hat einige Scheiben mehr und gerade der Feder Wechsel ist eine richtige Fummelei.

Für einen Sachs abl musst du nicht bei Puch e50 abschauen wie es geht, ist komplett unterschiedlich.

Antworten