Sachs 503 Handtuning
Moderator: MOD auf Probe
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Sachs 503 Handtuning
Hallo zusammen,
da ich momentan Ferien habe habe ich nicht vieles zu tun. Daher habe ich mich entschieden intensiv mit dem Thema Töffli frisieren auseinander zusetzen. Ich behaupte ich habe fast alle Anleitungen und natürlich den "Pimp my Sachs 503 Banana.." Thread von Bikeman gelesen. Noch mal danke an alle Anleitungen und Tipps.
Mein Ziel ist es min. 45 Km/h zu ereichen. (Das sollte man ja nur mit Kolbentuning schaffen). Was soll ich als nächstes machen? Der Einlass wurde Leider noch nicht aufgebohrt, da ich das momentan nicht machen kann. Ist der Schliff gut?
Ich hoffe auf gute Diskusionen und gute Tipps
Freundliche Grüsse
Nun zu meinem Töffli:
Sachs 503 Abl CH
Plombe draussen (Leider unten noch nicht aufgebohrt)
Luftfilter "leicht" aufgebohrt
28mm Flammenrohr (nicht gekürzt aber nicht verengt)
Ass auf 12mm
54 Düse
6mm Kolbenfenster
Kleeblattschliff
ca 38Km/h
Hier noch mein Schliff:
da ich momentan Ferien habe habe ich nicht vieles zu tun. Daher habe ich mich entschieden intensiv mit dem Thema Töffli frisieren auseinander zusetzen. Ich behaupte ich habe fast alle Anleitungen und natürlich den "Pimp my Sachs 503 Banana.." Thread von Bikeman gelesen. Noch mal danke an alle Anleitungen und Tipps.
Mein Ziel ist es min. 45 Km/h zu ereichen. (Das sollte man ja nur mit Kolbentuning schaffen). Was soll ich als nächstes machen? Der Einlass wurde Leider noch nicht aufgebohrt, da ich das momentan nicht machen kann. Ist der Schliff gut?
Ich hoffe auf gute Diskusionen und gute Tipps
Freundliche Grüsse
Nun zu meinem Töffli:
Sachs 503 Abl CH
Plombe draussen (Leider unten noch nicht aufgebohrt)
Luftfilter "leicht" aufgebohrt
28mm Flammenrohr (nicht gekürzt aber nicht verengt)
Ass auf 12mm
54 Düse
6mm Kolbenfenster
Kleeblattschliff
ca 38Km/h
Hier noch mein Schliff:
- Bikeman
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Re: Sachs 503 Handtuning
Sieht gut aus
Auslass entrussen .. der Schlitz ist zT zu Wieviel Material hast du noch zwischen Kolbenringnut und Klehblatt?
Und den Einlass kannst du oben breiter machen, die Abgase müssen ja raus Macht aber kaum was aus.
FR.. wenn der dünne Teil weg ist, ist es auch kürzer, oder?
Probier mal ohne Lufi .. vielleicht hat er noch zu wenig Luft
Auslass entrussen .. der Schlitz ist zT zu Wieviel Material hast du noch zwischen Kolbenringnut und Klehblatt?
Und den Einlass kannst du oben breiter machen, die Abgase müssen ja raus Macht aber kaum was aus.
FR.. wenn der dünne Teil weg ist, ist es auch kürzer, oder?
Probier mal ohne Lufi .. vielleicht hat er noch zu wenig Luft
- Christiank.
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Re: Sachs 503 Handtuning
Mofakult verkauft Lange ohne die Verengung.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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- Bikeman
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Re: Sachs 503 Handtuning
Aha .. wenn so eins ist .. kürzen.. das FR muss nur 3-4cm im Topf stecken.
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Re: Sachs 503 Handtuning
So:
Flammenrohr wurde gekürzt und Luftfilter weiter bearbeitet. Es fährt jetzt max. 43 Km/h und hat oke Kraft.
Als nächstes werde ich die Quetschkante auf max. 1mm verkleinern damit ich noch mehr Kraft habe, den Kolbenschliff verbessern und mit dem Luftfilter und der Bedüsung herumspielen. Werde dann wieder berichten.
Freundliche Grüsse
Flammenrohr wurde gekürzt und Luftfilter weiter bearbeitet. Es fährt jetzt max. 43 Km/h und hat oke Kraft.
Als nächstes werde ich die Quetschkante auf max. 1mm verkleinern damit ich noch mehr Kraft habe, den Kolbenschliff verbessern und mit dem Luftfilter und der Bedüsung herumspielen. Werde dann wieder berichten.
Freundliche Grüsse
- Bikeman
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Re: Sachs 503 Handtuning
Biddebidde .. und mach mal n Foto von deinem Einlass ohne Plombe .. aso von der ASS Seite
.. plus die Zündung .. ZZP und UB-Abstand messen
.. plus die Zündung .. ZZP und UB-Abstand messen
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- Neuling
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Re: Sachs 503 Handtuning
Guten Abend nochmal,
Habe noch zwei Fragen:
1. Wie viel kann ich ohne Probleme vom Zylinderkopf abschleifen? (Wie gross ist die QK bei orginalem Setup?) Die Quetschkante werde ich dann mit Lötzinn messen, der ist aber nur 1mm oder 1.5mm. Daher bräuchte ich ein grobes Mass.
2. Ich habe so ein Sachs 503 Tuning Luftfilter von Mofakult zuhause rumliegen, der seeeeehr viel Luft durchlässt. Wenn ich den montiere bräuchte ich aber eine sehr grosse Düse, soll ich es trotzdem machen? Oder mit dem orginalen Luftfilter immer mehr Löcher bohren?
https://www.mofakult.ch/luftfilter-sach ... 50EALw_wcB
Voraussichtlich mache ich alles am Freitag
Freundliche Grüsse
Habe noch zwei Fragen:
1. Wie viel kann ich ohne Probleme vom Zylinderkopf abschleifen? (Wie gross ist die QK bei orginalem Setup?) Die Quetschkante werde ich dann mit Lötzinn messen, der ist aber nur 1mm oder 1.5mm. Daher bräuchte ich ein grobes Mass.
2. Ich habe so ein Sachs 503 Tuning Luftfilter von Mofakult zuhause rumliegen, der seeeeehr viel Luft durchlässt. Wenn ich den montiere bräuchte ich aber eine sehr grosse Düse, soll ich es trotzdem machen? Oder mit dem orginalen Luftfilter immer mehr Löcher bohren?
https://www.mofakult.ch/luftfilter-sach ... 50EALw_wcB
Voraussichtlich mache ich alles am Freitag
Freundliche Grüsse
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Re: Sachs 503 Handtuning
2 hab ich dir beantwortet ..
1 du musst den Kopf eh n paar mal rauf und runter schrauben .. fang halt an.. wenn der 1.5 noch keinen Abdruck gibt, mal sicher 0,6 mm
1 du musst den Kopf eh n paar mal rauf und runter schrauben .. fang halt an.. wenn der 1.5 noch keinen Abdruck gibt, mal sicher 0,6 mm
- Puch Velux
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Re: Sachs 503 Handtuning
Der Swiing Lufi ist nur ein Ori Lufi mit Racing (dünnerem) Sieb...
Die Kanäle sind genau gleich gross, nur der Filtereinsatz ist anders. Somit lässt er genau gleich viel Luft durch wie ein Ori. --> mach einfach den Ori auf, bearbeiten musst du so oder so, beim Swiing kostet es einfach nich einen Lufi.
Die Kanäle sind genau gleich gross, nur der Filtereinsatz ist anders. Somit lässt er genau gleich viel Luft durch wie ein Ori. --> mach einfach den Ori auf, bearbeiten musst du so oder so, beim Swiing kostet es einfach nich einen Lufi.
Re: Sachs 503 Handtuning
da muss ich dich korrigieren!!!!
aber aufpassen beim messen... bei den kolbenschliffen wirst du NICHT auf deine masse kommen. also dort, wo du keinen schliff hast messen
punkto quetschkannte:Puch Velux hat geschrieben: ↑Mi 13. Feb 2019, 21:12Der Swiing Lufi ist nur ein Ori Lufi mit Racing (dünnerem) Sieb...
Die Kanäle sind genau gleich klein, nur der Filtereinsatz ist anders. Somit lässt er genau gleich wenig Luft durch wie ein Ori. --> mach einfach den Ori auf, bearbeiten musst du so oder so, beim Swiing kostet es einfach nich einen Lufi.
aber aufpassen beim messen... bei den kolbenschliffen wirst du NICHT auf deine masse kommen. also dort, wo du keinen schliff hast messen
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Re: Sachs 503 Handtuning
Guten Morgen
Gestern bei meiner ersten runde ging mein töffli plötzlich aus(fühlte sich an wie kein Benzin mehr drin ist). Ich trampelte mit dem töffli zu einem Buur und nahm den vergaser auseinander und putzte ihn. Dann noch die Zündkerze geputzt usw. Es ging einfach nicht
Als ich bis nachhause getrampelt bin überprüfte ich nochmal alles. Es hatte keinen Zündfunken also habe ich die Zündkerze gewechselt und jetzt hat es ein schönen ZF. Nach einpaar mal trampeln ist die Zündkerze auch leicht nass. Aber es macht keinen muggs. Ich habe vieles versucht: Ohne Luftfilter, neuer Stecker, neue Kerze, Vergaser geputzt, usw
Heute habe ich es nochmal probiert. Ganz kurz ging es und nachher machte es gar keinen Muggs mehr und ab und zue so ein zischen.
Vielen Dank im Voraus
Gestern bei meiner ersten runde ging mein töffli plötzlich aus(fühlte sich an wie kein Benzin mehr drin ist). Ich trampelte mit dem töffli zu einem Buur und nahm den vergaser auseinander und putzte ihn. Dann noch die Zündkerze geputzt usw. Es ging einfach nicht
Als ich bis nachhause getrampelt bin überprüfte ich nochmal alles. Es hatte keinen Zündfunken also habe ich die Zündkerze gewechselt und jetzt hat es ein schönen ZF. Nach einpaar mal trampeln ist die Zündkerze auch leicht nass. Aber es macht keinen muggs. Ich habe vieles versucht: Ohne Luftfilter, neuer Stecker, neue Kerze, Vergaser geputzt, usw
Heute habe ich es nochmal probiert. Ganz kurz ging es und nachher machte es gar keinen Muggs mehr und ab und zue so ein zischen.
Vielen Dank im Voraus
- Altes Eisen
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Re: Sachs 503 Handtuning
Wie gut ist der Kontakt vom Kabel in den Kerzenstecker?
Ev 5mm abschneiden und neu einschrauben, hatte ich früher auch ein paar Mal...
Man siehts am Kabelinnern an, wenn alle Litzen im Kabel fast weg sind macht das Sinn.
Ev 5mm abschneiden und neu einschrauben, hatte ich früher auch ein paar Mal...
Man siehts am Kabelinnern an, wenn alle Litzen im Kabel fast weg sind macht das Sinn.
Mofa, back to the Roots!
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- Neuling
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Re: Sachs 503 Handtuning
Danke für die Antwort.
Aber dann gäbe es ja keinen Zündfunken oder? Das kabel ist leider jetzt schon fast zu kurz, daher würde ich es ungerne kürzen.
Aber dann gäbe es ja keinen Zündfunken oder? Das kabel ist leider jetzt schon fast zu kurz, daher würde ich es ungerne kürzen.
- Christiank.
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Re: Sachs 503 Handtuning
Es war die Zündspule. Danke trotztem