Sachs 50/3 Tuning

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Maximech
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Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » So 20. Jan 2019, 13:06

Hallo Sachsfahrer

Hab vor kurzem ein Sachs 502 mit 3 Gang HG Motor mit Gebläsekühlung ergattert :thumbup Dieser ist nun zerlegt und wird gereinigt neu Lackiert sowie die Simmerringe und Dichtungen gewechselt. Lager lass ich glaub da diese sehr wenig Spiel aufweisen und auch die KW etc noch sehr gut aussieht. Zurzeit ist ein frisch gehonter 38er Membran mit 12er Gaser montiert. Nun möchte ich ihm etwas mehr leistung einhauchen...Hab gesehen dass es verschiedene 41er Zylinder gibt, nur welcher ist der beste? Welchen Vergaser würdet ihr dazu montieren? Auspuff sollte dem Originalen ähnlich sehen...am liebsten alles etwas unauffällig. Kupplung? Muss ich die verstärken oder hält die Originale? Fragen über Fragen...
Ich hoffe ihr habt Antworten :mrgreen:

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Bikeman » So 20. Jan 2019, 13:53

Bildli? Und zu welchem Preis?

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von gluglu81 » So 20. Jan 2019, 13:54

Der 41er mit dem 4 eckigen 17er Anschluss welcher unter das gebläsehäubchen passt...

Wird hier in der CH nur viel zu teuer gehandelt, vorallem gewisse private wiederverkäufer haben da margen drauf.
Also vergleichen lohnt sich.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » So 20. Jan 2019, 14:06

Bikeman hat mir bereits ein Angebot gemacht :lol: :schweiz

Wie siehts Kupplungstechnisch aus?

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von gluglu81 » So 20. Jan 2019, 14:46

Uuuhhh... pass auf, der ist ein Ohrschlitz... :wink:


Ich hab die ori kupplung drin bei meinem 50/3er, bin aber noch nie damit gefahren. Angeblich solls reichen.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Bikeman » So 20. Jan 2019, 16:24

ich fahr mit 9 Federn .. aber hab keinen direkten Vergleich.. den selben Zyli habe ich noch nie mit 6 gefahren

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » So 20. Jan 2019, 16:32

Hmm meiner hat schon neun Federn drinn und ein richtig fettes Pleuel :thumbup Hab auch mal viel dünnere Pleuel gesehen...gibts da verschiedene je nachdem wie viel PS der Zyli bringt?

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Altes Eisen » So 20. Jan 2019, 16:33

Hab auch 9 Federn drin.
Der 41mm mit eickigem Einlass hat zusammen mit 17er Nachbau Vergaser in den unteren Drehzahlen etwas wenig Kraft.
Einlass und Auslass sind schon etwas hoch bei einem 3Gang...
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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » So 3. Feb 2019, 09:49

Soo Motor revidiert noch mit original Setup, eingebaut alle Kabel eingehängt und siehe da er Kuppelt nicht aus. Also 1-3 mal Kuppeln und dann geht der Kupplungshebel nicht mehr zurück. Spiel hab ich auf 8 mm eingestellt. Fehler liegt eindeutig im Motor selber soviel hab ich mal rausgefunden. Kupplung geht mit 9 Federn auch viel Strenger als mit 6....Hab das gesamte Kupplungspaket durch eines mit 6 Federn gewechselt. Problem immernoch da nur lässts sich leichter einkuppeln. Diese 2 Schaltstängeli und die kleine Walze sehen auch gut aus. Nicht verbogen etc. Kupplungshebel wurde auch ausgetauscht.Die Bohrung in der Vorgelegewelle sieht auch nicht schlecht aus. Hat auch nirgends Gräte wo sich etwas verhaken könnte.

Hat da noch jemand eine idee :hilfe

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Altes Eisen » So 3. Feb 2019, 10:33

Wie gute lassen siche die Scheiben ohne Kupplungsbelag bewegen?
Wenn du im Kupplungskorb schon eingedrückte Stellen hast, könnte sich das ganze Paket dadurch ev festklemmen...
Ein bisschen feilen, entgraten hilft da schon.
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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » So 3. Feb 2019, 10:41

Die bewegen sich eig recht gut da ich schon entgratet habe :mrgreen:

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Altes Eisen » So 3. Feb 2019, 11:09

Am Korb, wie auf den Scheiben?
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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » So 3. Feb 2019, 11:30

Jupp

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Altes Eisen » So 3. Feb 2019, 12:29

Und die Verzahnung, wo die Backen in der Mitte greifen?
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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » So 3. Feb 2019, 13:11

Dort hab ich noch nichts gemacht :oops: Werde ich auchnoch versuchen. :hi:

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Bikeman » So 3. Feb 2019, 13:38

Die kleine Walze ist die kleine Walze und nicht eine Lagerolle? Lager haben knapp ø4mm Kupplungswalze ist deutlich dicker

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » So 3. Feb 2019, 14:39

Ist schon die richtige drinn :schweiz

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Maximech » Do 28. Mär 2019, 06:26

Soo die Büxe läuft :thumbup Zyli musste noch etwas nachgearbeitet werden der Rest ist Standart...Werde wegen der zuverlässigkeit noch auf HPI umbauen,ansonsten ist das Projekt soweit abgeschlossen.

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von Bikeman » Do 28. Mär 2019, 07:12

Du meinst ...
Maximech hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 06:26
... die Büxe läuft...
.. sehr gut :thumbup

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Re: Sachs 50/3 Tuning

Beitrag von addy33 » Do 28. Mär 2019, 08:26

Welchen zyli hast du denn jetzt drauf..?

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