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Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 2. Dez 2018, 08:50
von Maximech
Sabine

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 2. Dez 2018, 09:25
von Babaloo
:schlaeg Das Unwort des Jahres :schlaeg

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 2. Dez 2018, 15:52
von SachsRixe
@Babaloo
Wie ich hier im Forum gelesen habe denkst Du an jemanden in der Region Bern. Nein, habe ihn hier in der Zentralschweiz gekauft. Übrigens habe ich festgestellt, dass der Kopf neu ist.
Grüsse Kusi

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 2. Dez 2018, 16:26
von SachsRixe
Da heute schlechtes Wetter war und an eine Testfahrt nicht zu denken war, habe ich noch ein wenig am Einlass + Auslass herumgedremelt und verfeinert. Danach den Zylinder in den alten Motor eingebaut da ich bei diesem die Maximalgeschwindigkeit kenne und so die Mehrleistung vom BadAss Zylinder besser beurteuilen kann.
Hat alles gut geklappt. Da ich aber vorher einen Membranzylinder mit Stehbolzen für die Vergaserbefestigung hatte, fehlen mir nun die Schrauben für die Vergaserbefestigung. Wurde also nichts mit einem Startversuch.
Noch ne Frage zum Anzugsmoment der Schrauben für Zylinderkopf und Fuss. Habe im Kopf, dass es so ca. 12-15Nm sein soll, richtig und für beides?

Grüsse Kusi

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 2. Dez 2018, 18:54
von addy33
Die membran stehbolzen sollten auch funktionieren.... sind ja nur leicht kürzer, und nicht massgeblich...

Anzugsdrehmoment.... klingt etwas hoch für ein M5 .... aber es kommt auch auf die festigkeit der schraube draufan.

Im grundsatz ziehen diese schrauben alle nach dem handgelenk an. Vernünftig nach gefühl reicht aus.

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 2. Dez 2018, 19:01
von SachsRixe
Addy, beim Drehmoment meinte ich die Zylinderschauben und die sind doch M6 :wink:
Und Du meinst die Stehbolzen vom Membranstück rausschrauben und in den Zylinder reinschrauben, damit wie vorher die Muttern verwendet werden können.
Probiere mal.
Grüsse Kusi

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 2. Dez 2018, 20:03
von addy33
Aah ja... falsch gelesen.

Auch diese schrauben schraube ich von habd an. Sehr stark. Die originalen haben die festogkeit 10.9 das bedeutet ein hohes anzugsmoment. Es funktioniert auch mit standard schrauben, diese können sich aber eher lösen....

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 2. Dez 2018, 21:43
von Bikeman
... M5 Stehbolzen .. M5 Schraube mit passender Länge .. Kopf absägen .. bitz rundfeilen/-schleifen .. gut isses

Und yup .. Anzugsmoment bitz Gefühl, dann passt das.. :thumbup

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 15:52
von SachsRixe
Nachdem sich der Glühweinnebel von den diversen besuchten Weihnachtsmärkten dieses Wochenende etwas verflüchtigt hat wollte ich wieder ein wenig weiter arbeiten. Den Hinweis Schrauben als Gewindebolzen umzuarbeiten habe ich bei der Vergaserbefestigung befolgt. Hat gut geklappt, er sitzt nun perfekt :) . Danach Getriebeöl abgelassen, man weiss ja nicht, welche Plörre hier eingelassen worden ist. Sah auch recht düster aus. Dann wollte ich neues Qualitäts-Schweizeröl einfüllen, aber ich hatte keinen Trichter zur Hand. Also nichts mit Teststart. So habe ich noch die neue Nummer an der linken Seite montiert. Hinten will ich nur eine kleine Nummer von 1965, dem Geburtsjahr des Töffli. Habe eine im www gefunden. Jedoch nur eine rote für Velos, die für Mofas war mir zu teuer. Übrigens waren im 1965 die Töffli Nummern im Kanton Bern (mein Geburtskanton) weiss. Also von rot auf weiss umlackiert. Sieht ganz gut aus finde ich. Bilder folgen. Also jetzt noch Getriebeöl wechseln und eine Testfahrt absolvieren. Danach alles auf Ersatzmotor Umbauen. Den Originalmotor werde ich dann einlagern. Weitere Infos folgen.
Grüsse Kusi

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 18:17
von SachsRixe
So heute kurz Öl gewechselt, Kerze B7HS und Düse 56 eingebaut. Ein paar mal Benzintupfer bedient und der Motor ist nach 10m Anschieben gestartet. Dann habe ich ihn auf dem Ständer einige Zeit laufen lassen. Gasannahme schlecht, stirbt beim Gas geben ab. Ich bin eine sehr kleine Strecke gefahren, hat sich nicht gebessert, konnte fast kein Gas geben und bin daher mit 15km/h gekrochen :? . Glaube der Zylinder Kopf liegt nicht dicht auf dem Zylinderfuss. Kann ich das mit Seifenwasser testen, sollte ja Blasen bilden, wenn er nicht dicht ist? Habe mit 13Nm angezogen, ca wie im Handbuch empfohlen. Reicht wohl nicht. Oder muss ich Kopf und Fuss noch ein Wenig auf einer Glasplatte mir 600er Schleiffpapier planen?
Hier noch ein Bild der Vergaserbefestigung.
Grüsse Kusi

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 20:19
von Bikeman
Wenn er beim Kopf rausseicht siehst du die Örl-Russ-Dreckspuren auf der Dichtfläche .. bitz planen schadet aber sicher nichts

Glaube aber nicht, dass dies das Problem ist .. da ist sonst ewas faul

Nimm mal den Lufi weg und probiers nochmals .. wenn er zuviel Luft hat, den Ansaug mit dem Finger teilweise zuhalten..

Wie hast du die Zündung eingestellt?

Anderer, bitz böser Gedanke .. der Einlass ist bei UT nicht nach oben offen?

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 21:25
von SachsRixe
Also von Seite Zündung sollte alles gut sein. Hier habe ich nichts verändert oder demontiert.
Möglich ist noch ein Problem mit der neuen 56er Düse von swiing.

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 21:31
von addy33
Hmmm.... die dichtung am ansaug dünkt mich "cheibe dünn" normalerweise sollte die über doppelt so dick sein....

Bist du sicher, dass es dort dicht ist...?

Das symptom von nicht gas geben zu können wäre eine deutlich zu kleine düse, oder eben sehr viel falschluft....

Ein test mit der grössten düse die du rumliegen hast könnte aufschluss geben.


Test kannst du mit bremsenreiniger oder starterspray machen. Wenn du ein standgas einstellst, und wenn du an ne position spayest, und der motor dass abstirbt, oder hochdreht ist dort das system undicht.

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 07:12
von SachsRixe
Danke für Eure Antworten. Da ich noch Dichtscheiben kaufen muss, werde ich auch eine neue Einlassdichtung ordern.
Werde dann auch versuchsweise die alte 60er Düse zum Testen einbauen.
Grüsse Kusi

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 07:54
von addy33
Jetzt ist mir grad noch was aufgefallen.... täuscht das auf dem bild, oder fehlt da die düsendichtung...? (O ring) Wenn die nicht da ist, kann es zu falschluft bei der düse kommen.

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 12:32
von SachsRixe
Ja genau Addy mit dem Adlerauge :geek: , da ist wirklich keine Dichtung drunter, Anfängerfehler :facepalm: . Bestellung natürlich schon ausgelöst, also zur Strafe doppeltes Porto :?

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 12:52
von SachsRixe
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich einen Dichtungssatz für den SSB-Vergaser gekauft habe, da ist die Düsendichtung dabei :thumbup.

Falls übrigens jemand die Reparaturanleitung Format pdf für Sachs 50/2 MLC und AMLC oder das Handbuch für Sachs 50 AL-CH sucht, .. hier der Link...

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 16. Dez 2018, 15:25
von SachsRixe
So, heute hatte ich wieder ein wenig Zeit mich um den Motor zu kümmern. Die Suche nach dem Problem, dass der Motor nicht Gas annimmt und keine Leistung hat, lag wohl nicht nur an der fehlenden Düsendichtung und der Vergaserdichtung. Als ich den Zylinder zum Planschleifen abgenommen hatte entdeckte ich die defekte Fussdichtung. Hab sie wohl beim Einbau beschädigt :thumbdown . Zylinderkopf und Zylinder habe ich mit 600er Schleifpapier plan geschliffen. Sollte nun sicher dicht sein. Weitermachen kann ich erst wieder, wenn die neue Fussdichtung geliefert wird.

Grüsse Kusi

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 16. Dez 2018, 15:35
von SachsRixe
Den gekauften Ersatzmotor habe ich auch noch etwas genauer untersucht.
Habe mal den Getriebedeckel entfernt und die Zahnräder angesehen. Sieht für mich tip top aus.
Dichtung und Kugellager sind sicher neu. Der Zylinderkopf ist definitiv neu, Kolben ist auch ok.
Ich denke der Motor wurde wenigstens teilweise revidiert.

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Verfasst: So 16. Dez 2018, 15:37
von SachsRixe
Und hier noch weitere Bilder