Tuning Sachs 502 AML Automat

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Maximech » So 2. Dez 2018, 08:50

Sabine

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Babaloo » So 2. Dez 2018, 09:25

:schlaeg Das Unwort des Jahres :schlaeg
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 2. Dez 2018, 15:52

@Babaloo
Wie ich hier im Forum gelesen habe denkst Du an jemanden in der Region Bern. Nein, habe ihn hier in der Zentralschweiz gekauft. Übrigens habe ich festgestellt, dass der Kopf neu ist.
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 2. Dez 2018, 16:26

Da heute schlechtes Wetter war und an eine Testfahrt nicht zu denken war, habe ich noch ein wenig am Einlass + Auslass herumgedremelt und verfeinert. Danach den Zylinder in den alten Motor eingebaut da ich bei diesem die Maximalgeschwindigkeit kenne und so die Mehrleistung vom BadAss Zylinder besser beurteuilen kann.
Hat alles gut geklappt. Da ich aber vorher einen Membranzylinder mit Stehbolzen für die Vergaserbefestigung hatte, fehlen mir nun die Schrauben für die Vergaserbefestigung. Wurde also nichts mit einem Startversuch.
Noch ne Frage zum Anzugsmoment der Schrauben für Zylinderkopf und Fuss. Habe im Kopf, dass es so ca. 12-15Nm sein soll, richtig und für beides?

Grüsse Kusi
Dateianhänge
Einlass.jpg
Einlass.jpg (237.88 KiB) 3275 mal betrachtet
Auslass.jpg
Auslass.jpg (134.7 KiB) 3275 mal betrachtet
Kolben.jpg
Kolben.jpg (93.09 KiB) 3275 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » So 2. Dez 2018, 18:54

Die membran stehbolzen sollten auch funktionieren.... sind ja nur leicht kürzer, und nicht massgeblich...

Anzugsdrehmoment.... klingt etwas hoch für ein M5 .... aber es kommt auch auf die festigkeit der schraube draufan.

Im grundsatz ziehen diese schrauben alle nach dem handgelenk an. Vernünftig nach gefühl reicht aus.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 2. Dez 2018, 19:01

Addy, beim Drehmoment meinte ich die Zylinderschauben und die sind doch M6 :wink:
Und Du meinst die Stehbolzen vom Membranstück rausschrauben und in den Zylinder reinschrauben, damit wie vorher die Muttern verwendet werden können.
Probiere mal.
Grüsse Kusi
Zuletzt geändert von SachsRixe am So 2. Dez 2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » So 2. Dez 2018, 20:03

Aah ja... falsch gelesen.

Auch diese schrauben schraube ich von habd an. Sehr stark. Die originalen haben die festogkeit 10.9 das bedeutet ein hohes anzugsmoment. Es funktioniert auch mit standard schrauben, diese können sich aber eher lösen....

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Bikeman » So 2. Dez 2018, 21:43

... M5 Stehbolzen .. M5 Schraube mit passender Länge .. Kopf absägen .. bitz rundfeilen/-schleifen .. gut isses

Und yup .. Anzugsmoment bitz Gefühl, dann passt das.. :thumbup

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Mo 10. Dez 2018, 15:52

Nachdem sich der Glühweinnebel von den diversen besuchten Weihnachtsmärkten dieses Wochenende etwas verflüchtigt hat wollte ich wieder ein wenig weiter arbeiten. Den Hinweis Schrauben als Gewindebolzen umzuarbeiten habe ich bei der Vergaserbefestigung befolgt. Hat gut geklappt, er sitzt nun perfekt :) . Danach Getriebeöl abgelassen, man weiss ja nicht, welche Plörre hier eingelassen worden ist. Sah auch recht düster aus. Dann wollte ich neues Qualitäts-Schweizeröl einfüllen, aber ich hatte keinen Trichter zur Hand. Also nichts mit Teststart. So habe ich noch die neue Nummer an der linken Seite montiert. Hinten will ich nur eine kleine Nummer von 1965, dem Geburtsjahr des Töffli. Habe eine im www gefunden. Jedoch nur eine rote für Velos, die für Mofas war mir zu teuer. Übrigens waren im 1965 die Töffli Nummern im Kanton Bern (mein Geburtskanton) weiss. Also von rot auf weiss umlackiert. Sieht ganz gut aus finde ich. Bilder folgen. Also jetzt noch Getriebeöl wechseln und eine Testfahrt absolvieren. Danach alles auf Ersatzmotor Umbauen. Den Originalmotor werde ich dann einlagern. Weitere Infos folgen.
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Di 11. Dez 2018, 18:17

So heute kurz Öl gewechselt, Kerze B7HS und Düse 56 eingebaut. Ein paar mal Benzintupfer bedient und der Motor ist nach 10m Anschieben gestartet. Dann habe ich ihn auf dem Ständer einige Zeit laufen lassen. Gasannahme schlecht, stirbt beim Gas geben ab. Ich bin eine sehr kleine Strecke gefahren, hat sich nicht gebessert, konnte fast kein Gas geben und bin daher mit 15km/h gekrochen :? . Glaube der Zylinder Kopf liegt nicht dicht auf dem Zylinderfuss. Kann ich das mit Seifenwasser testen, sollte ja Blasen bilden, wenn er nicht dicht ist? Habe mit 13Nm angezogen, ca wie im Handbuch empfohlen. Reicht wohl nicht. Oder muss ich Kopf und Fuss noch ein Wenig auf einer Glasplatte mir 600er Schleiffpapier planen?
Hier noch ein Bild der Vergaserbefestigung.
Grüsse Kusi
Dateianhänge
IMG_20181211_170246~02.jpg
IMG_20181211_170246~02.jpg (131.05 KiB) 3006 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Bikeman » Di 11. Dez 2018, 20:19

Wenn er beim Kopf rausseicht siehst du die Örl-Russ-Dreckspuren auf der Dichtfläche .. bitz planen schadet aber sicher nichts

Glaube aber nicht, dass dies das Problem ist .. da ist sonst ewas faul

Nimm mal den Lufi weg und probiers nochmals .. wenn er zuviel Luft hat, den Ansaug mit dem Finger teilweise zuhalten..

Wie hast du die Zündung eingestellt?

Anderer, bitz böser Gedanke .. der Einlass ist bei UT nicht nach oben offen?

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Di 11. Dez 2018, 21:25

Also von Seite Zündung sollte alles gut sein. Hier habe ich nichts verändert oder demontiert.
Möglich ist noch ein Problem mit der neuen 56er Düse von swiing.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » Di 11. Dez 2018, 21:31

Hmmm.... die dichtung am ansaug dünkt mich "cheibe dünn" normalerweise sollte die über doppelt so dick sein....

Bist du sicher, dass es dort dicht ist...?

Das symptom von nicht gas geben zu können wäre eine deutlich zu kleine düse, oder eben sehr viel falschluft....

Ein test mit der grössten düse die du rumliegen hast könnte aufschluss geben.


Test kannst du mit bremsenreiniger oder starterspray machen. Wenn du ein standgas einstellst, und wenn du an ne position spayest, und der motor dass abstirbt, oder hochdreht ist dort das system undicht.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Mi 12. Dez 2018, 07:12

Danke für Eure Antworten. Da ich noch Dichtscheiben kaufen muss, werde ich auch eine neue Einlassdichtung ordern.
Werde dann auch versuchsweise die alte 60er Düse zum Testen einbauen.
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » Mi 12. Dez 2018, 07:54

Jetzt ist mir grad noch was aufgefallen.... täuscht das auf dem bild, oder fehlt da die düsendichtung...? (O ring) Wenn die nicht da ist, kann es zu falschluft bei der düse kommen.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Mi 12. Dez 2018, 12:32

Ja genau Addy mit dem Adlerauge :geek: , da ist wirklich keine Dichtung drunter, Anfängerfehler :facepalm: . Bestellung natürlich schon ausgelöst, also zur Strafe doppeltes Porto :?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Mi 12. Dez 2018, 12:52

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich einen Dichtungssatz für den SSB-Vergaser gekauft habe, da ist die Düsendichtung dabei :thumbup.

Falls übrigens jemand die Reparaturanleitung Format pdf für Sachs 50/2 MLC und AMLC oder das Handbuch für Sachs 50 AL-CH sucht, .. hier der Link...
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 16. Dez 2018, 15:25

So, heute hatte ich wieder ein wenig Zeit mich um den Motor zu kümmern. Die Suche nach dem Problem, dass der Motor nicht Gas annimmt und keine Leistung hat, lag wohl nicht nur an der fehlenden Düsendichtung und der Vergaserdichtung. Als ich den Zylinder zum Planschleifen abgenommen hatte entdeckte ich die defekte Fussdichtung. Hab sie wohl beim Einbau beschädigt :thumbdown . Zylinderkopf und Zylinder habe ich mit 600er Schleifpapier plan geschliffen. Sollte nun sicher dicht sein. Weitermachen kann ich erst wieder, wenn die neue Fussdichtung geliefert wird.

Grüsse Kusi
Dateianhänge
IMG_20181216_132904.jpg
IMG_20181216_132904.jpg (219.79 KiB) 2653 mal betrachtet
IMG_20181216_131546.jpg
IMG_20181216_131546.jpg (144.9 KiB) 2653 mal betrachtet
IMG_20181216_131535.jpg
IMG_20181216_131535.jpg (139.71 KiB) 2653 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 16. Dez 2018, 15:35

Den gekauften Ersatzmotor habe ich auch noch etwas genauer untersucht.
Habe mal den Getriebedeckel entfernt und die Zahnräder angesehen. Sieht für mich tip top aus.
Dichtung und Kugellager sind sicher neu. Der Zylinderkopf ist definitiv neu, Kolben ist auch ok.
Ich denke der Motor wurde wenigstens teilweise revidiert.
Dateianhänge
IMG_20181216_143425.jpg
IMG_20181216_143425.jpg (236.79 KiB) 2659 mal betrachtet
IMG_20181216_143531.jpg
IMG_20181216_143531.jpg (215.73 KiB) 2659 mal betrachtet
IMG_20181216_144041.jpg
IMG_20181216_144041.jpg (129.13 KiB) 2659 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 16. Dez 2018, 15:37

Und hier noch weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_20181216_140950.jpg
IMG_20181216_140950.jpg (164.24 KiB) 2659 mal betrachtet
IMG_20181216_141004.jpg
IMG_20181216_141004.jpg (169.79 KiB) 2659 mal betrachtet
IMG_20181216_141053.jpg
IMG_20181216_141053.jpg (279.17 KiB) 2659 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Antworten