Sachs 503 HG Tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Di 16. Aug 2016, 20:01

Hallo zusammen
Ich habe ein Sachs 503 Hg welches mit einem Zylinder ohne Plombe, 15mm ass, vergrössertem Auslass, 4mm kolbenfenster und erhöhtem Benzin/Luft gemisch schlappe 40 läuft und wenig Kraft hat. Ori liefs noch schlechter. Ich habe noch einen alten Zylinder gefunden welchen ich bearbeiten könnte. Was soll ich dort alles machen und wie? Drehbank habe ich keine aber wie sollte ich die Üs vergrössern und wa ssonst noch? Vlt habt ihr auch eine Anleitung im Board aber fand keine welche die Üs genau beschreiben

Gruss Nicolas

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 16. Aug 2016, 20:31

viewtopic.php?t=13366" onclick="window.open(this.href);return false;
Nimm dir Zeit und schau mal hier rein

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Di 16. Aug 2016, 20:37

Okeii vielen Dank werde ich durch lesen
In der Zylinderlaufbahn ganz oben beim Zylinderkopf hat es ein wenig rost also nur so feiner. Mit Sprit und Lumpen kam der nicht weg. Ist das schlimm oder wie kann ich den entfernen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Aug 2016, 20:42

Bild?

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Di 16. Aug 2016, 21:11

Werde ich morgen versuchen eines hochladen

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Bikeman » Di 16. Aug 2016, 21:49

nici503 hat geschrieben:... Sachs 503 Hg welches mit einem Zylinder ohne Plombe, 15mm ass, vergrössertem Auslass, 4mm kolbenfenster und erhöhtem Benzin/Luft gemisch schlappe 40 läuft und wenig Kraft hat. ..
.. da passt offensichtlich einiges nicht zusammen
nici503 hat geschrieben:.. Vlt habt ihr auch eine Anleitung im Board aber fand keine welche die Üs genau beschreiben..
.. wie komt's du drauf, dass die ÜS das Problem sind?

Wenn du es mit dem frisieren Ernst meinst und bevor du mit einem einen weiteren Zylinder startest, mach zuerst einmal Fotos von dem Zylinder, der jetzt drauf ist, plus ein Portmap und miss die Steuerzeiten.

viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;

viewtopic.php?f=55&t=17684" onclick="window.open(this.href);return false;

mit den Angaben bringen wir wahrscheinlich auch den Zyli zum laufen.

nici503 hat geschrieben:...Zylinderlaufbahn ganz oben beim Zylinderkopf hat es ein wenig rost... Ist das schlimm oder wie kann ich den entfernen?
.. die obersten 2-3mm? .. mit etwas Stahlwolle und Gefühl wegputzen ..

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Mi 17. Aug 2016, 18:19

Das Problem ist den Zylinder habe ich nicht selber bearbeitet, der war am Töffli als ich es kaufte und war laut Vorbesitzer "original". Das mit den Steuerzeiten messen schnalle ich nicht wieso man das machen muss und ein Portmap noch weniger :roll: Ich will ja auch nicht 60kmh erreichen. Es sollte auch zuverlässig laufen und deshalb will ich einfach so 45+- und einfach viel Kraft. Der andere Zylinder will ich eigentlich nichts dran machen damit ich noch einen habe bei welchem ich weiss das er einigermassen gut läuft.
Dateianhänge
So sieht der Zyli aus
So sieht der Zyli aus
Zylinder 1.jpg (94.33 KiB) 4042 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Puch Velux » Mi 17. Aug 2016, 18:52

Du sollst das messen damit wir wissen wie dein Zyli aussieht (die Känäle) und das wir wissen wann was öffnet. Anhand dieser infos können wir dir dann sagen was du in welche Form wie tief etc. etc. Schleifen musst.

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Mi 17. Aug 2016, 19:14

Wenn ich mal genügend Zeit habe mache ich das.
Den Kopf planen gibt ja mehr Kompression und somit mehr Kraft? Wie mache ich das am besten und wie messe ich die Quetschkante?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 17. Aug 2016, 19:46

das ist eben das, was nervt ..Fragen stellen, Antworten ignorieren, neue Fragen stellen .... benutz de Suche oder surf durch die Anleitungen

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Mi 17. Aug 2016, 20:10

Ja kann ich verstehen aber ich bin halt nicht der welcher die Steuerzeiten messen geht, ich probiere einfach aus. Aber eben wenn ich mal Zeit habe (vlt wochenende) mache ich das mal.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Babaloo » Mi 17. Aug 2016, 20:17

Aber dann können wir uns hier jegliche weitere Antworten und Hilfen sparen.
Wenn Du nicht messen willst (oder nicht weisst wie oder es nicht beherrscht dann lass dir helfen) und die Fragen nicht beantworten willst dann hat das ganze hier keinen Sinn.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Mi 17. Aug 2016, 21:07

Ja ich weiss aber habe noch eine Frage. Wenn ich den Zylinder ,welcher jetzt gut läuft, jemandem gebe zum oben 2mm abnehmen und unten dann eine 2mm hublatte. Bringt das viel wenn überhaupt was? Und müste ich dann mein Kolbenfenster vergrössern 2mm? Ich frage das weil ich so selber am zylinder nichts schleifen muss und der andere Zyli unverbastelt bleibt.
Und das mit den Steuerzeiten werde ich dann eben am Wochenende probieren.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Puch Velux » Mi 17. Aug 2016, 21:13

Mit den steuerzeiten könnten wir jetzt sehen ob das sinvoll wäre...
Zuletzt geändert von Puch Velux am Mi 17. Aug 2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Mi 17. Aug 2016, 21:27

Ja gut ihr habt mich überzeugt :shock: werde sie messen sobald ich zeit habe und es schnalle

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 17. Aug 2016, 21:53

nici503 hat geschrieben:.. ich probiere einfach aus.. .
..das führt dann eben dazu, dass er ...
nici503 hat geschrieben:.. schlappe 40 läuft und wenig Kraft hat...
.. abgesehen vom Resultat: du probiert eben NICHT einfach aus, sondern fragt was du machen sollst... :^^

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Do 18. Aug 2016, 17:51

Also am ass liegts ja kaum und der Zylinder habe ich ja auch nicht selber gefeilt. Nur das Kolbenfenster und das ist ja nicht zu gross mit 4mm. Aber eben ich probiere nun mal mit der Gradscheibe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von Bikeman » Do 18. Aug 2016, 19:04

nici503 hat geschrieben:.. am ass liegts ja kaum ..
.. wer hat gesagt, dass es am ASS liegt?

.. ein 4mm KF kann o.k. sein, oder auch nicht. Kommt drauf an, wie dein Einlasschlitz ausschaut... drum habe ich nach den Steuerzeiten und Fotos gefragt...

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von nici503 » Do 18. Aug 2016, 19:38

So habe nun Steuerzeiten gemessen vlt stimmen sie vlt auch nicht weiss nicht ob ichs richtig gemacht habe
As:133
Üs:55
Es:99

Habe noch am Zyli kopf entdeckt das erbein bisschen abgeschliffen ist im gegensatz zu einem anderen welchen ich noch hatte. Wie messe ich die Quetschkante?
Zuletzt geändert von nici503 am Do 18. Aug 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Tuning

Beitrag von addy33 » Do 18. Aug 2016, 19:55

offensichtlich falsch.... 55° ÜS... da bezwifle ich, dass der hobel überhaubt laufen würde ;)

Antworten