Belmondo Zylinder

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Belmondo Zylinder

Beitrag von Lolo » Mi 20. Jul 2016, 21:21

Hallo..
Da ich 2 Zylinder und Kolben habe,muss einer getunt werden..
Habe die Suche genutzt,finde aber sehr wenig über den Zündap Belmondo 247-71
Habe jetzt einen 28 Flammrohr und eine 28/65 Zigarre montiert..
Einen 15 Vergaser mit verstellbaren Luftfilter und mit passenden AS stehen bereit.
Um das ganze auch aus zunützen muss der Zylinder gemacht werden..
Finde aber nirgens die ES -ÜS -AS zeiten..
Nächste Woche kommt mal der Kopf weg..dann sieht man mehr..Die Blombe kommt klar raus..nur wie gross der Einlass und der Auslass gemacht werden müssen wär noch schön zu wissen..
Ziel wären 45-50 Kmh mit Kraft.. Jetzt läuft er knappe 35 :cry:

Vllt hat einer von euch schon mal einen Belmondo ein bisschen auf Touren gebracht und kann mir ein paar Tips und Masse geben..

Gruss Lolo
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Belmondo Zylinder

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Di 26. Jul 2016, 20:03

Ich habe mal vor einiger Zeit mit einem Kollegen ein Belmondo gemacht. Wir hatten damals:
16er SHA Vergaser plus Ass.
26mm Krümmer und einen Zigarrenauspuff.
So weit ich mich erinnern kann haben wir den Einlass auf 16mm aufgebohrt und ihn ca 23mm breit geschliffen. Die Steuerzeit war 132 Grad.
Den Auslass haben wir 22mm breit geschliffen und auf eine Steuerzeit von 153 Grad.
Die Überströhmer haben wir original belassen.
So weit ich mich erinnern kann, haben wir den Kopf noch etwas geplant.

Das Setupbrachte zwar "nur" 50km/h, aber das Mofa hatte hammergeil Kraft. Wheeli im zweiten Gang war kein Problem. Das Setup war auch mit grösserem Ritzel noch angenehm zu fahren.

Einen Tipp sollte ich dir noch geben: Kauf dir die teuren Hartstahlfräser. Wir hatten nur diese Steindrehmel und waren ca 7 Stunden an der Plombe dran.

Ach sehe gerade du kommst ja ganz aus der Nähe (Ich bin von Rothenbrunnen). Hier bei uns sind auch noch viele Zylinder, die schon getunt sind im Umlauf und evt habe ich auch noch einen. Bei Interesse schreib doch ne Pn.

Benutzeravatar
fastfish18
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:10
Wohnort:

Re: Belmondo Zylinder

Beitrag von fastfish18 » Mi 27. Jul 2016, 01:04

45 und kraft würde ich SZ 152auslass 110 strömer 132 einlass

sachs alphaturbo hat da schon ganz gute SZ genau diese hab ihnauch schon gemacht funktioniert sehr gut !! aber strömer müssen angapasstvwerden also auf etwa 110 für diese auslass zeit ...

aber zuerst mal die originalen SZ messen [WINKING FACE]

Antworten