resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

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Pa-Draig
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resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Pa-Draig » Fr 2. Okt 2015, 19:41

Tschou zäme
Ich habe hier noch keinen einzigen komentar verfasst, konnte aber schon viele nützliche und professionelle kommentare einzelner gut gebrauchen,  obwohl die meisten hier, sehr wahrscheindlich, gute 20 jahre jünger sind.
Während meiner töfflibuebe zeit gab es noch kein internet mit einem solch riesigen Inhalt an informationen und die möglichkeit  rennsätze und tuningteile online zu bestellen. Wir mussten entweder nach ponte tresa fahren, oder selbst hand angelegen (und wenn man es verbockte wurde es teuer!)
Mit der ausbildung zum maschinenmechaniker wurden mir neue möglichkeiten eröffnet zerspanend abzutragen. Dies "meistens" sehr erfolgreich.
Vor 3 jahren habe ich mein altes bonanza aus dem keller geholt um es wieder flott zu machen. Weil ich ein bischen zu schnell mit dem auto an einem Fotoapparat mit Geschwindigkeitsmessung vorbei fuhr musste ich einige monate meinen Führerschein abgeben.
So... genug drumrum blablabla....
Alles zusammengebaut lief das teil glatte 65 geradeaus mit ordentlich dampf. Dies nicht zuletz weil die Übersetzung 17/34 zuemlich auf speed ausgelegt war...
Gut... nun mit 13/34 und einem auspuff welchdr noch dchön komplett ist, läuft es gerade so knapp 50, je nach wind und wetter.
Nach nun fast 3 jahren täglich zur arbeit, hat die kurbelwellenlagerung etwas Spiel umd ich habe mich entschlossen hier mal richtig service zu machen.
Da hier alle von portmaps sprechen, um die steuerzeiten aufzuzeichnen, habe ich ein 3d model erstellt um die jeweiligen öffnungswinkel zu simulieren und habe festgestellt das diese, gemäss diversen aussagen hier, eigentlich sehr kurz sind.
Nun zu meiner eigentlichen frage...

Zylinder ausgebohrt auf 41
Kurbelwellen hub  43
Einlasswinkel 119
Auslasswinkel 145
Überströmer 92
Vergaser bing auf 14 gedreht mIt düse 61
Ansaugstuzen auf knapp14 gedremmelt
2mm hubplatte
Die geöffneten querschnittsflächen in der zylinderinnenseite sind ziemlich in balance aber ausser dem einlass wurde nicht viel gemacht.

Ich will nun etwas ausholen....

18er dellorto phbg
Stutzen 18 innen
Leicht angepasster Resonanztopf  von tecnigas

Das sind die teile die ich verbauen möchte
Nun... das mit der resonanz geschwindigkeit,  einlassseitig, ergibt sinn aber welches "n" wird angestrebt. Der topf ist etwa für 11000 1/min ausgelegt. Und da die bananenmotoren ein grosses kurbelgehäusevolumen haben wird es da schwierig mit diesem setup hinzukommen

Ich habe etwa auslass =>160  einlass =>150 und 110 überströmer angedacht...

Pro's und kontra's?

Hat hier jemand Empfehlungen oder erfahrungen bezüglich steuerzeiten mit ähnlicher ausstattung?



Mezzi

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Bikeman » Fr 2. Okt 2015, 19:51

.. liess meinen Pimp-Fred 7x durch :thumbup

.. so auf die Schnelle..
- die akutellen ÜSZ sind z utief.. ideal ist iw 110° .. du brauchst n Lift von 3,5mm, dann sind auch die ÜS bei UT ganz frei.
- ASZ mit Originalpot kanst du auf 160° darüber brauchst du einen anderen Pot. Wie gross sie mit deinem Pot sein soll,weiss ich nicht
- ESZ kommt auf Gaser/ASS/Lufi an.. ich habe gute Erfahrungen mit ca. 120° aber auch mit 140° gemacht

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von sachs-4ever » Fr 2. Okt 2015, 22:44

Pot ist gut...stage6 geht auch, Resodrehzahl würde ich ca. 8500U/min. Am besten machs du den Topf so, das du ihn auf dem Flammrohr schieben kannst.
Den Zylinder hast du bearbeitet vom Fuss her?
Fals du noch übriges Budget hast würde ich dir noch eine PVL zündung empfehlen.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

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es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 2. Okt 2015, 23:20

Du scheinst ja wirklich viel aus deinem Sachs rausholen zu wollen.


Hast du schon mal überlegt nen Fremdzyli zu montieren (zb Floret etc, da hättest du Leistung)


Stz würde ich mit dem Auspuff und Gaser auf ca:
ES 140
AS 170
ÜS 120

Und AS und ES halt so ca 30mm (Rundmass) breit, ÜS etwas in die Breite und von unten her öffnen und auf das Gehäuse anpassen, kannst auch alles rausnehmen (wie bei Puch)


Die Kompression nicht vergessen, eine Qk von 0.8 - 1mm wäre sicher okay.

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Pa-Draig » Sa 3. Okt 2015, 17:19

Danke für die antworten...
Zylinder hab ich mal für 20 stutz gekauft mit neuem 41er kolben.
Der ist kopfseitig geplant. Bauhöhe aktuel 68. Plombe war bereits drausen. Kanäle gedremmelt
 Und stirnseitig ca 2 abgedreht. Da der zylinder schon einige male feingebohrt wurde, istam fuss auch schon ziemlich was abgetragen. Ich schätze etwa1.5 mm.
Den topf aufs flammrohr aufstecken hab ich auch im sinn...
Wie ist das mit der plv zündung... hat die einen einstellbaren, sich anpassenden, Zündzeitpunkt? 10000 1/min sind auch mit einem unterbrecher erreichbar. Aber eine  kontinuierliche leistungslinie, über das ganze drehzahlband, erreicht man mit einer statischen zündung niemals.
Wie ist das bei diesen elektronischen zündungen?
Ich habe auch schon an ein florett zylinder gedacht. Da gibts auch schöne schlitzgesteuerte sätze. Wenn ich jedoch grösser 41 gehen möchte müsste ich den motor auskreiseln und das will ich nicht.
58ccm reichen mir absolut... da will ich aber alles rausholen
Ich werde mir mal eure empfohlenen schlitze durchrechnen und dann mal losdremmeln... halt euch da auf dem laufenden

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Bikeman » Sa 3. Okt 2015, 17:25

Pa-Draig hat geschrieben:T.. habe ich ein 3d model erstellt um die jeweiligen öffnungswinkel zu simulieren ...
.. bring da mal ein Bildli, komme iw nicht ganz draus, was du da meinst / bzw. gemacht hast
Pa-Draig hat geschrieben:.. Die geöffneten querschnittsflächen in der zylinderinnenseite sind ziemlich in balance ..
.. und was meinst du damit?

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von sachs-4ever » Sa 3. Okt 2015, 18:25

Es gibt elektronisch Zündungen die man selber Programieren kann. Aber die kostet recht viel.
Die meisten haben eine zündung mit fester Kurve die der Drehzahl abhängig den ZZP festlegt. Die Unterbrecher Zündung hat ja keine möglichkeit mehr Vorzündung bei höheren Drehzahl zugeben.
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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Pa-Draig » Sa 3. Okt 2015, 19:30

Ich arbwite nun seit bald 8 jahren als Konstrukteur im bereich anlagenbau. Ab einem cad System geht das simulieren ziemlich einfach. Du erstellst das Modell eines kolbens mit verschiedenen parameter wie bolzenhöhe, kolbenhemd kolbenhöhe durchmesser usw.
Das selbe mit der kurbelwelle, pleuel und eben dem zylinder.. mit schnittansichten kann ich so die jeweiligen öffnungswinkel rausmessen und die abzutragenden tiefe festlegen.
Ich schau das ich am montag was zu diesem thema hier poste.

Mit balance meine ich das die gesamt fläche der beiden überströmkanäle in etwa der des einlasses entspricht. Der auslass ist um etwa 1/4 der fläche grösser.

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Bikeman » Mo 5. Okt 2015, 12:59

Eso.. ich habe gemeint, du hättest iw ne coole animierte 3D-Simulation oder so .. wieviel man nach oben/unten dremeln muss, kann man einfach ausrechnen, da brauchst du kein Modell. Ich habe dafür n Excel gegoogelt, das geht perfect.

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Pa-Draig » Fr 8. Jan 2016, 12:33

Erst jetzt kommt der schnee, das winterprojekt ist aber leider schon durch...
tödöööö
Proudly presents
Die steuerzeiten sind mit diesem setup super... vergaser muss noch sauber abgestimmt werden und der resonanz-topf mal zum testen hin. Läuft wie ein schw....n
Dateianhänge
2016-01-07 17.34.57.jpg
2016-01-07 17.34.57.jpg (379.76 KiB) 2850 mal betrachtet

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Bikeman » Fr 8. Jan 2016, 13:20

Pa-Draig hat geschrieben:.. Die steuerzeiten sind mit diesem setup super... ..
.. welche Steuerzeiten mit welchem Setup?

optisch gefällt mir die Kiste :thumbup

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von addy33 » Fr 8. Jan 2016, 15:20

Pa-Draig hat geschrieben: Zylinder ausgebohrt auf 41
Kurbelwellen hub  43
Einlasswinkel 119
Auslasswinkel 145
Überströmer 92
Vergaser bing auf 14 gedreht mIt düse 61
Ansaugstuzen auf knapp14 gedremmelt
2mm hubplatte

noch so am rande... wie bist du auf 43mm hub gekommen? :lol: wenn da nicht selber was gemacht wurde, kannst du das nicht haben... entweder 42mm oder mit angepasster welle eines anderen Sachs Motors 44mm hub... aber 43 gabs nie bei sachs :nein:

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 8. Jan 2016, 17:05

Cooles Sachs :thumbup

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Pa-Draig » Fr 8. Jan 2016, 17:29

noch so am rande... wie bist du auf 43mm hub gekommen? :lol: wenn da nicht selber was gemacht wurde, kannst du das nicht haben... entweder 42mm oder mit angepasster welle eines anderen Sachs Motors 44mm hub... aber 43 gabs nie bei sachs :nein:[/quote]

Bö... ich habe 3 stk alch motoren und einen blch. Beim bl habe ich einen (digital vermessen) hub von 42,85mm
Ich weiss ganz genau das der standart bei 42 liegt. Stelle aber keine fragen wenn ich dies so gemessen habe kommt genau dieser rein

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Bikeman » Fr 8. Jan 2016, 19:09

Bikeman hat geschrieben:
Pa-Draig hat geschrieben:.. Die steuerzeiten sind mit diesem setup super... ..
.. welche Steuerzeiten mit welchem Setup?...
.. iw wäre es sauber, wenn du die jetzt umgesetzen konkreten Daten bringst.

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Re: resonanzdrehzahl / steuerzeiten / setup

Beitrag von Pa-Draig » So 10. Jan 2016, 23:51

Bikeman hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:
Pa-Draig hat geschrieben:.. Die steuerzeiten sind mit diesem setup super... ..
.. welche Steuerzeiten mit welchem Setup?...
.. iw wäre es sauber, wenn du die jetzt umgesetzen konkreten Daten bringst.
Steuerzeiten:
140 einlass
155 auslass
120 überströmer

18ner phbg mit ner 78 hd und 58 nebendüse

Ass 18er innendurchmesser, länge ca 10cm von vergaser bis el-schlitz

Der auspuff war grad aktion bei scooterama. Zigarrentopf 3/4 32mm auf 70. (Hat einen relativ flachen gegenkonus hinter der schikane)

Übersetzung
Vorne 15 hinten 34

Läuft unter teillast flüsterleise.
Hat in den tieferen drehzahlen schon schön zug aber ab 4000 1/min zaubert er er breites grinsen in mein gesicht!
Läuft etwas mehr als 70
Kupplung muss verstärkt werden schleift, wenn kalt, etwas durch
Ritzel vorne werde ich auf 13 reduzieren / ( wir wollen ja nicht überteiben)

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