Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

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just1879
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Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

Beitrag von just1879 » Mo 24. Aug 2015, 11:40

Hallo mein Puch maxi läuft ca. 35km/h .
Meine frage an euch ist wie ich mein Mofa auf ca. 40km/h - 45km/h bringen kann ?
Ich möchte jedoch kein Kolbenfenster oder einen neuen Zylinder.
Ist da vielleicht mit einem neuen Ritzel was zu machen?
Wenn ja ... dann wie viele Zacken sollte er haben und wie wechsle ich ihn aus?
:hilfe
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Re: Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

Beitrag von addy33 » Mo 24. Aug 2015, 11:41

man kann schon,... ist aber schei**e nacher... ->keine kraft mehr...

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Re: Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 24. Aug 2015, 11:44

Bräuchtest etwa ein 16-18er Ritzel.

Aber ganz ehrlich, lass das mit dem Ritzel. Ein ori Maxi hat sowieso keine Kraft und mit so nem grossen Ritzel schon gar nicht.

Am besten holst du dir einen 50ccm Satz und montierst den.
Schau das dir jemand beim montieren hilft, der etwas Ahnung hat.

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Re: Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

Beitrag von gluglu81 » Mo 24. Aug 2015, 12:13

rein von der Theorie kannst du hier mal etwas "spielen":
Betreff: Drehzahltabelle und Rechner (zum Downloaden als .xls)

Mit anderer Übersetzung geht es jedoch schon zu lasten der Kraft die nicht besonders viel Reserve ergibt.
kommt aber ne Steigung geht ohne Schwung nichts mehr.
...also ein Alpenbrevet damit fahren ist sicherlich der falsche weg.

aber um im Sommer etwas im Flachland in die Badi und so zu cruisen geht das schon.
Einfach dran denken: andere Übersetzung = andere Kettenlänge ;-)
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just1879
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Re: Tunen auf 40-45

Beitrag von just1879 » Mo 24. Aug 2015, 17:31

Zum thema 28 er Auspuff bringt es wenn man ihn benutzt?
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Re: Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 24. Aug 2015, 20:20

Wenn der ori nicht verstopft ist, nein.

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Re: Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

Beitrag von gluglu81 » Mo 24. Aug 2015, 22:33

doch doch... hauptsächlich mehr Musik in den Ohren eines Toefflibuebs...
ein bisschen kraftverlust und +1 oder 2kmh wenns leicht abschüssig ist :wink:

die meisten haben 18mm montiert. 22er waere für das ori setup plombiert aber fast besser.
(18mm ist ja n witz :lol: )
28mm macht nur Sinn wenn die Plombe draussen ist oder du nen 50ccm+++ montierst.
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Re: Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

Beitrag von addy33 » Mo 24. Aug 2015, 23:25

bei 50ccm oder weniger ist 28mm perfekt... :rules wenn denn der auspuff die nötige rückschlagresonanz bietet :wink:

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Re: Tunen auf 40-45 mit Ritzel ?

Beitrag von Zündapp Motor » Di 25. Aug 2015, 08:18

Der 28mm Auspuff brachte bei mir gegenüber dem 22mm 2-teiler bei montiertem 62ccm Satz Malossi auch keine Vorteile. 22mm ist da ein guter Kompromiss.

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