Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
Moderator: MOD auf Probe
Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
Hallo zusammen
Ich habe ein Piaggio Ciao das einfach nicht recht laufen will und mich fast zur Verzweiflung treibt. Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich mein Ciao eine Brücke hinabwerfe.
Kurz zu mir. Habe früher viel an Piaggios rumgebastelt und neulich ich ein Ciao bekommen und den etwas restauriert. Er lief nicht mehr. Bin gelernter Automechaniker und somit kein blutiger Anfänger. Trotzdem kriege ich das nicht hin.
Hatte früher einen Ciao mit ausgebohrtem Motor, 13/13 Vergaser und Citypower Topf. Dieser lief extrem gut und hatte viel Kraft und war zudem noch unauffällig.
Also habe ich eine kleine Motorrevision gemacht und den Motor ausgebohrt gemäss meiner Erinnerungen von früher und Anleitungen im Internet. Der Ciao lief danach obenheraus super, hatte einfach eine Anfahrschwäche. Einfach keinen Zupf aus dem Stand heraus. Wenn man per Pedale etwas anschiebt, dann zieht er auf einmal extrem und dreht hoch wie blöd.
Weil ich den Fehler auf mein ausbohren vom Motorengehäuse schob, habe ich dann einen weiteren Motor bei Cycletech professionell ausbohren lassen. Zudem den selber ausgebohrten Vergaser durch einen gekauften 13/13 ausgetauscht. Ergebnis: Immer noch das selbe Problem! Einfach null Anzug bis ca. 5 KMH. Säuft wie leicht ab. Kleine Veränderungen bei Düsenwechsel, aber nicht befriedigend.
Was ich sonst noch gemacht habe:
Neuer Unterbrecher und diverse Mal neu eingestellt.
Düsen von 42-60 durchprobiert
Luftfilteröffnungen zu und aufgemacht
Neuer Gianelli Topf
Zündkerzen und Spulen gewechselt
Kolben geprüft und geschaut, dass Kolben richtig steht. Nocken der Koblenringe nicht bei einem Überstrom
Bin wirklich langsam ratlos und kurz davor das Mofa zu versenken. Hab unzählige Stunden mit dem Motortuning und Überholung verbracht.
Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?
Kann es sein, dass ich es nicht mehr richtig in Erinnerung habe und ein ausgebohrter Gehäuse nur mit einen Rennsatz funktioniert? Meine Zylinder und Kolben sind original.
Mein Ziel ist es, das mein Ciao etwa so läuft wie ein italienisches Modell. Viel Kraft und unauffällig.
Ich bin wirklich seehr dankbar für Tipps von Euch Jungs.
Vielen Dank für viele Antworten!
Gruss
Chris
Ich habe ein Piaggio Ciao das einfach nicht recht laufen will und mich fast zur Verzweiflung treibt. Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich mein Ciao eine Brücke hinabwerfe.
Kurz zu mir. Habe früher viel an Piaggios rumgebastelt und neulich ich ein Ciao bekommen und den etwas restauriert. Er lief nicht mehr. Bin gelernter Automechaniker und somit kein blutiger Anfänger. Trotzdem kriege ich das nicht hin.
Hatte früher einen Ciao mit ausgebohrtem Motor, 13/13 Vergaser und Citypower Topf. Dieser lief extrem gut und hatte viel Kraft und war zudem noch unauffällig.
Also habe ich eine kleine Motorrevision gemacht und den Motor ausgebohrt gemäss meiner Erinnerungen von früher und Anleitungen im Internet. Der Ciao lief danach obenheraus super, hatte einfach eine Anfahrschwäche. Einfach keinen Zupf aus dem Stand heraus. Wenn man per Pedale etwas anschiebt, dann zieht er auf einmal extrem und dreht hoch wie blöd.
Weil ich den Fehler auf mein ausbohren vom Motorengehäuse schob, habe ich dann einen weiteren Motor bei Cycletech professionell ausbohren lassen. Zudem den selber ausgebohrten Vergaser durch einen gekauften 13/13 ausgetauscht. Ergebnis: Immer noch das selbe Problem! Einfach null Anzug bis ca. 5 KMH. Säuft wie leicht ab. Kleine Veränderungen bei Düsenwechsel, aber nicht befriedigend.
Was ich sonst noch gemacht habe:
Neuer Unterbrecher und diverse Mal neu eingestellt.
Düsen von 42-60 durchprobiert
Luftfilteröffnungen zu und aufgemacht
Neuer Gianelli Topf
Zündkerzen und Spulen gewechselt
Kolben geprüft und geschaut, dass Kolben richtig steht. Nocken der Koblenringe nicht bei einem Überstrom
Bin wirklich langsam ratlos und kurz davor das Mofa zu versenken. Hab unzählige Stunden mit dem Motortuning und Überholung verbracht.
Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?
Kann es sein, dass ich es nicht mehr richtig in Erinnerung habe und ein ausgebohrter Gehäuse nur mit einen Rennsatz funktioniert? Meine Zylinder und Kolben sind original.
Mein Ziel ist es, das mein Ciao etwa so läuft wie ein italienisches Modell. Viel Kraft und unauffällig.
Ich bin wirklich seehr dankbar für Tipps von Euch Jungs.
Vielen Dank für viele Antworten!
Gruss
Chris
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
Die Einlassteuerzeit hast du mit dem vergrössern der Öffnung bereits beeinflusst.
Hast du genügend Dichtfläche rund ums Einlassfenster gelassen?
Bei Piaggiomotoren, die grobes Radialspiel auf der KW entwickelt haben tendieren dazu, das Gehäuse innerlich "anzuschaben", sprich auch das Einlassfenster. Wenn du jetzt so nen Motor hast, dann dichtet die KW nicht mehr sauber auf dem Einlassfenster, was beim Überströmvorgang Druckverluste bringt.
Ich gebe grundsätzlich keine Tuningtipps, helfe Leuten aber bei der Fehlersuche. Wenn du Bilder von deiner Arbeit hast, dann stelle sie hier rein.
Hast du genügend Dichtfläche rund ums Einlassfenster gelassen?
Bei Piaggiomotoren, die grobes Radialspiel auf der KW entwickelt haben tendieren dazu, das Gehäuse innerlich "anzuschaben", sprich auch das Einlassfenster. Wenn du jetzt so nen Motor hast, dann dichtet die KW nicht mehr sauber auf dem Einlassfenster, was beim Überströmvorgang Druckverluste bringt.
Ich gebe grundsätzlich keine Tuningtipps, helfe Leuten aber bei der Fehlersuche. Wenn du Bilder von deiner Arbeit hast, dann stelle sie hier rein.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
hallo
Danke viel mals für die Antwort.
Bilder habe ich leider keine.
Aber das erste Motorengehäuse habe ich selber aufgebohrt. Weil ich diesen Fehler hatte, habe ich dann ein neues Gehäuse von Cycletech aufbohren lassen und nicht selber gemacht.
Zweimal genau gleich. Darum hatte ich das Gefühl, dass es nicht daran liegen kann. Wenn die Kurbelwelle das Fenster schliesst, sieht mein kein Loch wo das Licht durchscheint oder so.
Leider ist der Motor eingebaut. Muss es aber ja gezwungenermassen ausbauen. Werde dann Bilder reinstellen. Sieht aber meiner Meinung nach gut aus.
Vielen Dank für weitere nützliche Tipps.
Gruss
Chrisweek
Danke viel mals für die Antwort.
Bilder habe ich leider keine.
Aber das erste Motorengehäuse habe ich selber aufgebohrt. Weil ich diesen Fehler hatte, habe ich dann ein neues Gehäuse von Cycletech aufbohren lassen und nicht selber gemacht.
Zweimal genau gleich. Darum hatte ich das Gefühl, dass es nicht daran liegen kann. Wenn die Kurbelwelle das Fenster schliesst, sieht mein kein Loch wo das Licht durchscheint oder so.
Leider ist der Motor eingebaut. Muss es aber ja gezwungenermassen ausbauen. Werde dann Bilder reinstellen. Sieht aber meiner Meinung nach gut aus.
Vielen Dank für weitere nützliche Tipps.
Gruss
Chrisweek
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
Ich würd in dem Fall den Mocken noch drinn lassen . So wie du es beschreibst, wird meine Vermutung nicht passend sein. Da du ebenfalls Mechaniker bist, können wir aber schon viele Fehler ausschliessen.
Was hast du für einen Gianelli Auspuff montiert? Ne Schnecke oder nen "Ori-Look" Auspuff?
Ich habe glatt überlesen, dass du Originalzylinder fährst. Wenn du dir jetzt überlegst, wie ein originales Piaggio mit 25mm Auspuff zieht, dann wirst du untenraus auch nicht zuviel erwarten können.
Mit dem Aufbohren des Motors hast du die Einlassteuerzeit verlängert, was den Motor zwar drehfreudiger macht, aber nicht unbedingt kräftiger im unteren Drehzahlbereich.
Wie schauts mit der Kurbelwelle aus? Ist diese noch Original?
BTW:
Wenn du Zupf auf nem ciao willst, dann würde ich ganz legal nen Variomat montieren. Vario gabs Original bei Ciao und allen Post-Töffli (Piaggio SI). Dazu musst du dir nen Variosatz holen und ein passendes Getriebe hinten. Der Umbau ist keine Hexerei.
Was hast du für einen Gianelli Auspuff montiert? Ne Schnecke oder nen "Ori-Look" Auspuff?
Ich habe glatt überlesen, dass du Originalzylinder fährst. Wenn du dir jetzt überlegst, wie ein originales Piaggio mit 25mm Auspuff zieht, dann wirst du untenraus auch nicht zuviel erwarten können.
Mit dem Aufbohren des Motors hast du die Einlassteuerzeit verlängert, was den Motor zwar drehfreudiger macht, aber nicht unbedingt kräftiger im unteren Drehzahlbereich.
Wie schauts mit der Kurbelwelle aus? Ist diese noch Original?
BTW:
Wenn du Zupf auf nem ciao willst, dann würde ich ganz legal nen Variomat montieren. Vario gabs Original bei Ciao und allen Post-Töffli (Piaggio SI). Dazu musst du dir nen Variosatz holen und ein passendes Getriebe hinten. Der Umbau ist keine Hexerei.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- SUBARU 360
- Dauerposter
- Beiträge: 722
- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
- Wohnort: Seewen
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
Der Fehler liegt wohl dabei das du früher ein vario hatest und jetzt ein mono.
Bau es um so wie es schon gesagt wurde.
Auch nicht vergessen darfst Du das du früher viel leichter warst
Bau es um so wie es schon gesagt wurde.
Auch nicht vergessen darfst Du das du früher viel leichter warst
Zündapp Belmondo Power !!!
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
Ha ha der mit früher viel leichter warst ist echt gut! Hat schon was wahres dran!
Also es geht hier nicht um ein WENIG zuwenig Kraft. Das Mofa kommt nicht vom Fleck wenn man nicht per Pedale nachhilft. Sobald man etwas Schwung hat zieht es wie blöd. Es ist also im Moment nicht fahrbar. Man kann das Mofa mit den Füssen am vorwärtsfahren hindern im Stand. Muss wirklich was gar nicht in Ordnung sein.
Ich habe noch einen Piaggio SI mit Vario und kenne daher den Unterschied zwischen Mono und Vario.
Irgendwo muss ein Hund begraben sein.... Und er bringt mich zur Verzweiflung.
Danke für Inputs!
Gruss
Chrisweek
Also es geht hier nicht um ein WENIG zuwenig Kraft. Das Mofa kommt nicht vom Fleck wenn man nicht per Pedale nachhilft. Sobald man etwas Schwung hat zieht es wie blöd. Es ist also im Moment nicht fahrbar. Man kann das Mofa mit den Füssen am vorwärtsfahren hindern im Stand. Muss wirklich was gar nicht in Ordnung sein.
Ich habe noch einen Piaggio SI mit Vario und kenne daher den Unterschied zwischen Mono und Vario.
Irgendwo muss ein Hund begraben sein.... Und er bringt mich zur Verzweiflung.
Danke für Inputs!
Gruss
Chrisweek
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
Schick bitte mal Bilder. Ich würde wetten dass im Zitat das Problem liegt. Hab da schon zuviel "Professionelle Arbeiten" in dem Zusammenhang gesehen.chrisweek hat geschrieben: ... weiteren Motor bei Cycletech professionell ausbohren lassen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
Es wird sehr wahrscheinlich am Auspuff liegen, mach ne Schnecke dran und das Ding geht untenrauschrisweek hat geschrieben:Man kann das Mofa mit den Füssen am vorwärtsfahren hindern im Stand. Muss wirklich was gar nicht in Ordnung sein.Chrisweek
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
so wie er erzählt würde ich ja auf schlecht greifende kupplung bzw. zu früh greifende kupplung als fehlerquelle tendieren... diese option jaa nicht vergessen...
Re: Probleme Piaggio Ciao mit ausgebohrtem Motor
danke für die antworten.
vorher hatte ich einen sito dran in originalform mit dickerem bogenrohr. jetzt der gianelli in originalorm mit 25 mm bogenrohr und wärmeschutzblech. einen originaltopf hatte ich zu testzeecken auch mal drunter.
hab schon zwei verschiedene kupplungsbeläge montiert. jeweils zwar keine neuen.
aber von der erfahrung und vom gefühl her kommts eher vom motor. er säuf eher leicht ab als kupplungsrutschen.
bleibt mir wohl nichts anderes übrig als im netz einen originalmotor zu suchen und verbauen. sonst ist der sommer vorbei vor der ersten ausfahrt....
sobald ich den aufgebohrten motor daussen habe, mache ich fotos und stell sie rein.
gruss und danke
chrisweek
vorher hatte ich einen sito dran in originalform mit dickerem bogenrohr. jetzt der gianelli in originalorm mit 25 mm bogenrohr und wärmeschutzblech. einen originaltopf hatte ich zu testzeecken auch mal drunter.
hab schon zwei verschiedene kupplungsbeläge montiert. jeweils zwar keine neuen.
aber von der erfahrung und vom gefühl her kommts eher vom motor. er säuf eher leicht ab als kupplungsrutschen.
bleibt mir wohl nichts anderes übrig als im netz einen originalmotor zu suchen und verbauen. sonst ist der sommer vorbei vor der ersten ausfahrt....
sobald ich den aufgebohrten motor daussen habe, mache ich fotos und stell sie rein.
gruss und danke
chrisweek