Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Moderator: MOD auf Probe
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:56
- Wohnort: luzern
Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Hallo zusammen
Ich besitze einen Sachs 503 Rixe im original Zustand...
das Mofa fährt ca 40 Km/h und lauft bergauf relativ gut wenn es richtig hoch geht muss ich halt in den 1. Gang ist ja klar...
Nun ich möchte ca auf 50 Km/h gerade aus kommen und auch gut kraft haben
Ich dachte an eine Hubplatte (3mm) -> nur weiss ich nicht genau wie mann das machen muss mit dem Zylinder abdrehen und so brauche da eine gute Erklärung
und ein Ritzel 17 Zähne (Ori 15 Zähne)
Was meint ihr?
Danke im vorraus
mfg
Ich besitze einen Sachs 503 Rixe im original Zustand...
das Mofa fährt ca 40 Km/h und lauft bergauf relativ gut wenn es richtig hoch geht muss ich halt in den 1. Gang ist ja klar...
Nun ich möchte ca auf 50 Km/h gerade aus kommen und auch gut kraft haben
Ich dachte an eine Hubplatte (3mm) -> nur weiss ich nicht genau wie mann das machen muss mit dem Zylinder abdrehen und so brauche da eine gute Erklärung
und ein Ritzel 17 Zähne (Ori 15 Zähne)
Was meint ihr?
Danke im vorraus
mfg
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Sali... hier.. viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false; ... kannst du vieles finden.. 17er Ritzel geht (glaub) nicht rein, würde ich aber eh nicht empfehlen weil du Kraft verlierst.
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:56
- Wohnort: luzern
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Bikeman hat geschrieben:Sali... hier.. viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false; ... kannst du vieles finden.. 17er Ritzel geht (glaub) nicht rein, würde ich aber eh nicht empfehlen weil du Kraft verlierst.
Danke für die antwort, ich meinte mit kurz etwas abnehmen am motorgehäuse ging es rein
hast du erfahrungen mit Hubplatte ?
und bringts eine hubplatte ohne sonstigen tuning?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Lies doch zuerst mal durch, was da so steht, dann erübrigen sich die meisten Fragen. Und ja, ich habe es bitz Erfahrungen mit Hubplatten
Tante Edith sagt.. ach du meinst das Ritzel... dann versuche doch einfach.
Tante Edith sagt.. ach du meinst das Ritzel... dann versuche doch einfach.
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:56
- Wohnort: luzern
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Bikeman hat geschrieben:Lies doch zuerst mal durch, was da so steht, dann erübrigen sich die meisten Fragen. Und ja, ich habe es bitz Erfahrungen mit Hubplatten
Tante Edith sagt.. ach du meinst das Ritzel... dann versuche doch einfach.
Danke du erklärst sehr gut mit der Hubplatte aber so wie ich das verstehe hast du die gemacht und gar nichts am Zylinder gemacht nur die Hubplatte runter geknallt richtig?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
viewtopic.php?f=49&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=49&t=17462" onclick="window.open(this.href);return false;
umd wenn du viel Zeit hast.. viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=Pimp" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=49&t=17462" onclick="window.open(this.href);return false;
umd wenn du viel Zeit hast.. viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=Pimp" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:56
- Wohnort: luzern
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Bikeman hat geschrieben:viewtopic.php?f=49&t=18461
viewtopic.php?f=49&t=17462" onclick="window.open(this.href);return false;
umd wenn du viel Zeit hast.. viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=Pimp" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe mich anderst entschieden bevor ich den ganzen Zylinder versaue ...
Meine neue Idee wäre es etwas am Kolben zum machen andere Sagen das dass sehr viel bringt ....
nun die Frage nur was wäre simpel und bringt viel wo nur am kolben gemacht wird und wie muss ich das genau machen..
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
ein 5mm kolbenfenster und ein 1.5-2mm kleeblattschliff... dann noch den zylinderkopf planen...
ist alles sehr simpel, und kannst du schnell und einfach hier drin suchen (anleitungsboard) oder googeln...
wegen dem 17er ritzel.... es passt rein vom durchmesser hin. jedoch muss man das ritzel ein bisschen seitlich bearbeiten, sonst krigst dus nicht rein...
ist alles sehr simpel, und kannst du schnell und einfach hier drin suchen (anleitungsboard) oder googeln...
wegen dem 17er ritzel.... es passt rein vom durchmesser hin. jedoch muss man das ritzel ein bisschen seitlich bearbeiten, sonst krigst dus nicht rein...
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Hier gibts die Hubplatte: http://gfellers-zweirad.ch/index.php/vm ... 0mm-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Zylinder abdrehen: http://gfellers-zweirad.ch/index.php/vm ... hen-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Zylinder abdrehen: http://gfellers-zweirad.ch/index.php/vm ... hen-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:56
- Wohnort: luzern
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
addy33 hat geschrieben:ein 5mm kolbenfenster und ein 1.5-2mm kleeblattschliff... dann noch den zylinderkopf planen...
ist alles sehr simpel, und kannst du schnell und einfach hier drin suchen (anleitungsboard) oder googeln...
wegen dem 17er ritzel.... es passt rein vom durchmesser hin. jedoch muss man das ritzel ein bisschen seitlich bearbeiten, sonst krigst dus nicht rein...
also meinst du 5mm kolbenfenster also 5mm in die breite da wo der einlass ist und wieviel in die höhe? kleeblattschliff ist das einfach beim kolben abschleifen?
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Hubplatte hat bei mir gut 12km/h gebracht und viel Kraft. (2mm Dicke)
Puch & Sachs Power
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Er meint ein Kolbenfenster das 5mm hoch ist und die breite des Einlasskanals hat.
Bei einem Kleeblatschliff schleiffst zu beim Kolbenboden da wo die ÜS und der AS sind 1,5 -2mm tief und die breite des kanales.
Allerdings ist ein Kolbenschliff Strömungstechnisch nicht zu empfehlen, besser eine Hublatte + Kolbenfenser.
Bei einem Kleeblatschliff schleiffst zu beim Kolbenboden da wo die ÜS und der AS sind 1,5 -2mm tief und die breite des kanales.
Allerdings ist ein Kolbenschliff Strömungstechnisch nicht zu empfehlen, besser eine Hublatte + Kolbenfenser.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:56
- Wohnort: luzern
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
hanfpeter hat geschrieben:Er meint ein Kolbenfenster das 5mm hoch ist und die breite des Einlasskanals hat.
Bei einem Kleeblatschliff schleiffst zu beim Kolbenboden da wo die ÜS und der AS sind 1,5 -2mm tief und die breite des kanales.
Allerdings ist ein Kolbenschliff Strömungstechnisch nicht zu empfehlen, besser eine Hublatte + Kolbenfenser.
Achso so ist das...
ich habe mich entschieden ein Kolbenfenster zu machen und einen Pyramidenschliff hat ihrgendwer einige Tips oder ihrgendwas wo ich beachten sollte ?
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
strömungstechnisch ist ein kleeblattschliff sehr wohl zu empfelen wenn richtig gemacht jedoch ist der feuerball nicht gleich gut geformt bei der verbrennung... das meinst du wahrscheinlich... aber wenn er nur am kolben feilt, kommt er auf das resultat, dass er will, aber der zylinder ist nicht versaut! das muss man IMMER in erwägung ziehen. wenn er aufs äusserste wollte, dann sähe es anders aus...
unter umständen noch mehr luft in den motor lassen, durch luftfilter stöbsel rausnehmen, wenn vorhanden... oder n Pritt-leim umfunktionieren... und sauber abstimmen... dann geht der schon gut
ach ja... wenn du nicht schon hast, dann entferne den verengten teil des flammenrohrs
unter umständen noch mehr luft in den motor lassen, durch luftfilter stöbsel rausnehmen, wenn vorhanden... oder n Pritt-leim umfunktionieren... und sauber abstimmen... dann geht der schon gut
ach ja... wenn du nicht schon hast, dann entferne den verengten teil des flammenrohrs
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:56
- Wohnort: luzern
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
addy33 hat geschrieben:strömungstechnisch ist ein kleeblattschliff sehr wohl zu empfelen wenn richtig gemacht jedoch ist der feuerball nicht gleich gut geformt bei der verbrennung... das meinst du wahrscheinlich... aber wenn er nur am kolben feilt, kommt er auf das resultat, dass er will, aber der zylinder ist nicht versaut! das muss man IMMER in erwägung ziehen. wenn er aufs äusserste wollte, dann sähe es anders aus...
unter umständen noch mehr luft in den motor lassen, durch luftfilter stöbsel rausnehmen, wenn vorhanden... oder n Pritt-leim umfunktionieren... und sauber abstimmen... dann geht der schon gut
ach ja... wenn du nicht schon hast, dann entferne den verengten teil des flammenrohrs
Danke was meinst du mit abstimmen genau ... ?
Nein am Auspuff habe ich noch nichts gemacht was bringt das wenn ich das entferne?
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Ich habe den Thread mal entsprechend verschoben.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
motor abstimmen... googeln
vernn du den verengten teil ablängst, dann wird der gasfluss nicht gestoppt durch die verengung
vernn du den verengten teil ablängst, dann wird der gasfluss nicht gestoppt durch die verengung
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
viewtopic.php?f=56&t=6658" onclick="window.open(this.href);return false;
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
-
- Kenner
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 31. Dez 2014, 12:56
- Wohnort: luzern
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde heute mal ein Kolbenfenster beim einlass machen 3mm höhe und breite vom einlass.
Dann werde ich noch einen Pyramidenschliff machen.
Dann mal ne runde fahren
Ich werde heute mal ein Kolbenfenster beim einlass machen 3mm höhe und breite vom einlass.
Dann werde ich noch einen Pyramidenschliff machen.
Dann mal ne runde fahren
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 756
- Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
- Wohnort: Graubünden
Re: Sachs 503 Rixe Hubplatte... Ritzel.... HILFE....
Mach ein Kleeblattschliff.
Ist strömungstechnisch besser als der Pyramidenschliff und du hast mehr Kompression.
Aber achtung, schleif das Kleeblatt so wie die Gasströmung, also Üs richtung hintere Zylinderwand.
Ist strömungstechnisch besser als der Pyramidenschliff und du hast mehr Kompression.
Aber achtung, schleif das Kleeblatt so wie die Gasströmung, also Üs richtung hintere Zylinderwand.