Cilo 521 Cross

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
FIREFIRST
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:38
Wohnort: Kanton Luzern

Cilo 521 Cross

Beitrag von FIREFIRST » Mo 16. Dez 2013, 17:23

Guten Tag

Ich habe ein Cilo 521 Cross mit angepasstem Rennauspuff von einem Ciao (Anhang) und einer 51er Düse.

Kann ich aus meinem Cilo noch was rausholen oder ist hier schon ende?


LG und danke für die Antworten :D

Florian
Dateianhänge
Einfach ohne das dünne Röhrchen zwischen Schalldämpfer und "Kurfe" :D
Einfach ohne das dünne Röhrchen zwischen Schalldämpfer und "Kurfe" :D
$(KGrHqZ,!iwE+4p1hVqPBP-u9oZ4(Q~~60_35.jpg (6.07 KiB) 3065 mal betrachtet
Die Polizei dein Freund und Helfer? - Häng sie ab und hilf dir selber!
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von SUBARU 360 » Mo 16. Dez 2013, 17:35

Ja kannst Du schon aber weiß nicht wie lange der Motor mitmacht.
aber das Töffli läuft sicher schon genug? :D
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von Babaloo » Mo 16. Dez 2013, 17:58

Ich rate Dir es gut sein zu lassen.
Der Motor läuft knapp an seiner Leistungsgrenze.

Hier kannst mal reinschauen, hat genügend Bilder
Von dem Motortyp der über seiner Leistungsgrenze gelaufen ist:
http://www.alpaehoedis.ch/IMG_2357.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.alpaehoedis.ch/murks_&_gemurkse.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
FIREFIRST
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:38
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von FIREFIRST » Mo 16. Dez 2013, 18:54

Okey danke für die Antworten...
Die Polizei dein Freund und Helfer? - Häng sie ab und hilf dir selber!
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
FIREFIRST
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:38
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von FIREFIRST » Mo 16. Dez 2013, 18:58

Was für ein Mofa würdet ihr empfehlen wo ich gut frisieren kann....ja puch maxi aber für einen Satz brauche ich Geld,wo ich nicht habe.. :D
Die Polizei dein Freund und Helfer? - Häng sie ab und hilf dir selber!
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von Babaloo » Mo 16. Dez 2013, 19:16

Also zu meiner Töfflibuebenzeit gabs noch gat keine Sätze. Da war alles gutes Handtuning. Ist gratis und man lernt was.
Meine HT Hödis nehmens jederzeit gegen eins mit Stecktuning auf.

Stecktuning... Das kann doch jeder Trottel da was draufstecken und losfahren. Es braucht nichtmal Fachkenntnisse.
Da rotiert mein Magengeschwür bei dem Gedanken....
Nimm Feile & Bohrmaschine zur Hand. So lernst was und hast abartig Speed und Leistung.

Nimm ein Puch Maxi mit E50 Motor oder ein Ciao. Obwohl letzteres kein Mofa sondern ein Zustand ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Di 17. Dez 2013, 12:42

Wie viel lauft der denn mit dem Auspuff?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von 2_Stroker » Di 17. Dez 2013, 12:45

Sachs alpa Turbo hat geschrieben:Wie viel lauft der denn mit dem Auspuff?
Als ich 14 war hatte ich die gleichen Fragen.
Heute weiss ich, dass es keine verlässliche / genaue Antworten auf solche Fragen gibt, weil Geschwindigkeit von x-Faktoren abhängig ist.

Wenn du ein original Maxi mit dem Auspuff ausrüstest, bist du Polizeimagnet und laut und erreichst aus dem Bauch raus vielleicht 38km/h.

Ich habe mir gesagt, dass ich keine direkten Tuningtipps mehr gebe, sage aber nur soviel: Man fängt nicht beim Auspuff an, da der zunächst nicht das Hauptproblem der ganzen Geschichte ist.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Tobitsch13
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:55
Wohnort: Steinen

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von Tobitsch13 » Mi 1. Jan 2014, 13:52

Mein Cilo hatte schon mit einem Techno cirquit Getriebeschaden, daher rate ich das hödi ori zu lassen.
wenn du ein Mofa frisieren willst kauf ein Puch.

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von nico » Do 2. Jan 2014, 13:31

Was hat ein Auspuff mit dem Getriebe zutun?
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von Babaloo » Do 2. Jan 2014, 13:33

Besserer Auspuff = mehr Leistung.
Das Getriebe bleibt dasselbe und kommt mit der Mehrleistung auf Dauer nicht klar und geht ein.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von nico » Do 2. Jan 2014, 13:45

Ja aber er hat ja gesagt nur ein Auspuff und das dass mehr viel Leistung bringt denke ich nicht daher die Frage
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von PucH Max! » Do 2. Jan 2014, 14:35

dann braucht es bei dem motor nur ein biss hen mehr leistung das es ihn hopps nimmt
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von 2_Stroker » Do 2. Jan 2014, 14:51

Diese Motoren sind nicht mehr zu vergleichen mit den alten Sachs oder Puch.
Wenn du mit nem Sportauspuff rumfährst und beim 2Gang Automat das Gas nie schliesst beim Schaltvorgang (als ein Beispiel) verräumt es den Chlepfer so viel eher.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
FIREFIRST
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:38
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von FIREFIRST » So 9. Feb 2014, 15:38

So ich wär auch wieder mal hier...das Mofa läuft mit dem Auspuff und der 51er Düse ca.45 auf der Geraden und hat recht Kraft.
Ich möchte mir ein Puch maxi oder ein Piaggo kaufen und einen Rennsatz...(ja Handtuning wäre schon besser, aber leider habe ich nicht die nötige Erfahrung...wie er gesagt hat,etwas drauf stecken kann jeder :lol:

Das dass "Tuning" dem Cilo nicht gut tut, habe ich schon gemerkt. Ich konnte das Mofa nicht mehr starten, weil sich bei dem Getriebe irgendwas gelöst hatte...

Es hätte nicht zufällig jemand gerade ein Puch maxi 1 Gang oder ein Piaggo Ciao zu verkaufen? :D (am besten gleich noch einen Rennsatz dazu :D )

LG
Die Polizei dein Freund und Helfer? - Häng sie ab und hilf dir selber!
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
$ACH$502
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 22:16
Wohnort: Arlesheim'Basel-Landschaft

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von $ACH$502 » So 9. Feb 2014, 16:27

Ich glaube Niemand ist mit den Fachkenntnissen des Handtunings auf die Welt gekommen aber viele haben es sich angeeignet. Bei manchen ging es beim ersten mal in die Hose und sie bestellten direkt einen Athena oderso , bei Andern , wie Baba schon sagte gabs noch keine Rennteile … und was glaubst du liefen damals alle 30 kmh? , eher nicht :^^ , Handtuning ist was schönes aus meiner sicht nicht nur da mir persönlich viel daran liegt etwas zu machen oder zu schleifen ,dass man seine Ruhe hat (nur noch du und der Hödi wer könnte dich schon bremsen :evil2: … ,manchmal braucht man mehrere Anläufe bis es klappt aber wenn es klappt fährt man und denkt ,geil kein Rappen ausgegeben ich fahre schneller und mit kraft und ich weiss mehr übers Mofa , wenn du so wie ich damals kein geld ausgeben wolltest , dann wäre meine Empfehlung lies 2-3 Theards mit Handtuning Regeln oder Anleitungen , das wird dir auch wenn du trotzdem ein Rennsatz kaufst etwas helfen…
Muss das Töffli einen Ausweis haben ?
mfg :chop:
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!

Benutzeravatar
FIREFIRST
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:38
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Cilo 521 Cross

Beitrag von FIREFIRST » So 9. Feb 2014, 20:46

Ja wäre von Vorteil,aber bei uns ist die Polizei nicht so "aktiv". :D :D
Die Polizei dein Freund und Helfer? - Häng sie ab und hilf dir selber!
Spoiler für :
Bild

Antworten