Seite 1 von 1

Puch GME stottert

Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 14:20
von dstraumann
Hi leute,


hab mal wieder ein problem und zwar läuft mein gme motor nicht recht und es bringt mich zur verzweiflung...... vlt kennt ja einer mein problem in etwa

Setup:

Malossi 4-Klapp membrane
45er airsal (zustand i.o.)
45er kopf
Vergaser dello 18/18 (HD90, Nadel clip zuunterst)
Kerze ngk bh6s (farbe braun/schwarz)
Auspuff proma cc
Falschluft keine
Zündung ori (abgedrehtes schwungrad)


folgendes problem:

sobald die kupplung greift fängt er derb an zu stottern und kommt nicht auf touren..... solange jedoch die kupplung schleifft läuft er sauber ohne jegliches stottern. eben wie gesagt falschluft zieht er keine.... und benzin läuft auch genug nach...... gibt kein vaakum im tank und der hanenfilter ist auch gereinigt. es liegt auch nicht daran das der motor belastet nicht genug power hat, auch aufm ständer dreht er bis zu nem gewissen punkt und ''kackt'' nachher ab. Auch düsen wechseln hat bis jetzt wenig erfolg gebracht........ hat jemand ne vermutung was das sein könnte???

bin um jeden hilfreichen tipp dankbar :wink:

greez

Re: Puch GME stottert

Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 14:50
von Polini Motori
Servus

Ein GME ist immer ein heikles Thema. Wie kannst du Falschluft zu 100% auschliessen ? Hast du den Motor schonmal abgedrückt und mit Seifenwasser geschaut ob's "bläterlet" ? Komisch finde ich auch deine Nadelclipposition. Zu unterst finde ich persönlich schon sehr komisch. Meistens tut's die zweite oder dritte von Oben. Ansonsten probier mal ein anderer Vergaser. Es gab div. Jahrgänge wo Probleme mit verstopften Bohrungen hatten. Zudem wären Bilder vom GME noch aufschlussreich ob es überhaupt funktionieren kann oder nicht.


Greez

Re: Puch GME stottert

Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 17:55
von dstraumann
ja habe mit seifenwasser und wd40 geschaut obs bläterlet. zuerst war dies der fall, konnte jedoch behoben werden. also am ansaugsystem und am zyli ists dicht. das mit der nadelposition schaue ich noch schnell.


hoffe so is es richtig :wink:

https://picasaweb.google.com/1118457434 ... PuchX30GME#" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Puch GME stottert

Verfasst: So 15. Jul 2012, 12:18
von kolbenfresser
1.Wie hast du die Kupplung eingestellt?
Probier mal ne andere Kupplung aus,denn wenn du sagst es stottert erst wenn die Kupplung einhängt dann könnte es ja sein dass die Kupplung irgendwie verhindert,dass der Motor hochdrehen kann.
Wie viel Schlupf?
Federn?

2.Mach mal ne andere Zündung rein am besten gleich ne PVL oder sonst einfach eine die 100% läuft.Ich hatte mal das gleiche Problem an nem Mofa da war die Zündung im Eimer.

3.Mach mal andere Membranen rein oder schau ob die noch gut sind und check mal die Fussdichtung.An dem Mofa wo ich dieses Problem auch hatte war nebst der Zündung auch die Fussdichtung an einer Stelle gerissen und die Membranen waren nicht mehr dicht.

Eines von diesen 3 Möglichkeiten ist bestimmt die Ursache.

PS.Verdammt geiles Mofa :D

gruess

Re: Puch GME stottert

Verfasst: So 15. Jul 2012, 13:54
von addy33
zu weiche bzw. zu Dünne Plättli sind auch ne möglichkeit, die sind bei niedrigen drehzahlen arschgeil, aber obenrauf fängts an zu flättern und stottern...

Re: Puch GME stottert

Verfasst: So 15. Jul 2012, 19:23
von dstraumann
Ok kupplung is möglich....guter ansatz

Mal ne frage vlt liegts an dem:
der besitzer der vorher diese kupplung verbaut hatte, schnitt die spanstifte samt den bohrungen weg die als anschlag der beläge dienen. Könnte hier der fehler liegen? Ich machte mir die überlegung das dies nicht schlimm ist weil die beläge nur bis zum korb gehen können und nicht weiter.

Zündung wäre die nächste alternative.

membranplätchen sind noch die ori malossi. So hoch das die membran zu flattern kommt, denke ich nicht das er dass macht.

greez

edit: federn ori und der schlupf lässt sich nur schwer bis garnicht einstellen

Re: Puch GME stottert

Verfasst: So 15. Jul 2012, 20:16
von addy33
unwucht... ist dann vileicht das Problem...

Re: Puch GME stottert

Verfasst: So 15. Jul 2012, 20:33
von Polini Motori
Versuchs mal mit einer anständigen Schlupfkupplung. Dass ein GME kein Drehmomentmonster ist wissen wir ja alle bekantlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Motor erst gar nicht seine Leistungsdrehzahl erreicht aus div. Gründen wie falsche Abstimmung etc.

Re: Puch GME stottert

Verfasst: So 15. Jul 2012, 21:10
von dstraumann
Kupplung werde ich wechseln. Eine mögliche fehlerquelle weniger. Das mit der abstimmung ist eigentlich weniger das problem......zündeinstellung passt jedoch ist die vergasereinstellung sicherlich noch nicht perfekt. Mache sonst mal ein video wie der motor so klingt.


laut kerze passt's, aber eben kerzenfarbe alleine is nur ein richtwert

Greez

Re: Puch GME stottert

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 09:06
von -PUCH VELUX X30-
Ist ein Motor schon mal mit diesem auspuff geloffen?
Endrohr ist zimlich lang. Vileicht mal das kürzen.

Re: Puch GME stottert

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 21:06
von Erwachsener
H Leute, habe einige Sachs und Puchs, habe 502er, 503er frisiert, jedoch einen Puch Sport mit 70ccm Zylinder, in einer Stunde montiert, kann ich mit einem Sachs mit allem Wissen und Können nicht zu toppen. Der läuft 65 km/h und bergaufwärts der Hammer. Bin ich falsch, oder gibt es Sachsfahrer, die irgendwo bei Rennen einen Hauch von einer Chance haben? Bin auch Sachsfan, jedoch diese Puchs fahren allen davon und kosten inzwischen sehr viel.

Re: Puch GME stottert

Verfasst: Di 25. Sep 2012, 21:08
von maxiking
Gibts das auch auf Deutsch? Mach mal richige Sätze, das versteht ja keine Sau.

Re: Puch GME stottert

Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:35
von kolbenfresser
@dstraumann:
Läufts jetzt?