Tuning Puch Supermaxi LG2

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
casser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 18:39
Wohnort:

Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von casser » Mo 18. Jul 2011, 20:12

Hallo zusammen

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Puch Supermaxi LG2. Nun möchte ich es tunen damit nachher so ca. 50 km/h läuft, allerdings kenne ich mich nicht so gross damit aus. Was für Komponenten würdet ihr mir empfehlen oder reicht es schon wenn ich die Plombe entferne und so?

Danke für Eure Hilfe

Casser

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von PucH Max! » Mo 18. Jul 2011, 20:25

eine plombe besitzt dein Mofa nicht, tuning ist nicht empfehlenswert da LG2 Motoren überhaupt nicht stabil sind

das passiert wenn du es trotzdem tust:

Bild


Bild



Bild


kurz gesagt, du bist dazu verdonnert mit 30 rumzufahren
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Jul 2011, 20:31

Puch Supermaxi LG2 = 2 Gang Automatikgetriebe (ZA50) katalysator Version.

Diese haben keine Plombe im klassischen Sinne, sondern einfach "nur" einen zu kleinen Vergaser und zu engen Auspuff.

50kmh sind ein etwas ambitioniertes Ziel, aber mit nem grösseren Vergaser und mindestens 22mm Auspuff kommst du wenigstens schon auf 40-45kmh.
(der originale Vergaser hat gerade mal 10mm Durchmesser und der Auspuff ist ebenfalls zu klein)

Vergaser kannst du einen von nem normalen Maxi ohne Katalysator nehmen (zb. 12er Bing oder grösser), natürlich mit passendem Ansaugstutzen.

Auspuff wird aufgrund des schrägen auslasses etwas schwieriger. Selber biegen oder was passendes suchen.

Beides gab es fürs Supermaxi auch original (Österreichische Version) mit 14er Katvergaser und 22mm (oder 25er) katauspuff, sind jedoch selten und entsprechend teuer.

Das Beispiel oben zeigt was passiert wen du mehr als 38mm Zylinder zum tunen verbaust. Mehr als oben genanntes ist keinesfalls zu empfehlen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
tallo03
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:57
Wohnort:

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von tallo03 » Mo 18. Jul 2011, 20:42

Wenn du auf über 50 kommen willst ist es wie scho gesagt mit dem ZA50 (2Gang Automat) nicht zuempfehlen.

Wenn du aber doch willst besorg dir einen E50 Motor,dieser Motor ist in allen Puch Maxis verbaut und ist zum tunen zu empfehlen.


mfg
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Chevy runs deep.
Spoiler für :
Bild

casser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 18:39
Wohnort:

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von casser » Mo 18. Jul 2011, 20:57

gibt es auch einen 38mm Zylinder fürs Puch supermaxi, auf den ein 22mm auspuff ohne biegen etc. passt?

Benutzeravatar
tallo03
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: So 12. Dez 2010, 17:57
Wohnort:

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von tallo03 » Mo 18. Jul 2011, 21:00

denke ja,aber wenn du das machts endet dein Getriebe wie oben auf den bildern.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Chevy runs deep.
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Jul 2011, 21:16

der 38mm Katzylinder ist absolut ok, da passen auch die überstromkanäle im Motorgehäuse drauf.
Ich kennen keinen 38mm Zylinder welcher da passend wäre.

einen angepassten 22er Auspuff (könnt auch n 28er sein, bin mir jetzt nicht sicher) hab ich noch rumliegen. Jedoch ist dieser für die rechte Seite gemacht.

alternative wäre ein Zwischenstück von schräg auf grad.
Das müsstest du jedoch selber organisieren. schwierig ist es nicht, im "schlimmsten" fall musst du aber die Gewindebolzen im zylinder gegen längere austauschen.
BildBildBildBildBildBild

casser
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 18:39
Wohnort:

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von casser » Mo 18. Jul 2011, 22:06

Danke erstmals für die Tipps ich probier mal mein bestes.

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von hinweishippie » Di 19. Jul 2011, 01:25

Ansonsten gibt es noch von anderen Modellen Zylinderköpfe mit denen du eine höhere Kompression erreichst und die von aussen genau gleich wie der originale aussehen.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Benutzeravatar
Puch Maxi S/N
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1251
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 18:56
Wohnort: 8253 Diessenhofen TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von Puch Maxi S/N » Di 19. Jul 2011, 19:11

wie hier schon erwähnt vertragt der za50 nicht so viel tuning.ich fahre jezt seit 3 monaten mit zigarre(28mm) 38mm Arisal und einen nicht mehr plombierten lufi.am anfang lief es so ca 50 jezt läuft es noch 45km und hat im 2 gang untenraus keine kraft mehr.am berganfahren ist nix mehr.liegt an der kupplung. 40-45km reichen für einen za50,mehr würde ich jezt nicht machen.

gruss
Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Bild Bild Bild BildPuch and Sachs 4ever!!!
Sommer zeit ist Mofa zeitxD

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von 47ccm Mofa » Mo 3. Jul 2017, 17:15

Ich weis, ich weis, das ist ein altes Thema, jedoch will ichs doch trozdem wieder ansprechen, 50kmh ist nicht mal ein grosses Problem. Selbst nicht für einen Za50 Supermaxi, fahre jetzt schon seit ca. 5-6Monaten Meine Supermaxi nichtmehr Frisiert, anfangs noch 40kmh, dann 45 und jetzr bereits seit ca. 3Monaten 50kmh, geschafft hab ich das mit einem bearbeitetem 22mm Auspuff, Einem 8mm Kolbenfenster, etwas mehr Vorzündung und einem M50 Zylinderkopf. Kraft bergauf hat sie auch extrem gut.

Ps. Hab noch Vergessen, der 10mm Vergaser ist noch drauf und fie Übersezung ist nicht die Originale 18:45 sondern 17:45, da ich in den Bergen Wohne.

adi_05
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:43
Wohnort: St.gallen

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von adi_05 » Do 9. Jul 2020, 14:44

Kannst du mir Bilder von den Teilen Schicken? :moto1:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Puch Supermaxi LG2

Beitrag von addy33 » Fr 10. Jul 2020, 09:58

du hast schon bemerkt, wie alt der thread ist. ist ja gut, sich infos in alten threads zu holen. aber da wird dir kaum noch jemand teile zeigen können :wink:

Antworten