![Hallo :hi:](./images/smilies/hi.gif)
Ich möchte hier das sehr umstrittene Thema 'ZA50 Tuning' im Bezug auf die Kupplung ansprechen. Man hört und liest viel über das Tuning von ZA50 Motoren, beziehungsweise Verbesserungen an den Kupplungen, aber man findet im Internet nichts vertrauenswürdiges, vollständiges oder bewährtes.
Zuerst einmal:
- Ich weiss ZA50 ist ohne weiteres nicht besonders geeignet fürs Tuning.
- Ich will kein "Rennmotor" oder ähnliches bauen, sondern vielleicht einen leicht getunten, möglichst zuverlässigen Strassenmotor.
Ich versuche zuerst Dinge zusammenzufassen, die ich bereits (aus eigener Erfahrung) weiss oder auch bloss irgendwo gehört habe.
- Das ZA50 Kat Supermaxi Getriebe ist "sehr ungeeignet"
- Die Glieder, die bei den neuen Surflex Kupplungen (--> diese: https://www.mofakult.ch/set-kupplung-surflex-puch-za50) die Backen führen, verschleissen (auch bei originalem Setup) sehr schnell.
- Die Federn des ersten Ganges (Surflex neu) reissen gerne.
Lösungsansätze aus dem Internet:
- Kupplung 2. Gang verdreht einbauen. (Also so, dass bei der neuen Surflex die drei Glieder sich "in Drehrichtung" befinden, also der innere Bolzen in Drehrichtung vorne liegt, eben gleich wie der 1. Gang. (Für weniger Verschleiss)
- Die billigen Glieder der Backen durch handelsübliche, hochwertige Kettenschlösser ersetzen.
- Die Federn durch welche von Malossi ersetzen (https://www.mofakult.ch/kupplungsfeder- ... -3-starken). Die Frage ist jedoch, welche stärke für welche Kupplung geeignet ist und ob der Kupplungsverschleiss wirklich geringer wird, schliesslich würden die Beläge ja bei härteren Federn länger schleifen.
Ich hoffe, jemand hat in diesem Thema bereits Erfahrungen und kann einige Lösungsansätze bestätigen oder ablehnen. Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
NN