Sachs 503 HG - Tuning
Moderator: MOD auf Probe
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 316
- Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
- Wohnort: Innerschweiz
Sachs 503 HG - Tuning
jetzt ist es geschafft:
17er Vergaser, Anpassung neuer Ansaugstutzen, grösseres Krümmerrohr, Zylinder ausgebohrt, neuer Kolben, Ueberströmkanäle bearbeitet, neuer Auspuff, elektronische Zündung, Neulackierung inkl. Handlinierung.Kosten: ein Heidengeld.
Ertrag: Speed 55 - 60 kmh, PS 5,5 U/min 12'000
Morgen gehts auf den Prüfstand.
17er Vergaser, Anpassung neuer Ansaugstutzen, grösseres Krümmerrohr, Zylinder ausgebohrt, neuer Kolben, Ueberströmkanäle bearbeitet, neuer Auspuff, elektronische Zündung, Neulackierung inkl. Handlinierung.Kosten: ein Heidengeld.
Ertrag: Speed 55 - 60 kmh, PS 5,5 U/min 12'000
Morgen gehts auf den Prüfstand.
- Dateianhänge
-
- 17er Vergaser 503.jpeg (120.95 KiB) 4815 mal betrachtet
![Bild](http://kolbenhobler.ch/wp-content/uploads/2016/06/cropped-Patch1-150x150-1.png)
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ
Since 2010
http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 756
- Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
- Wohnort: Graubünden
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Nice wäre noch ein Bild vom ganzen Möf.
Hast du Noch Portmap und Steuerzeiten? Wäre noch interessant. Hast du den noch Leistung unten raus wenn dein Mofa so hoch dreht?
Hast du Noch Portmap und Steuerzeiten? Wäre noch interessant. Hast du den noch Leistung unten raus wenn dein Mofa so hoch dreht?
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 316
- Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
- Wohnort: Innerschweiz
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Hier ein Foto vom ganzen Teil.
Autolack eingebrannt und handliniert.
Es läuft genial, unten wie oben aus, in der Steigung kann man problemlos vom 1. in den 2. schalten und er zieht weiter.
Von den Steuerzeiten kann ich euch nichts mitteilen, da dieses Tuning von einem Profi gemacht wurde, der sich nicht in die Karten gucken lassen will. Kostet auch eine Stange Geld, wir sprechen da nicht unter CHF 1'000.-, nur das Tuning.
Wird am öMM dabei sein.
Autolack eingebrannt und handliniert.
Es läuft genial, unten wie oben aus, in der Steigung kann man problemlos vom 1. in den 2. schalten und er zieht weiter.
Von den Steuerzeiten kann ich euch nichts mitteilen, da dieses Tuning von einem Profi gemacht wurde, der sich nicht in die Karten gucken lassen will. Kostet auch eine Stange Geld, wir sprechen da nicht unter CHF 1'000.-, nur das Tuning.
Wird am öMM dabei sein.
- Dateianhänge
-
- DKW Luxe 2 Gang HG -Tuning.jpg (268.86 KiB) 4741 mal betrachtet
![Bild](http://kolbenhobler.ch/wp-content/uploads/2016/06/cropped-Patch1-150x150-1.png)
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ
Since 2010
http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 756
- Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
- Wohnort: Graubünden
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Das Möf sieht wirklich nice aus
Ausser der Auspuffschutz, der passt für mich irgendwie nicht zum Gesamtkonzept.
Wiso du jetzt nen 1000er ins Tuning investierst (wie das auch immer gehen soll
) versteh ich jetzt nicht ganz, da kaufst das nächste mal gescheiter nen Zyli vom bikeman.
Was für ne Zündung hast du denn verbaut?
![Daumen hoch :thumbup](./images/smilies/thumbup.gif)
Ausser der Auspuffschutz, der passt für mich irgendwie nicht zum Gesamtkonzept.
Wiso du jetzt nen 1000er ins Tuning investierst (wie das auch immer gehen soll
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Was für ne Zündung hast du denn verbaut?
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Gescheite Zündung, gescheiter Vergaser + Ass, Zylinder porten usw... Wenn du dann auch noch Motor revidierst kommst schon auf 1000 (mit Arbeit).... Jedoch finde ich es auch übertrieben viel, hoffentlich hat es sich gelohntSachs alpa Turbo hat geschrieben:Das Möf sieht wirklich nice aus![]()
Ausser der Auspuffschutz, der passt für mich irgendwie nicht zum Gesamtkonzept.
Wiso du jetzt nen 1000er ins Tuning investierst (wie das auch immer gehen soll) versteh ich jetzt nicht ganz, da kaufst das nächste mal gescheiter nen Zyli vom bikeman.
Was für ne Zündung hast du denn verbaut?
![Schweiz :schweiz](./images/smilies/schweiz.gif)
@Kolbenhobler: Schönes Mofa! Ist das DKW auf dem Motor Original?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 HG - Tuning
.... Iw bin zu alt, um einfach alles zu glauben was so geschrieben wird.. ich sehe einen 15er Bing.. einen normalen 28er Krümmer.. einen nicht sehr strömungsgünstigen ASS.. einen kleinen Lufi... bei 60 dreht n HG iw 10'000 Touren... einiges ist also nicht ganz stimmigKolbenhobler hat geschrieben:.... 17er Vergaser, Anpassung neuer Ansaugstutzen, grösseres Krümmerrohr, Zylinder ausgebohrt, neuer Kolben, Ueberströmkanäle bearbeitet, neuer Auspuff, elektronische Zündung... Speed 55 - 60 kmh, PS 5,5 U/min 12'000....
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 316
- Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
- Wohnort: Innerschweiz
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Ich bin auch zu alt um unwahres zu schreiben, ich habe es nicht gemacht, aber es ist ein 17er Vergaser, führe das Töffli aber gerne und jeferzeit vor.
Kann in Luzern probegefahren werden.
Ist ein 503er Motor mit original DKW-Deckel, gab es damals.
Kann in Luzern probegefahren werden.
Ist ein 503er Motor mit original DKW-Deckel, gab es damals.
![Bild](http://kolbenhobler.ch/wp-content/uploads/2016/06/cropped-Patch1-150x150-1.png)
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ
Since 2010
http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Hallo allerseits.....
hab da mal sone Frage.
Also ich hab auch einen Sachs 503 HG Motor, jedoch hat es sehr wenig kraft aber auf der Geraden läuft es 43. Aber wenn ich den Berg hoch will dann hat es richtig mühe und muss in den 1 Gang schalten aber mein freund hat auch ein 503 HG Motor und fährt da im 2 gang rauf.....könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll? Zündung habe ich richtig eingestellt.....danke schon mal im voraus
![Moto1 :moto1:](./images/smilies/moto1.gif)
hab da mal sone Frage.
Also ich hab auch einen Sachs 503 HG Motor, jedoch hat es sehr wenig kraft aber auf der Geraden läuft es 43. Aber wenn ich den Berg hoch will dann hat es richtig mühe und muss in den 1 Gang schalten aber mein freund hat auch ein 503 HG Motor und fährt da im 2 gang rauf.....könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll? Zündung habe ich richtig eingestellt.....danke schon mal im voraus
![Hallo :hi:](./images/smilies/hi.gif)
![Moto1 :moto1:](./images/smilies/moto1.gif)
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Ritzel und Zahnkranz überprüfen ob es der richtige ist, Auspuff untersuchen ob er Verrust ist, fals ja Putzen, alles mit Bremsenreiniger auf falschluft testen.
- sachs-4ever
- Forum Bewohner
- Beiträge: 397
- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
- Wohnort: Kt. Luzern
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Darf man fragen was für eine Zündung verbaut wurde am DKW?
Der Vergaser den habe ich auch, ist ein 17ner Nachbau.
Ist der Ass ein Eigenbau? Da wärst du mit dem Originalen ausgebohrten besser bedient gewesen. Was mir auch nicht ganz klar ist, für was ein noch grösseres Flammrohr.
Die Lackierung ist wirklich vom Feinsten.
Wo hast du die Seitenschutz Aufkleber gekauft?
Der Vergaser den habe ich auch, ist ein 17ner Nachbau.
Ist der Ass ein Eigenbau? Da wärst du mit dem Originalen ausgebohrten besser bedient gewesen. Was mir auch nicht ganz klar ist, für was ein noch grösseres Flammrohr.
Die Lackierung ist wirklich vom Feinsten.
Wo hast du die Seitenschutz Aufkleber gekauft?
Alle Angaben ohne gewähr.
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1322
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
- Wohnort: Am schönene Bodensee
Re: Sachs 503 HG - Tuning
Ist ja logisch dass er nichts sagt bei dem Preis.....Kolbenhobler hat geschrieben: Von den Steuerzeiten kann ich euch nichts mitteilen, da dieses Tuning von einem Profi gemacht wurde, der sich nicht in die Karten gucken lassen will. Kostet auch eine Stange Geld, wir sprechen da nicht unter CHF 1'000.-, nur das Tuning.
![Facepalm :facepalm:](./images/smilies/facepalm.gif)
So schwierig ist das nicht. Abgesehen davon kann die ganze Mofagemeinde davon Profitieren
Mein Bauchgefühl sagt mir dass Sachs Alpa Turbo wahrscheinlich nicht ganz daneben liegt...Mich würd auch interessieren wo der 1000er ins Tunig investiert wurde...Sachs alpa Turbo hat geschrieben:... da kaufst das nächste mal gescheiter nen Zyli vom bikeman
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;