Membraneinlass
Moderator: MOD auf Probe
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Membraneinlass
Hallo zusammen
Ich wollte das letzte mal auf mein Sachs 503 Automat einen Membraneinlass aufbauen.
Ich habe das ding zurecht gefräst, eingebaut und getestet. Leider war es kein erfolg das Mofa hatte nicht mehr die Power als vorher.
Ich erhoffte mir eigentlich eine Leistungssteigerung, oder lag ich da falsch?
Ich wollte das letzte mal auf mein Sachs 503 Automat einen Membraneinlass aufbauen.
Ich habe das ding zurecht gefräst, eingebaut und getestet. Leider war es kein erfolg das Mofa hatte nicht mehr die Power als vorher.
Ich erhoffte mir eigentlich eine Leistungssteigerung, oder lag ich da falsch?
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Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
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Sachs 4ever
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Re: Membraneinlass
Im anderen GME-Fred schreibst du..
Bring mal ein paar Bioder und Infos. Ohne wirst du keine gescheite Antwort bekommen.
... Hast du den n ZME gemacht?sachs-4ever hat geschrieben:.... Diese Idee habe ich schon lange, aber nie ausgeführt....
Bring mal ein paar Bioder und Infos. Ohne wirst du keine gescheite Antwort bekommen.
- sachs-4ever
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Re: Membraneinlass
Sorry das ich es nicht genauer beschrieben habe. Ich meine einen ZME. Ja, das andere habe ich nicht ausprobiert.
Fotos kommen Morgen.
Fotos kommen Morgen.
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Re: Membraneinlass
Leider sin die Fotos nicht der Hammer.
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Zuletzt geändert von sachs-4ever am Fr 27. Dez 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Membraneinlass
Die Fotos sind ein bischen gar gross, skaliere sie doch bitte (Heisst doch skalieren?
Gruss
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Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
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- sachs-4ever
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Re: Membraneinlass
Dies ist noch das Übergangsstück.
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Re: Membraneinlass
Verkleinere die Bilder mit Paint auf maximal 800x600Pixel Auflösung.
Ansonsten sprengts den Forum Rahmen und man sieht nichts mehr.
Gruss
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Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
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Re: Membraneinlass
.... hast du keine grösseren Bilder? Man sieht ja kaum etwas...
... mich tünkt dein Einlasskanal ist noch relativ klein. Und pass die Übergänge noch an. Die Dchtung steht sicher 1mm raus und das gibt Verwirbelungen und wirkt auch wie ne (zwar grosse) Plompe.
Aber sonst gefällt mir das Ganze ... wie siehts Auslasseitig aus? Und was hast du für Steuerzeiten bei den ÜS und beim Auslass? Wie dick ist dein Spacer? Sind die Überströmer ganz frei?
... mich tünkt dein Einlasskanal ist noch relativ klein. Und pass die Übergänge noch an. Die Dchtung steht sicher 1mm raus und das gibt Verwirbelungen und wirkt auch wie ne (zwar grosse) Plompe.
Aber sonst gefällt mir das Ganze ... wie siehts Auslasseitig aus? Und was hast du für Steuerzeiten bei den ÜS und beim Auslass? Wie dick ist dein Spacer? Sind die Überströmer ganz frei?
- sachs-4ever
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Re: Membraneinlass
Werde die Oberflächen noch anpassen und verfinern.
Der Spacer ist 1.5mm (bin nicht mehr sicher)
Steuerzeiten mit 1,8mm Lift (1,5mm Spacer und zwei Dichtungen) und 6mm Kolbenfenster: Auslass 156° / Überströmer 112° / Einlass 150°.
Der Zilinderkopf ist selbstverständlich abgefräst. Auslass seitig hab ich nicht viel gemacht. Die ÜS habe ich leicht erweitert.
Ich war mal Probefahren und lief ganz flott (mit dem Originaleinlass), doch die Kupplung hat geschliffen. Als ich den Getriebedeckel wegnahm kam mir Oil mit ganz feinem Abrieb entgegen.
Die Welle auf der die Kupplung läuft hatte Spiel und das ist schon das zweite mal! Leider hat das Kupplungs- und Kurbelwellezahnrad auch schaden genommen durch das Spiel. Da es überall ein wenig spiel hat (in der Messingbüchse und im Lager) habe ich die Messingbüchse auf der Welle abgedreht und werde jetzt eine neue Büchse anfertigen die passgenauer ist.
Eigentlich passt das ja nicht zum Titel, aber ich musste es los werden.
Der Spacer ist 1.5mm (bin nicht mehr sicher)
Steuerzeiten mit 1,8mm Lift (1,5mm Spacer und zwei Dichtungen) und 6mm Kolbenfenster: Auslass 156° / Überströmer 112° / Einlass 150°.
Der Zilinderkopf ist selbstverständlich abgefräst. Auslass seitig hab ich nicht viel gemacht. Die ÜS habe ich leicht erweitert.
Ich war mal Probefahren und lief ganz flott (mit dem Originaleinlass), doch die Kupplung hat geschliffen. Als ich den Getriebedeckel wegnahm kam mir Oil mit ganz feinem Abrieb entgegen.
Die Welle auf der die Kupplung läuft hatte Spiel und das ist schon das zweite mal! Leider hat das Kupplungs- und Kurbelwellezahnrad auch schaden genommen durch das Spiel. Da es überall ein wenig spiel hat (in der Messingbüchse und im Lager) habe ich die Messingbüchse auf der Welle abgedreht und werde jetzt eine neue Büchse anfertigen die passgenauer ist.
Eigentlich passt das ja nicht zum Titel, aber ich musste es los werden.
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- So hats vorher ausgesehen.....
- DSC_0014.jpg (130.83 KiB) 2545 mal betrachtet
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- uns so nachher.
- DSC_0015.jpg (141.83 KiB) 2551 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sachs-4ever am Fr 27. Dez 2013, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Membraneinlass
.. ... mit dem Membraner hast/brauchts du keine Einlasssteuerzeit, der Gaswechsel wird ja eben über die Membrane gesteuert. So ist's ja klar, dass du keinen Unterscheid merkst.. feil den Einlass so stark nach unten, dass der Einlass immer offen ist.sachs-4ever hat geschrieben:... Einlass 150°...
.. den Zylinder hast du aber auch abgedreht? 'nur' mit dem Kopf kriegts du keine vernünftige QK hin .. beim 503 hat sich 0,8mm QK als gut herausgestellt.. . Wie gross ist deine?sachs-4ever hat geschrieben:... Der Zilinderkopf ist selbstverständlich abgefräst....
.. umrüsten auf 9 Federnsachs-4ever hat geschrieben:... doch die Kupplung hat geschliffen. ..
Re: Membraneinlass
Verkleinere bitte deine Bilder...
- sachs-4ever
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Re: Membraneinlass
Danke für die Tipps.....
Ich wollte zuerst den Original ASS nehmen desshalb die 150° Einlass (ist meines wissen nicht schlecht). Leider habe ich nicht ganz so weit überlegt mit der Einlasssteuerzeit bei einem ZME... Werde mir einen älteren Zilinder auf der Fräsmaschine bearbeiten. Ist das richtig, wenn ich eine Nut vom Einlas Richtung Kurbelgehäuse ziehe? Wie breit und wie tief sollte diese sein?
Ja, den Zilinder habe ich natürlich auch abgedreht. Den QK habe ich bis jetzt nie so genau gemessen Werde ihn mal ausmessen.
Das Verstärkungs-Set lieg schon bereit Muss zuerst noch die Welle fertig bearbeiten.
Könnte aber noch eine Weile dauern bis ich diese Sachen ausgeführt habe, da ich nicht so viel Zeit habe.
Werde den ZME nicht an diesen Motor montieren da das mein Altagsmofa ist. Da ich unser 10h Rennmofa noch verbessern möchte und es der gleiche Typ Motor ist, werde ich ihn an diesem montieren (das Rennen ist erst 2015 wieder, da habe ich noch Zeit zum tüfdeln )
Werde in Zukunft nur noch vom ZME berichten, um den es eigentlich auch geht.....(und nicht über dieses Getriebe vom 503 hg , werde aber natürlich sagen ob es geklappt hat.)
Gruss Sachs-4ever
Ich wollte zuerst den Original ASS nehmen desshalb die 150° Einlass (ist meines wissen nicht schlecht). Leider habe ich nicht ganz so weit überlegt mit der Einlasssteuerzeit bei einem ZME... Werde mir einen älteren Zilinder auf der Fräsmaschine bearbeiten. Ist das richtig, wenn ich eine Nut vom Einlas Richtung Kurbelgehäuse ziehe? Wie breit und wie tief sollte diese sein?
Ja, den Zilinder habe ich natürlich auch abgedreht. Den QK habe ich bis jetzt nie so genau gemessen Werde ihn mal ausmessen.
Das Verstärkungs-Set lieg schon bereit Muss zuerst noch die Welle fertig bearbeiten.
Könnte aber noch eine Weile dauern bis ich diese Sachen ausgeführt habe, da ich nicht so viel Zeit habe.
Werde den ZME nicht an diesen Motor montieren da das mein Altagsmofa ist. Da ich unser 10h Rennmofa noch verbessern möchte und es der gleiche Typ Motor ist, werde ich ihn an diesem montieren (das Rennen ist erst 2015 wieder, da habe ich noch Zeit zum tüfdeln )
Werde in Zukunft nur noch vom ZME berichten, um den es eigentlich auch geht.....(und nicht über dieses Getriebe vom 503 hg , werde aber natürlich sagen ob es geklappt hat.)
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Re: Membraneinlass
So, Morgen möchte ich weiter an meinem ZME arbeiten. Doch wie viel soll ich raus fräsen?
Soll ich die dünne Wand im schwarzen Bereich ganz raus fräsen und den resten etwa 3mm rein fräsen?
(Strimen im Zilinder sind nicht so schlimm wie sie aussehen )
Soll ich die dünne Wand im schwarzen Bereich ganz raus fräsen und den resten etwa 3mm rein fräsen?
(Strimen im Zilinder sind nicht so schlimm wie sie aussehen )
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Re: Membraneinlass
kA und noch nie gemacht... aber logischerweise solltest du mit demselben Kanalquerschnitt nach unten fahren.. also mindestens so breit wie der ES-Schlitz und entsprechender Tiefe.. Der Zylinderhals ist dann sicher ganz weg in dem Bereich..
- sachs-4ever
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Re: Membraneinlass
So... endlich habe ich jetzt die Fräsarbeiten gemacht (mit Hilfe meines Vaters).
Ich habe den Zilinder gleich montiert und den Membraneinlass auch, doch jetzt passt leider der Vergaser nicht mehr da er am Rahmen an steht
Werde nächsten Samstag das verbessern und hoffentlich den ersten erfolgreichen Start erleben.
Ich habe den Zilinder gleich montiert und den Membraneinlass auch, doch jetzt passt leider der Vergaser nicht mehr da er am Rahmen an steht
Werde nächsten Samstag das verbessern und hoffentlich den ersten erfolgreichen Start erleben.
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Re: Membraneinlass
ich kenn mich mit ZME garnicht aus, aber kann man den teil wo der stutzen dran ist nicht andersrum montieren ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- sachs-4ever
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Re: Membraneinlass
Hahahaha, ich idiot ...Natürlich könnte man den Stutzen in die andere Richtung anbauen.
Zum testen geht das sicher, möchte dann später trotzdem nochmals so ein Adapterstück machen das der Vergaser schön kompakt am Rahmen liegt.
Ein Bild vom Kanal werde ich Morgen machen...War heute so beschäftig mit zusammenbauen das ich vergessen habe Bilder zu machen.
Zum testen geht das sicher, möchte dann später trotzdem nochmals so ein Adapterstück machen das der Vergaser schön kompakt am Rahmen liegt.
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Re: Membraneinlass
.. ja dann hopphopp in die Werkstatt.. wir wollen wissen wie die Kiste läuft..sachs-4ever hat geschrieben: .... Natürlich könnte man den Stutzen in die andere Richtung anbauen...
- sachs-4ever
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Re: Membraneinlass
Werde Morgen das Mofa testen (evt. kurzes Filmchen) und auch gleich noch die Fotos von der Nut machen.
Ist die QK mit 0.45mm ok? Dürft glaub ein bisschen mehr sein (0.8m), könnte man ja mit einer zusätzlichen Dichtung ausbessern.
Ist die QK mit 0.45mm ok? Dürft glaub ein bisschen mehr sein (0.8m), könnte man ja mit einer zusätzlichen Dichtung ausbessern.
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