"Lärm" -Tuning

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"Lärm" -Tuning

Beitrag von Bikeman » Fr 14. Jan 2011, 16:34

ich schraube an meinem 503 HG rum. Aktuelles Setup: befeilter Original / Kolben mit Fenster & Kanälen oben / Kopf geplant / 28mm Flammrohr gekürzt / ASS aufgebohrt / 12mm Bing mit 56er Düse / Original LUFI etwas bearbeitet. damit geht er 53km/h (GPS)

Halbaufgedreht ist das Geräusch so, wie ein normaler Sachs 503 halt tönt.. voll aufgedreht wird es aber zum Lärm.. Ansaug- & Auspuffgeräusch empfinde ich noch als normal, aber das eigentliche Motorgeräusch tönt schon ziemlich stark nach Motorsäge bzw. LÄRM, die Leute drehen jedenfalls alle den Kopf wenn ich ausserorts aufdrehe ...

=> gibt's Ideen / Vorschläge, wie man das Geräusch dämmen kann? Grösseren (Eigenbau) Lufi-Kasten? Grösseren Ausuff? Motorverschalung mit hitzesfestem Material verkleiden..?? Fahrt ihr einfach laut?

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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von PucH Max! » Fr 14. Jan 2011, 17:47

motor mal neu lagern, lagergeräusche sind auch nicht leise
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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von _snapshot_ » Fr 14. Jan 2011, 17:50

PucH Max! hat geschrieben:motor mal neu lagern, lagergeräusche sind auch nicht leise

Das ist aber ein ganz kleiner Geräusch Anteil von den Lagern, der grossse Lärm kommt nicht von den Lagern. Ansaug sind am überwiegensten und dann noch Auspuff.

gruss
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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von gluglu81 » Fr 14. Jan 2011, 17:51

wenns wirklich die Lager sind...

ich kenne die Details und Tücken von Sachs nicht, aber wenn du zb. ein Video bei Youtube oder Picasa hochlädst könnte man dir eher weiterhelfen... (ne tonaufnahme würde auch schon reichen)
...der "Lärm" hat sicher ne Ursache, obs ein defekt ist muss sich aber noch rausstellen.
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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von _snapshot_ » Fr 14. Jan 2011, 17:55

Ich hatte auch mal nen Sachs 503 ca. 50km/h neu gelagert. Und ich hatte nen Power Luffi dran und die Ansauggeräusch waren extrem laut beim heraufdrehen. Läuter als des Auspuffes.
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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Fr 14. Jan 2011, 18:22

_snapshot_ hat geschrieben:Ich hatte auch mal nen Sachs 503 ca. 50km/h neu gelagert. Und ich hatte nen Power Luffi dran und die Ansauggeräusch waren extrem laut beim heraufdrehen. Läuter als des Auspuffes.
Jap. ist bei denen sehr laut,da hilft nur ne Ansauggeräuschdämpfbox=selfmade.
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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von Bikeman » Fr 14. Jan 2011, 20:06

ich denke nicht das es die Lager sind, sonbdern einfach der Motor selbst... aber ich morgen mal ein Vid..
Cyrus !The Virus! hat geschrieben: ... ne Ansauggeräuschdämpfbox=selfmade.
hat einer nen Plan?

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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Fr 14. Jan 2011, 22:13

Ist ähnlich wie be Auspüffen,ein grosser Raum,kleine Öffnungen...muss du halt ausprobieren.Eine sehr einfache Möglichkeit ist,alles aus dem Ori Vergaser rausräumen und ihn dann mit Schaumstoff fühlen.
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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von Bikeman » Sa 15. Jan 2011, 20:42

here we go...

http://www.youtube.com/watch?v=oAMSi05aP2Q

macht doch wirklich einen Saulärm... wie kann ich den leiser tunen?

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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von addy33 » Sa 15. Jan 2011, 20:54

Hallo, das war bei mir genau gleich, sogar noch schlimmer, aber das hat, unter anderem, damit zu tun, dass hinten Im Auspuff (wahrscheinlich) nichts mehr drinn ist... da ist ein Schalldämpfer verbaut, beziehungsweise gesteckt und kann mit mit leichtigkeit entfert werden, aber diese dinger drosseln dir das Ausdrehen des Motors ein bisschen... desshalb würde ichs so lassen

MfG addy33

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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von Bikeman » Sa 15. Jan 2011, 21:11

addy33 hat geschrieben:Hallo, das war bei mir genau gleich, sogar noch schlimmer, aber das hat, unter anderem, damit zu tun, dass hinten Im Auspuff (wahrscheinlich) nichts mehr drinn ist... da ist ein Schalldämpfer verbaut, beziehungsweise gesteckt und kann mit mit leichtigkeit entfert werden, aber diese dinger drosseln dir das Ausdrehen des Motors ein bisschen... desshalb würde ichs so lassen

MfG addy33
nene.. die Schikane ist noch drin .. und der Topf ist auch nicht verbohrt oder so.. Lufi hat ein-zwei Riss beim Vergaseranschluss und der Lufteinlass wurde aufgebohrt.. der Filter ist aber auch drin..

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Re: "Lärm" -Tuning

Beitrag von addy33 » Sa 15. Jan 2011, 22:10

Fängt der Zylinder bei oberen drehzahlen an zu Kesseln? wenn ja, dann hast du nicht nur eine Zündflamme, sondern bei dem Kleblatt noch welche, die "einzeln" sind, das macht ein hässliches gereusch...
gibts bei 503 öfters




hat der kolben viel spiel im zylinder, (0,1 mm = viel lärm)

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