Vergaser abstimmen

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Vergaser abstimmen

Beitrag von Mogli » Sa 26. Dez 2020, 15:24

Sali zusammen,

Habe vorhin meine aktuelle 56er Düse mit einer 60er gewechselt weil ich mein Tuning luffi montiert habe. Nun wollte er aber immernoch nicht anspringen, weder mit der 56er noch mit der 60er. Dann hab ich ein strump über den Vergaser gestülpt und dann sprang er an aber klang etwas ungesund. Er stotterte und ist bei vollgas fast durch die Gegend geflogen. Ausserdem hats gestunken wie noch nie und es kam sehr viel Rauch aus der Trompete. Das passiert aber doch wenn das Gemisch zu fett ist oder ? Aber es ist doch zu mager, sonst hätte das mit dem Strumpf doch nicht geklappt. Bin jetzt etwas am verzweifeln. Weiss da jemand mehr ? :hilfe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Puch Velux » Sa 26. Dez 2020, 22:19

Erzähl doch erst mal was für ein Mofa/Motor du hast... Und dein Setup ist auch wichtig, was für Zylinder, Auspuff, Vergaser, sonst was abgeändert?

Und ist er vor dem Lufi wechseln überhaupt gelaufen?

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Mogli » Sa 26. Dez 2020, 23:43

Also Vergaser ist ein Bing 18 mit 10mm durchlass und 28mm luffi anschluss. Hatte dort eine 56er Düse mit original Luffi drinn. So lief er immer super. Dann hab ich mir ein Tuning luffi geholt halt so n bisschen was extremeres so ein Ansaugtrichter mit Filter. Hab dann eine 60er düse genommen weil ich dachte 50 ist original und mit 56er ist er leicht zu fett gelofen. Auf jeden fall konnte ich ihn anmachen mit Hand vor tuningluffi. Mit der 60er Düse drinn ging das nicht mehr aber hab dann eben ein Strumpf rübergemacht und dann ging er... stotterte halt eben und hag gestunken wie noch nie und es kam sehr viel Rauch ausm Auspuff (noch der originale vom breitwand kat ebenfalls der motor) Also läuft er jetzt zu fett oder zu mager mit dem Strumpf drauf?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Puch Velux » So 27. Dez 2020, 09:28

Ich weiss zwar immer noch nicht was für einen Motor du hast... Aber so der Fragestellung an ein Supermaxi mit Kat. zylinder und sonst allem Ori, oder?

Bau ihn einfach wieder Original zurück. Das ist wohl der undankbarste Vergaser welchen es zum abstimmen gibt. Wenn der Luftfilter, Luftmengenschraube usw. usw. Nicht genau stimmt Läuft der nie recht. Vorallem ist die Drossel an deinem Töffli der Vergaser bzw. Auspuff, der Rest ist eigentlich super.

Wenn du da nur den Luftfilter wechselst wirst du ihn vermutlich nie richtig zum Laufen bringen. Selbst wenn du es schaffst bringt es evtl. 1-2kmh und das wars... Schmier Magnet bist du dann aber sowieso.


Entweder baust du es auf Ori zurück und hast so freude oder dann machst du es recht. Nimm einen normalen Maxi Auspuff (halt abgewinkelt) und einen normalen Maxi Bing SRE mit 12mm Durchsatz. Dann läuft es um die 45 und du hast freude dran.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Mogli » So 27. Dez 2020, 10:55

Es geht um einen Sachs Breitwand mit Bing 18 Vergaser. Ich will den mit dem luffi nicht mechanisch tunen sondern optisch. Auspuff kommt bald ein neuer und die Seitenschütze hab ich weggenommen weil ich das ganze töffli halt umbauen will. Optisch. Der hässliche original luffi will ich nicht drannlassen deshalb hab ich mir ein schönen Ansaugtricherluffi geholt. Und 60er düse. Dann halt eben ein strump rüber weils ja gar nicht lief aber jetzt läuft er zu fett. Will Düse ungern nochmal wechseln, was könnte man da noch nehmen ausser ein Strumpf? Will ja eigentlich nur dass er wieder 40 läuft wie original und halt richtig abgestimmt ist halt mit Strumpf oder was auch immer

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Mathi7000 » So 27. Dez 2020, 11:10

Hallo

Wenn du denkst er läuft zu fett, dann musst du die Düse kleiner machen. Oder halt ohne Luffi fahren was nicht so gut ist... Und wie Puch Velux schon erwähnt hat wirst du zum Magneten der Gesetzeshüter.

Am besten du tust einfach den originalen wieder drauf und wechselst zuerst den Auspuff und nachher wenn du das unbedingt willst noch etwas am Vergaser/Luftfilter.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Mogli » So 27. Dez 2020, 11:41

Danke für die Antwort.

Momentan fahr ich ja eh nicht und will halt einfach wie erwähnt den tuning luffi aus optischen Gründen behalten. Zum Auspuff. Da kommt bald ein neuer aber es soll ja jetzt unabhänhig vom Auspuff gehen. Also wenn ich jetzt noch paar löcher in den strumpf mache sollte er ja wieder weniger fett laufen. Strumpf ist eh nur zwischenlösung für zu kleine Düse

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Puch Velux » Mo 28. Dez 2020, 01:33

Wenn du unbedingt den Lufi drauf willst kannst du das schon... Aber dann stimm ihn richtig ab und bastel nicht was mit nem Strumpf drüber... Sonst ist das aussehen ja auch grad für nen arsch und Laufen wird er trotzdem nie recht.
Lackierst ja auch nicht ein Mofa neu und stülpst am ende beim fahren einen Müllsack drüber damit der Lack vom Licht nicht altert...

Zum abstimmen, wie gesagt, ist der grösste scheiss Vergaser den es gibt für solche umbauten. Original sind sie ganz gut, schön sparsam gutes Kaltstartverhalten etc.

Aber wenn du da beginnst etwas am Luftfilter ändern kannst du alles überarbeiten, sicher mal Hauptdüse und Luftmengenschraube, vermutlich spinnt er dann aber immernoch. Dann geht es weiter mit der Düsennadel und Düsenstock, gibt da x verschiedene in diesen Vergasern um jedem Fall gerecht zu werden. Wenn da etwas nicht ganz stimmt bocken die sehr gerne herum.

Wie gesagt Bing SRE kannst du die Hauptdüse wechseln und dann läuft er meistens gut, evtl. noch Düsennadel etwas höher oder tiefer hängen und gut ist. Düsenstock und Nadel selbst muss praktisch nie gewechselt werden. Da geht sowas schon viel einfacher.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Mogli » Mo 28. Dez 2020, 11:42

Also wenn die Hauptdüse exakt die perfekte ist müsste ich dann immernoch die Nadel verstellen ? Und bist du dir da sicher. Bzw redest du aus erfahrung weil die bing 17 bzw 18 sind bei simsons verbaut und bei denen ist das ja anscheinend nicht so eine Sache

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Dez 2020, 13:24

Der Vergaser Bing 18/10/... (10=mm Durchmesser) gints auch als 12 und 14er, sowie 15mm (Dann jedoch 17/15/...)

So wie ich das hier im schnellgang überlesen habe, liegt dein Problem wohl nicht (nur) am Vergaser als noch sonst irgendwo...

Um das mal zu bestätigen/auszuschliessen musst du den originalluftfilter sowie Düse wieder montieren.
Kurzum, zurück auf start.

Wenn dann alles gut ist, dann kannst du nochmal probieren mit anderem Lufi und Hauptdüse anpassen.


Stell doch noch 2-3 Fotos hier rein, vom Mofa, vom Lufi... und dann wird das sicher bald ein Happyend.
BildBildBildBildBildBild

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Mogli » Mo 28. Dez 2020, 13:30

Sali gluglu,

Mit dem ori setup läuft alles. Die 60er Düse ist eben zu klein und mit dem Strumpf ists wieder zu fett. Mache da sonst mal paat löchter in den strumpf der über dem luffi ist dann sollte es wieder besser gehen. Es ist aber im gelben Bereich, läuft an aber "4taktert" also zündet wie nur jedes 2. Mal. Deshalb stinkts und rauchts auch so. Werde es mal mit 65er düse versuchen oder was meint ihr ?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Dez 2020, 13:35

10er vergaser und 60er Düse?
Ganz sicher nicht. :facepalm:

Wenns 4taktert und raucht läuft er zu fett... also kleinere Düse.

...und putz mal die Zündkerze.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von hercules623kat » Mo 28. Dez 2020, 13:38

original war dort eine 56er drinn. Was empfiehlt sich zum zündkerzen putzen ?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Puch Velux » Mo 28. Dez 2020, 13:40

Wie gesagt, je nachdem musst du Einstellen, halt fahren und schauen wie er läuft. Aber wenn du da beginnst einen Strumpf drüber zu stopfen und dir nicht sicher bist ob er jetzt zu mager oder zu Fett ist bezweifle ich das du es auf die reihe kriegst die Düsennadel und Luftmengenschraube richtig einzustellen.

Möglich das du die Düsennadel umhängen musst, Luftmengenschraube musst du sogar ziemlich sicher umstellen, Düsenstock usw. Halt jenachdem wie es läuft...

Möglich das du ausser der Düse nichts wechseln musst aber so aus Erfahrung wird das nichts.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn du dir mit der Hauptdüse nicht sicher bist sehe ich es nicht, das du den Rest irgendwie eingestellt kriegst. Da gehört nunmal eine Menge Erfahrung mit und gerade bei dem Vergaser ist es umso schwerer. Einen Bing SRE z.B ist da mit wesentlich weniger wissen gut eingestellt weil die nicht so heikel sind.


Spreche da schon aus Erfahrung. Und nebenbei kannst du die Simson nicht wirklich mit den Sachs, bzw. puch Vergleichen.

Einerseits haben die Simson 15mm Durchlass und unsere nur 10mm und vorallem sind sie da auch nicht Original. Die werden explizit von Bing für Simson als Zubehör angeboten und das noch in verschiedenen Ausführungen je nach Motor, mit einer Voreinstellung. Je nach Ausführung für welchen Motor du bestellst sind da schon andere Leerlaufdüsen etc. mondiert, halt passend für den Motor. Also ist da die Grundeinstellung schon gemacht.

Und trozdem wechseln da auch viele wieder zurück zum BVF Vergaser weil der einfacher zum Einstellen ist und weniger anfällig ist.

Der Bing 17/18 ist einfach gut solange du alles Original lässt. Und sonst musst du mit der Einstellung echt gut zurecht kommen.

Matthiasjana24
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Dez 2020, 21:57
Wohnort: Bern

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Matthiasjana24 » Mo 8. Feb 2021, 08:44

Guten Tag allerseits


Ich habe eine Frage.
Welche Hauptdüse muss ich bei einem 10 Vergaser einbauen?
56,58,60,64,66,68??

MFG

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Feb 2021, 09:15

Man kann nicht einfach eine universaldüse nennen die in deinem 10 Vergaser funktioniert.
Je nach Luftfilter und sonst noch ein paar Faktoren variiert die Düsengrösse ein wenig.

Richtwert wird irgendwo unter 50 liegen... aber wo genau musst du probieren.
(Im Vergleich: ein Puch Maxi mit Bing 12mm Vergaser hat Düsengrösse 48-52)
BildBildBildBildBildBild

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Andy503 » Mo 8. Feb 2021, 10:59

Der Bing 18 Vergaser im Sachs 503 ADV (Kat version) mit der Bezeichnung 18/10/109 hat folgende Grundeinstellung:

Hauptdüse: 50 (hier werden M4 Düsen verwendet, nicht M3,5 wie bei den SRE Vergaser)
Düsenstock: (Mischrohr) 0647
Düsennadel: Nadel mit 5 Ringen (nicht zu verwechseln mit den 5 Kerben in denen der Clip eingehängt werden kann) Clip in der untersten Kerbe
Leerlaufdüse: 28
Luftregulierschraube: 1,5 Umdrehungen vom Anschlag herausdrehen

Alle diese Angaben findet man auf:
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/

Das ist die Grundeinstellung für ein originales nicht frisiertes Töffli.

Da hier alle Komponenten einen Einfluss haben, nicht nur die Hauptdüse, ist es sehr schwierig selber eine Abstimmung zu finden.

Ich selber habe einen Sachs 503 ADV und habe mich damit schon rumgeärgert. Ich habe wieder den original Luftfilter montiert mit Original Bedüsung und Einstellung und ich habe das Gefühl so läuft es am besten.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Vergaser abstimmen

Beitrag von Mogli » Mo 8. Feb 2021, 13:39

Danke für die Infos. Muss ich wohl auch machen :( bei mir war jedoch der luftfilter bearbeitet worden vom vorbesitzer. Da war das 2. Stück com Luftfilter nicht drann (das links) und 56er HD. Lief sehr gut. Werd ich wohl wieder drann machen

Antworten