14mm Vergaser

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

14mm Vergaser

Beitrag von K3ksy » Do 26. Okt 2017, 18:24

Lohnt es sich, sich einen 14er Vergaser zuzulegen? habe momentan nen 12er mit 52er düse. Was könnte passieren? Mit meiner 52er überdreht der Kolben bei etwa 50 KmH und was würde sonst passieren?

Ich habe einen 38mm Originalzylnder mit 28mm Auspuff. (Zylinder Plombiert)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 14mm Vergaser

Beitrag von addy33 » Fr 27. Okt 2017, 06:19

Deine plombe lässt etwas zwischen 8-10mm durch... da ist der 12 eig. Schon zu gross....

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: 14mm Vergaser

Beitrag von K3ksy » Fr 27. Okt 2017, 17:25

12 ist doch original?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 14mm Vergaser

Beitrag von Puch Velux » Fr 27. Okt 2017, 18:06

Je nach Modell schon.

Die Plombe ist aber meist kleiner...

Sagen wir Plombe 10 mm Vergaser 12mm.

Versuch mal durch ein 12mm Rohr mit ner 10mm Verengung am ende zu pusten und dann versuch mal durch b 14mm Rohr mit ner 10mm Verengung am ende tu pusten, kommt mehr durch, gell;)

So nebenbei, wie kommst du drauf das dein Kolben bei 50 kmh beginnt zu überdrehen wenn du als einziges einen 28mm Auspuff montiert hast?

A: Glaube ich dir nicht das es so 50 läuft, da würde es mich interessieren wie du das gemessen hast. Ausser nem Korrekt auf den Radumfang eingestelltem Velotacho gibt es für ein Mofa nichts wirklich genaues. Die Ori Tachos die manchmal verbaut wurden weichen meist 5-15kmh ab. Von anderen messmethoden wie Gps und de Kolleg mit em Auto nebed dra fahre muss man garnicht erst über die Genauigkeit beginnen zu diskutieren.

B: woran erkennst du das er überdreht?
Mit dem Setup passiert das auf der Geraden sicher nicht (ausser du hast noch ein sehr kleines Ritzel drauf) sonst schaffst du das nur Bergab.

Benutzeravatar
K3ksy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 19:10
Wohnort: 3250 Lyss

Re: 14mm Vergaser

Beitrag von K3ksy » Fr 27. Okt 2017, 22:21

A: Mit GPS gemessen
B: Ein freund. der sich extrem gut auskennt hat's mir gesagt und bei hohen Drehzahlen wird wie "abgebremst". Bei den Drehzahlen fängt der Kolben leicht an zu klappern. Bei ner 50er Düse hatte ich keine Probleme von wegen Überdrehen.

Wenn ich bergab fahre beginnt es manchmal... je nach Geschwindigkeit vorher. Und Ritzel hab ich ein 14er

Falls ich falsch liege. kannst du mich gerne korrigieren.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 14mm Vergaser

Beitrag von Bikeman » Fr 27. Okt 2017, 22:23

Du liegst falsch.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 14mm Vergaser

Beitrag von Puch Velux » Fr 27. Okt 2017, 22:33

Wie gesagt GPS ist Ungenau, bzw. Ich hatte noch nie eines das mit der Realität übereinstimmt, bergauf schneller als bergab und so zeugs...

Dein Freund der sich extrem Gut auskennt kennst sich glaub extrem garnicht gut aus.
Wahrscheinlich meint er ein 4takten, das kommt von falscher bedüsung oder falscher Zündungseinstellung.
Wenn alles richtig eingestellt ist passiert das nicht.

Antworten