Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Moderator: MOD auf Probe
Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Hallo Forum
Wenn ich einen 12mm Vergaser habe und einen runden 15mm Einlass, was ist dann die Beste Grösse des ansaugstutzen?
Habe mal 3 Möglichkeiten gefunden:
A) durchgehend 12mm
B) durchgehend 15mm
C) oben 12mm, letzer cm steigend auf 15mm
Für mich klingt C die beste Lösung, was meint ihr?
Wenn ich einen 12mm Vergaser habe und einen runden 15mm Einlass, was ist dann die Beste Grösse des ansaugstutzen?
Habe mal 3 Möglichkeiten gefunden:
A) durchgehend 12mm
B) durchgehend 15mm
C) oben 12mm, letzer cm steigend auf 15mm
Für mich klingt C die beste Lösung, was meint ihr?
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Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
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Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Grundsätzlich ausprobieren
Jedoch wird der 15mm stutzen die besste leistumg bringen... bzw. Kommt es drauf an, wie stark dein zyli saugt.
Jedoch wird der 15mm stutzen die besste leistumg bringen... bzw. Kommt es drauf an, wie stark dein zyli saugt.
Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Ausprobieren wird schwer. Einmal 15mm gibt es kein zurück mehr
Danke für die Antwort, dann probier ich durchgehend 15mm, der saugt nämlich ordentlich
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Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
kannst auch 14 machen... dann haste weniger durchbruch probleme
Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Ne beim Maxi ist 15mm no Problem
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Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Es geht ja eigentlich darum verwirblungen zu vermeiden. Desswegen sollten alle übergänge im Ansaugtrackt flüssig miteinander übergehen.. dass heist weder positiv noch negativ Kante sind gut, es ist beides beschissen und sorgt für verwirblungen.. 12mm gaser und 15mm stutzen sorgen für eine 1,5mm grosse negativkante im einlass.
Ich würde einen 12mm stutzen nehmen und ihn unten an die Einlassform anpassen. Ergibt den besten flow.
Ich würde einen 12mm stutzen nehmen und ihn unten an die Einlassform anpassen. Ergibt den besten flow.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
vom flow her schon. aber wenn der motor stark saugt isr ein 12mm ASS eine bremse. die reibung des luftgemisches ist grösser und die geschwindigkeit der gassäule ist nicht unendlich vergrösserbar. daher ist meiner erfahrung nach der 15mm stutzen besser bei stark saugenden motoren. aber mit 12er gaser für mehr kraft. denn eine kurzzeitige verengung braucht deutlich weniger kraft. wird auch in der formel 1 so angewendet.
das prinzip lässt sich auch einfach erklären. versuch mal durch nen 20m gartenschlauch wasser zu saugen... braucht verdammt viel kraft... während ein trinkröhrchen, welches sogar mehr durchmesserwiderstand bringt, weniger kraft voraussetzt, da kürzer. aber ein dünneres braucht auch viel mehr, als ein dickeres
ein versuch wäre es, wenn du von unten bis in die ecke vom ASS (wo man beim E50 ja sowiso verwirbelungen hat ) mit 15 bohrst, und oben mit nem 13mm .... wieso nicht...
(schreibfehler korrigiert)
das prinzip lässt sich auch einfach erklären. versuch mal durch nen 20m gartenschlauch wasser zu saugen... braucht verdammt viel kraft... während ein trinkröhrchen, welches sogar mehr durchmesserwiderstand bringt, weniger kraft voraussetzt, da kürzer. aber ein dünneres braucht auch viel mehr, als ein dickeres
ein versuch wäre es, wenn du von unten bis in die ecke vom ASS (wo man beim E50 ja sowiso verwirbelungen hat ) mit 15 bohrst, und oben mit nem 13mm .... wieso nicht...
(schreibfehler korrigiert)
Zuletzt geändert von addy33 am Sa 6. Aug 2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Danke für die vielen Antworten! Ich werde mal was ausprobieren und dann berichten
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Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Hab mal gelesen das der Ansaugstutzen ca.10% grösser sein soll als der Gaser..
Das heisst bei einem 12 Gaser müsste der Stutzen dann min. 13 mm sein..
Klar muss man den Einlass dann auch min. 13mm ohne Kanten anpassen..
Aber wie es wirklich ist weiss ich leider auch nicht..
Hab jetzt auch ein paar Versuche mit Stutzen und Gaser gemacht.
Belmondo original 9er Gaser mit 9er Stutzen
15 Swing Vergaser mit 15er Stutzen
10 Bing Gaser mit 12er Stutzen und an den EInlass angepasst.
Variante 3 ist bis jetzt die beste
Das heisst bei einem 12 Gaser müsste der Stutzen dann min. 13 mm sein..
Klar muss man den Einlass dann auch min. 13mm ohne Kanten anpassen..
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Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
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Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
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Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem
Gut zu wissen, danke
Leider konnte ich heute nicht bohren weils samstag ist aber am Montag beginne ich meine Versuche
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