15/15 Bing Nachbau

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Mi 21. Jan 2015, 13:45

Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Puch Maxi s schon seit etwa einem Jahr einen 15/15 Vergasser. Seit einer Zeit habe ich das Problem das mein Mofa das einemal schneller fährt als je zuvor am nächsten Tag dreht es nicht mehr schön auf und so bald ich auf halbgas bin wird es auch nicht mehr schneller. Habe schon mal den 19/19 Vergaser von meinem Bruder gehabt um zu schauen ob es an dem Vergaser liegt. Dieser Verdacht hatte sich bestätigt( auch mit 15/15 Vergasser von Kollegen hat er das Problem nicht, dafür haben es die Kollegen mit meinem Vergasser). Ausser dem verändert sich die Farbe der Zündkerze recht schnell im vergleich zu anderen(Habe Zündkerze angeschaut, sie war schwarz also habe ich eine kleinere Düse reingehauen, bin in die Schule gefahren das sind etwa 6km dort habe ich geschaut und sie war schneeweiss. Habe mir also eine 73er Düse zu gelegt da es mit 74 zu fett ist und mit 72 zu mager jetzt wechselt die Kerze die Farbe die ganze Zeit. Dies passiert auch wenn sie neu ist). Weiss von euch irgend jemand was das sein könnte?
:hilfe
Sage jetzt schonmal Danke für Lösungsvorschläge.
Liebe Grüsse Power_Fan

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Taurus68 » Mi 21. Jan 2015, 15:24

Ich würde behaupten, dass dein Vergaser mehr ein Versager ist....! :spassbremse:

Im Ernst, die Nachbauvergaser taugen leider oftmals nicht viel.

Wahrscheinlich kriegt dein Mofa zeitweise Falschluft und läuft daher mal besser und mal schlechter.

Da spielen dann viele Faktoren mit: Wetter, Lufttemperatur, Vergasertemperatur, Luftfeuchtigkeit.

Je nachdem "verformt" sich der Vergaser leicht und kann somit Falschluft ziehen.

Ich würde möglichst nach einem originalen Bing Ausschau halten.

Sicher hättest du dann das Problem dauerhaft gelöst. :thumbup
Taurus68

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Mi 21. Jan 2015, 16:43

Danke für den Tipp. Könnte es sein das es am Vergaserbogen liegt alle haben einen ausser ich da er bei mir gebrochen ist? Habe danach das vordere Ende abgeschraubt und ohne Bogen ran geschraubt. Werde den Bogen irgend wann wenn ich Zeit habe zusammen schweissen.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Taurus68 » Mi 21. Jan 2015, 16:52

Ich glaube nicht, dass es allein am Bogen liegt.

Mach doch mal den Bremsreinigertest bei laufendem Motor!

Wenn sich die Drehzahl beim Besprühen des Vergasers ändert, weisst du, wo er undicht ist.

Einfach schön höfeli machen. :thumbup

Kann sein, dass er an mehr als einer Stelle undicht ist.
Taurus68

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Do 22. Jan 2015, 11:17

Habe Bremsreinigertest gemacht. Ist nicht undicht auch bei kaltem Motor. Habe heute einen Ori Bing 15/15 Vergaser bekommen(älterer Kolleg hatte Gestern Kolbenklemer und fahrt jetzt nur noch mit 50er).Doch bei dem habe ich nur das Problem das es ab Halb gas nicht mehr auf dreht. Dies ändert sich auch nicht mit dem ändern der Düse.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Taurus68 » Do 22. Jan 2015, 11:50

Das müsstest du etwas besser erläutern.

Was macht der Motor, wenn du den Gashahn abrupt aufreisst?

Gurgelt er dann oder macht es boahhh?

Ich denke, es liegt am Gemisch oder an einer Undichtigkeit.

Ist der Motor an Zylinderkopf und -fuss dicht?

Wie steht es mit der Dichtigkeit von Ansaugstutzen zu Zylinder?
Taurus68

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Do 22. Jan 2015, 13:31

Auf dem Ständer dreht er sofort auf beim fahren dreht er zu erst nur leicht an und dann erst richtig(das liegt aber an der Kupplung muss sie nochmal einstellen). Ass ist dicht habe es auch bei der Bremsreiniger Probe getestet. Beim Motor habe ich erst gerade neue Dichtungen rein getan weil die anderen kaputt gingen ist jetzt dicht. Ich fahre eigentlich immer mit 3%tigem aus vor etwa 2 Wochen habe ich für 1 Franken 2% getankt weil mein Kanister leer war. Könnte das das Problem sein?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von gluglu81 » Do 22. Jan 2015, 13:33

also am 2% wird's sicher nicht liegen...
nun, vermutlich übersiehst du irgendwo das wesentliche... den die hauptverdächtigen Punkte wurden alle angesprochen.

und wenn das Mofa im Stand schon hochdrehen will, dann liegt das sicher NICHT an der Kupplungseinstellung sondern am Gemisch das zu mager ist.
ich hab deinen AS in verdacht... aber mach doch mal ein Foto von deinem Gebastel, evtl. liegts dann schon klar auf der Hand.
BildBildBildBildBildBild

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Do 22. Jan 2015, 13:44

Ich meinte das es beim fahren nicht schön aufdreht da die Kupplung zu weich eingestellt ist. Habe gelesen das soll einem die Kraft rauben. Foto kommt gleich muss nur noch kurz lernen danach geht es weiter mit der Fehler Suche.




Wohnort ist jetzt auch richtig.

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Do 22. Jan 2015, 15:43

https://drive.google.com/file/d/0B1GO-y ... sp=sharing
Geht mit Google Drive leider nicht als Bild müsst einfach auf den Link drücken.

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Do 22. Jan 2015, 15:52

Ich habe jetzt noch neue Dichtungen .Da ich Sand an der Kerze hatte und schauen wollte ob es im Zylinder auch Sand hat oder er zerkratzt ist. Dabei sind mir die Dichtungen zerrissen. :confused:
Ausser dem habe ich den ganzen Vergaser schön gründlich ausgewaschen und den Tank gereinigt werde noch warten bis die Dichtungen heute Abend kommen und dann mal zusammen bauen und anschalten das ich morgen wieder fahren kann.
Könnte es sein das ich wegen dem Sand im Tank zwischen durch weniger und dann wieder mehr Benzin bekommen habe da es die Düse verstopfte?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Taurus68 » Do 22. Jan 2015, 16:31

Auf dem Foto kann man aber nicht viel erkennen.

Ich hoffe, du hast den Tank auch wirklich vollständig vom Sand befreien können.

Ich empfehle dir, im Benzinschlauch einen Filter zu integrieren, um allfällige Sandrückstände auszufiltern.

Nimm aber einen Filter, den du zur Reinigung zerlegen kannst!

Meiner Meinung nach sollte der Sand es nicht bis zum Zylnder geschafft haben.

Jedoch kann er dir den Vergaser oder die Düse verstopfen, was sicherlch dazu führen kann, dass der Motor nicht genügend Kraftstoff erhält.

Mich würde interessieren, wie die Dichtflächen am Ansaugstutzen und am Zylinder aussehen, ebenso die Dichtung zwischen besagten Flächen.

Habe da so einen Verdacht, dass dein Motor da Falschluft zieht, wenn man wirklich sicher sein kann, dass der Vergaser nicht undicht ist.

Wie läuft denn der Motor im Standgas, schön rund oder geht das Gas von selber rauf und runter?

Könnte mir auch vorstellen, dass der Simmerring zündungsseitig durch ist, Betonung auf könnte.

Schau doch mal mit einer Lampe in die Zündung!

Wenn du da drin Laufspuren von Öl findest, ist der Simmerring durch.

Vielleicht weiss ja ein Puch Maxi Spezialist noch Rat.....
Taurus68

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Do 22. Jan 2015, 17:01

Tank sollte kein Sand mehr erhalten Benzin Filter ist auf dem Weg. Ist leider das beste Foto. Werde Nachher Fotos der besagten stellen machen und in die Zündung schauen dauert einfach noch bis mein Vater mit den Dichtungen und dem Filter kommt.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Bikeman » Do 22. Jan 2015, 19:41

wieso hast du Sand im Tank.. ? :shock:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Babaloo » Fr 23. Jan 2015, 12:54

Der Sand kommt nicht aus dem Benzin den du an der Kerze hattest. Wie sollte er denn durch die Düse, an der Düsennadel vorbei in den Motor gelangen? Das wäre fast unmöglich dazu käme dass der Zylinder und der Kolben massivste Schäden haben müssten. Könnte es Ablagerungen aus dem Brennraum sein? Sehen fast gleich aus, nur nicht so hart.

Ich gehe schwer davon aus, dass wie Taurus absolut korrekt ausgeführt hat dein Motor gröber Falschlauft zieht. Es würde mich nicht wundern, wenns Zümdungsseitig den Simerring rausgedrückt hat. Sieht man bei Puch Motoren immer wieder dass es den rausdrückt.

Optional wäre es mal interessant zu wissen was dein Luftfilter wert ist, ob du ohne gefahren bist oder ob der undicht / gerissen ist. Ganz besonders am Vergaserflansch.

Dann überleg dir mal warum dein Vergaser so dreckig ist. Da ist noch was undicht.
Desweiteren würde mich die Kompression heiss / kalt sowie der Unterdruckwert der Vorverdichtung interessieren.

Noch ein Tipp:
Höhre auf Taurus. Der alte Hase ist verdammt gut. :bravo:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Power_Fan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:28
Wohnort: Villnachern

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Power_Fan » Fr 23. Jan 2015, 13:09

Wie kann ich sicher stellen das es kein Sand ist und wie bekomme ich diese Rücklagerungen weg (müsste ja vom Gemisch kommen weil es sonst nichts im Brennraum hat). Bin immer mit gefahren habe vor einem halben Jahr den Originale Filtereinsatz durch Filter wolle getauscht und ihn danach wieder verschweisst Hatte noch keine Zeit um in die Zündung zu schauen( ich weis geht nur 5 min aber habe bis um 3 Uhr einen vollen Termin Plan).

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Taurus68 » Fr 23. Jan 2015, 15:00

Sand vermag nicht durch das Vergasersystem in den Brennraum vorzudringen. Spätestens an der Düse ist Schluss.

Wenn du den Becher vom Vergaserkörper abschraubst, siehst du eventuell, ob sich Sand darin gesammelt hat.

Babaloo meint, dass die Partikel, die du an der Kerze hattest, durch die Luftzufuhr in den Brennraum gesaugt wurden.

Dies sieht man öfter bei Motoren, die ohne Luftfilter gefahren wurden.

Man kann dann meistens sehen, dass das Kurbelgehäuse stark verkrustet ist.

Versuch mal mit Bremsenreiniger, Universalverdünner oder Benzin und einem kleinen Pinsel, ob du da einiges an Verschmutzungen lösen kannst.

Unterlasse es aber unbedingt, mit Schraubenziehern darin rumzustochern!

Blase danach das Kurbelgehäuse mit Pressluft trocken.

Falls der Simmerring zündungsseitig seinen Dienst versagt, musst du den Motor wohl oder übel zerlegen.

Dann rate ich dir allerdings zu einer Totalrevision.

Lass dir dann aber von jemandem, der Erfahrung darin hat, helfen!

Vielleicht ist es ja doch nur ein kleines Problemchen, das dein Motor hat.

Bin gespannt, was bei deiner Suche herauskommt.
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Bikeman » Fr 23. Jan 2015, 18:50

ist der "Sand" nicht einfach völlig normaler Verbrennungsrückstand... ? Und so dreckig wie die Kiste ist, würde es mich nicht wundern, wenn der Dreck beim rausschrauben der Kerze an der Kerze hängen geblieben ist.

Also putz das Teil mal ordentlich und bring ein paar gescheite Fotos wo man was sehen kann.

Iw machts doch keinen Sinn über Motorrevisionen zu diskutieren, wenn's am Schluss nur s'bitz Öelkohle oder Strassendreck ist.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von addy33 » Sa 24. Jan 2015, 10:00

Aslo was bei dieser fehlersuche eindeutig fehlt, ist die frage....


Was hast du für ein zylinder drauf? hast du ihn bearbeitet?



denn das kann unter umständen das ganze mysterium auflösen ;)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: 15/15 Bing Nachbau

Beitrag von Taurus68 » Sa 24. Jan 2015, 13:00

Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Puch Maxi s schon seit etwa einem Jahr einen 15/15 Vergasser. Seit einer Zeit habe ich das Problem das mein Mofa das einemal schneller fährt als je zuvor am nächsten Tag dreht es nicht mehr schön auf und so bald ich auf halbgas bin wird es auch nicht mehr schneller. Habe schon mal den 19/19 Vergaser von meinem Bruder gehabt um zu schauen ob es an dem Vergaser liegt. Dieser Verdacht hatte sich bestätigt( auch mit 15/15 Vergasser von Kollegen hat er das Problem nicht, dafür haben es die Kollegen mit meinem Vergasser). Ausser dem verändert sich die Farbe der Zündkerze recht schnell im vergleich zu anderen(Habe Zündkerze angeschaut, sie war schwarz also habe ich eine kleinere Düse reingehauen, bin in die Schule gefahren das sind etwa 6km dort habe ich geschaut und sie war schneeweiss. Habe mir also eine 73er Düse zu gelegt da es mit 74 zu fett ist und mit 72 zu mager jetzt wechselt die Kerze die Farbe die ganze Zeit. Dies passiert auch wenn sie neu ist). Weiss von euch irgend jemand was das sein könnte?
:hilfe
Sage jetzt schonmal Danke für Lösungsvorschläge.
Liebe Grüsse Power_Fan
Ich verstehe das so, dass das Mofa erst seit einiger Zeit nicht mehr sauber läuft.

Mal läuft es etwas besser, mal läuft es schlechter.

Am Setup hat er nichts geändert.
Taurus68

Antworten