Tomos Tuning

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
GermanCJTutorials
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25
Wohnort: Langnau im Emmental, BE

Tomos Tuning

Beitrag von GermanCJTutorials » Do 10. Jul 2014, 20:34

Abend liebe Community!

Ich möchte mein Tomos Sprint frisieren, bin mir aber nicht sicher welchen Vergaser hier angebracht wäre. Ich möchte mir einen Biturbo Auspuff montieren habe aktuell einen GP montiert.
Einen 60mm Rennluffi und eine 53er Düse. Somit läuft alles ziemmlich gut.

Welchen Vergaser wäre da besser? Einen Dell'Orto SHA 16/16 mit passendem ASS oder ein Dell'Orto PHBG 21/21 mit passendem ASS.

Ich kenne mich da nicht so sehr aus was besser passen würde und was besser laufen würde.
Läuft der 21mm trotzdem auch wenn noch der originalen Zylinder und Kolben montiert ist?

Könnte jemand mir hier Auskunft geben? Möchte nichts falsch machen :)

Vielen Dank, schönen Abend!
Zuletzt geändert von GermanCJTutorials am Do 10. Jul 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gott sprach zu Moses, kupple beim Schalten sonst kroset es. :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tomos Vergasertuning

Beitrag von Bikeman » Do 10. Jul 2014, 20:39

hör doch auf, jedes mal n neuen Thread aufzumachen. .. benenn den hier in 'Tomos Tuning' um und frag deine Fragen hier..

Benutzeravatar
GermanCJTutorials
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25
Wohnort: Langnau im Emmental, BE

Re: Tomos Vergasertuning

Beitrag von GermanCJTutorials » Do 10. Jul 2014, 20:49

Sorry, bin neu hier. Werd ich machen, danke.
Gott sprach zu Moses, kupple beim Schalten sonst kroset es. :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tomos Tuning

Beitrag von Bikeman » Do 10. Jul 2014, 20:58

kA.. von Tomos, aber guckst du hier.. search.php?keywords=Tomos+frisieren&ter ... bmit=Suche" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn du das alles gelesen hast, weisst du schon viel.. 21er Gaser ist aber sicher zu gross

Benutzeravatar
GermanCJTutorials
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25
Wohnort: Langnau im Emmental, BE

Re: Tomos Tuning

Beitrag von GermanCJTutorials » Do 10. Jul 2014, 21:38

Also würde der 16 Gaser reichen um etwas Speed herauszuholen?
Gott sprach zu Moses, kupple beim Schalten sonst kroset es. :D

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tomos Tuning

Beitrag von addy33 » Do 10. Jul 2014, 21:45

viewtopic.php?f=3&t=12669&p=228054&hili ... en#p228054" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tomos Tuning

Beitrag von Bikeman » Do 10. Jul 2014, 21:52

viewtopic.php?f=3&t=18643&hilit=tomos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GermanCJTutorials
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25
Wohnort: Langnau im Emmental, BE

Re: Tomos Tuning

Beitrag von GermanCJTutorials » Do 10. Jul 2014, 21:56

Hört sich gut an. Werde ich mir anschauen, aber den Vergaser werde ich wechseln. Hoffe klappt alles ;)
Gott sprach zu Moses, kupple beim Schalten sonst kroset es. :D

Benutzeravatar
GermanCJTutorials
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25
Wohnort: Langnau im Emmental, BE

Re: Tomos Tuning

Beitrag von GermanCJTutorials » Sa 12. Jul 2014, 10:22

EDIT:

Wie würde sich ein Airsal 38mm in Kombination mit einem Dell'Orto 15mm Vergaser und einem Biturbo Auspuff auswirken? Auffällig wäre es nicht so, habe ich in diversen Foren gelesen, sollte aber anscheinend doch recht schnell sein und dazu Kraft haben. Was sagt ihr dazu? Würde die Kurbelwelle das verkraften die schnelleren Umdrehungen?


Vielen Dank für die Antworten!
Schönen Tag, Gruss Colin
Gott sprach zu Moses, kupple beim Schalten sonst kroset es. :D

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tomos Tuning

Beitrag von Babaloo » Sa 12. Jul 2014, 11:35

Wenns ja schon in diversen Foren steht, dann wirds ja wohl so sein.
Jedoch ob ein Motor der bereits Werkseitig innerlich rostet sowas dauerhaft aushält wird sich zeigen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
GermanCJTutorials
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25
Wohnort: Langnau im Emmental, BE

Re: Tomos Tuning

Beitrag von GermanCJTutorials » So 13. Jul 2014, 17:54

Ich bin immernoch nicht ganz schlüssig, was besser wäre für mein Mofa. Ich kenne mich nicht gut aus damit...

Würde das 38mm Kit auch etwas an der Kraft ändern also würde es auch etwas mehr Kraft haben dadurch? Nicht das nur die Endgeschwindigkeit höher wäre :)

Bei dem 44mm Kit ändert ja beides Geschwindigkeit und auch die Kraft, wenn ich das richtig verstanden habe.


Grüsse Colin
Gott sprach zu Moses, kupple beim Schalten sonst kroset es. :D

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Tomos Tuning

Beitrag von sachsrider97 » Mo 14. Jul 2014, 11:38

Wenn er dir mit dem 44 zu schnell läuft machst du halt dann nachher Ritzeltuning das er mehr Kraft hat
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GermanCJTutorials
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25
Wohnort: Langnau im Emmental, BE

Re: Tomos Tuning

Beitrag von GermanCJTutorials » Di 15. Jul 2014, 05:17

Gute Idee. Vielen Dank für eure Antworten!
Gott sprach zu Moses, kupple beim Schalten sonst kroset es. :D

Benutzeravatar
GermanCJTutorials
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25
Wohnort: Langnau im Emmental, BE

Re: Tomos Tuning

Beitrag von GermanCJTutorials » Do 24. Jul 2014, 20:49

:EDIT

Airsal 44mm ist bestellt :D
Gott sprach zu Moses, kupple beim Schalten sonst kroset es. :D

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tomos Tuning

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 25. Jul 2014, 10:23

Ersatzkupplung hoffentlich auch gleich ;)

Blackscreeen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:52
Wohnort: Bern

Re: Tomos Tuning

Beitrag von Blackscreeen » Do 23. Apr 2020, 12:09

GermanCJTutorials hat geschrieben:
Do 24. Jul 2014, 20:49
:EDIT

Airsal 44mm ist bestellt :D
Hats geklappt? Wie schnell läuft er jetzt? Hast du noch den 38 mm Zylikopf? Und gibts Probleme mit dem Getriebe?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Tomos Tuning

Beitrag von gluglu81 » Do 23. Apr 2020, 12:33

Bitz klischehaft... und der thread ist 6 Jahre alt.
BildBildBildBildBildBild

Antworten