Malossi Big Deps abstimmen

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
finnreyy
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:45
Wohnort: Birmensdorf

Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von finnreyy » Mi 30. Dez 2020, 22:24

Guten Abend ihr Mofafreaks!

Habe vorgestern meinen neuen Motor zur Welt gebracht :prost

Malossi MP-One (neue Version)
Dellorto PHBG 19mm mit der Membrane die beim MP One dabei ist
Mazuchelli Vollwangen Welle
Malossi Big D.E.P.S Zylinder
Kontaktzündung
NGK B8HS

Nun zu meinem Problem. Ich habe ein meeega schlechtes Standgas verhalten. Im moment ist eine 104er Hauptdüse drin (hab nur 30-100 und dann 104) und eine 60er Nebendüse. Mit der Gemischschraube hab ich noch nicht gespielt. Der Vollastbereich sollte okay sein (bin noch am einfahren :O.O also auch nicht probiert). Mein Problem ist das Standgas. Es ist ziemlich Perfekt, läuft sauber, auch bei kaltem Motor. ABER: Nach einer Weile im Standgas (so 10s) klingt und dreht sie zwar immernoch gleich, aber sobald ich nur ein wenig Gas nehme ist es als würde man regelrecht Benzin in das Kurbelgehäuse giessen würde :cry: Sie läuft so fett und stirbt fast ab, aber mit ein wenig Halbgas-Impulsen geht das wieder weg und sie läuft tadellos. Was könnte das sein? Damit ich eben irgendwas einstellen kann muss der Auspuff runter und der Motor nach vorne, dann komm ich an den Vergaser ran. Was soll ich da einstellen? Was könnt es sein? Vergasernadel? Nebendüse? Leerlaufgemisch? Ich stelle zum ersten mal solch einen komplexen Vergaser ein, komme direkt aus den simplen Mofa-Vergasern. Wenns im Standgas zu fett läuft dann sollte sie doch direkt absterben?! Und nicht Standgas halten und erst beim Gasgeben reagieren... Ich bin am Ende, und habe gedacht ich frage zuerst hier einmal was es sein könnte bevor ich alles vor mir liegen hab und keinen Plan hab :?:

Nebenfrage: Irgendwelche Vorschläge zur änderung? Soll ich mir ein Vergasernadel-Set zutun? Eine andere (richtige) Membrane? Wäre alles sehr hilfreich.

Schönen Abend euch allen,

Grüsse aus dem Zürcherland.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Lolo » Do 31. Dez 2020, 00:31

Hallo ..
Ich habe ein änliches Setup..
Also deine Düsen find ich viel zu gross.. was hast du für einen Filter ??
Ich habe eine 85er Haubtdüse und 45er Nebendüse..
Da war das Abstimmen echt easy..
Motor auf Betriebstemperatur gebracht..
Standgas einstellen. die Gemischschraube rein drehen wird es fetter,rausdrehen wirds magerer..
Von der Grundeinstellung langsam in kleinen Schritten drehen bis die Drehzahl ansteigt und nicht mehr weiter steigt..Standgas wieder anpassen und gut sollte es sein ... entweder raus oder rein drehen.. bei mir ist es jetzt so das die Gemischschraube fast komplett rein drehen muss das die Drehzahl steigt.. also voll auf fett.. eine 50er Nebendüse wäre eine Alternative gewesen..
Laufen tut er so gut, ohne ruckeln egal in welcher Gasstellung..
Kerze sieht auch gut aus..

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben
Dateianhänge
B668D7F3-28E3-4E0A-BE21-A9AD40D71BAB.jpeg
B668D7F3-28E3-4E0A-BE21-A9AD40D71BAB.jpeg (3.05 MiB) 4562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lolo am Do 31. Dez 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

finnreyy
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:45
Wohnort: Birmensdorf

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von finnreyy » Do 31. Dez 2020, 09:00

Hmm... bei mir hat er mega gebockt mit einem Malossi Guss 73cc und einer Speed Engine mit 19er Vergaser, genau der Gleiche. Düse weiter hoch bis in die 98er bereiche und da hatte der Gas angenommen wie ein junges Reh. Was für eine Vergasernadel hast du drin? Falschluft werde ich garantiert noch testen. Aber kann auch nicht sein, nach einer 1/4Gas fahrt war der etwa 80 Grad bei der ZK.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Lolo » Do 31. Dez 2020, 10:44

Hoi..SpeedEngine hab ich auch ..find ich cool.. aber nur mit einem 16/16er, und mit dem neuen Pinasco geht er wirklich super .. das harmoniert :lol:
mom. fahr ich die W7 Nadel.. für die Winterabstimmung wär die W9 und im Sommer die W12..
Das wäre dann perfekt..
welchen Zylinder hast du den genau? Den 46/46.5 oder den 47mm ? Und welcher Auspuff ist montiert? Beim Gianelli Ori fahr ich eine 83er und mit dem LeoVinci die 85er Haubtdüse..
Bei den mom. Temperaturen müsste ich wahrscheinlich 1-2 nummer höher gehen..
Ich denke das du die Nebendüse auf 45er runter sollst..
was war den in deinem PHBG Original montiert ??
Bei meinem 60er / 45 er / 85 er / W7 / Schieber 50
Dateianhänge
A4088CA8-5FE1-4590-90C0-BC2C56CDB0A1.jpeg
A4088CA8-5FE1-4590-90C0-BC2C56CDB0A1.jpeg (3.23 MiB) 4544 mal betrachtet
4717A012-8FFF-47A8-8038-3E46778987D8.jpeg
4717A012-8FFF-47A8-8038-3E46778987D8.jpeg (2.53 MiB) 4544 mal betrachtet
7BF8AE69-FA5B-48EE-8562-67B166799D81.jpeg
7BF8AE69-FA5B-48EE-8562-67B166799D81.jpeg (3.48 MiB) 4544 mal betrachtet
5335A569-169A-422D-A78B-C11E726C886D.jpeg
5335A569-169A-422D-A78B-C11E726C886D.jpeg (82.13 KiB) 4544 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

finnreyy
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:45
Wohnort: Birmensdorf

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von finnreyy » Do 31. Dez 2020, 11:06

Also ich habe den 47mm Big deps. Der neuste. Aber nicht der Big deps 4! Das ding ist nichts für uns normalsterblichen. Nebendüse ist eine 60er. Nadel ist eine W9, hauptdüse 104, aber eben, die ist noch nicht wirklich relevant weil ich noch nicht annähernd vollgas gebe. Was für eine einstellung hast du bei der gemischschraube? 2 umdrehungen von ganz drinnen? Auspuff ist der Gianelli mit grossem Flammrohr, kein resopott. Fahre den täglich zur Arbeit... deshalb. Irgenwelche verbesserungen wären supi, habe nämlich immernoch keine ahnung.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Lolo » Do 31. Dez 2020, 14:20

Gianelli mit grossen Flamrohr..? Also 25mm ..
Gemischschraube 1/2 Umdrehung vor ganz drinnen..
Nadelclip 2 Rille von oben
Aber jeder Motor wird anders reagieren
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

finnreyy
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:45
Wohnort: Birmensdorf

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von finnreyy » Do 31. Dez 2020, 19:32

Okay... naja. Ich fahr den zuerst mal ein, für das ist das momentane abstimmen genügend.

Frage zum abschluss des Jahres:

Wie hast du deinen Big deps eingefahren?

Schönen Rutsch,
Finn

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Lolo » Do 31. Dez 2020, 20:45

Eingefahren ?? Was ist das ???
Auf dem Ständer im Standgas 15min laufen gelassen..
Abkühlen lassen, dann noch mal warm laufen lassen.
Ab auf die Probe fahrt, bis max. 3/4 Gas , zwischen durch mal 5 Sek volle Pulle.. tataaaaa.. und nach ca. 40-50km ist es erledigt...
Wenn ein Aluzylinder mit Nikasil Beschichtung das nicht aus hält geht er so wie so irgendwann flöten..

Vor dem Einbau am Zylinder alle Kanten bearbeitet und 2.5 % Landi Öl .. :mrgreen:
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

finnreyy
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:45
Wohnort: Birmensdorf

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von finnreyy » Do 31. Dez 2020, 21:05

Oh :shock:

Ich habe alles richtig saftig eingeölt vor dem zusammenbau, kanten hab ich nicht gemacht, einfach zusammengebaut :shock: war das schlecht? Soll ich das nochmals machen? Hab gedacht bei einem 350 franken malossi zylinder ist das nicht notwendig... naja... also, aufgewärmt, ein paar mal den waldweg hin und her und nur 1/8 gas, wieder ab, düse usw ein wenig angepasst, dann bis jetzt 100km mit nie mehr als 3/4 gas, eigentlich immer nur 2/4 gas. Kann ich demfall jetzt ohne sorgen mal richtig pfupf geben?! Bin nämlich so schon auf 71 gekommen...

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Lolo » Do 31. Dez 2020, 21:11

Nach 100 km ist es wohl zu spät ... nö kein Problem.. ich mach das bei allen Zylinder..

Was fährst du für eine Übersetzung?
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

finnreyy
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:45
Wohnort: Birmensdorf

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von finnreyy » Do 31. Dez 2020, 21:24

Malossi wandler mit "entdrosselter" polini hi-speed scheibe, hinten cnc gefräste selber gemachte 90mm scheiben und die rote malossi gegendruckfeder. Getriebe ist das 1:8.92 malossi getriebe.

Ist das eigentlich auch eine gute kombo? Habe auch hier zum ersten mal eine variomatik.

Ist die rote feder gut? Oder soll ich die blaue polini oder die gelbe malossi nehmen? (Hab beide)

Gewichte sind 7.5 gramm. Ist das gut?! Was hast du drin?

Mfg

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Lolo » Fr 1. Jan 2021, 07:19

Hi..
Hinten hab ich auch das Malossi 1:8.92 Getriebe mit einer CNC Glocke, 90mm CNC Scheiben, gelbe Malossi GDF ( habe bis jetzt nur die Gelbe ausprobiert ) und gelbe Malossi Kupplungsfeder.. Vorne auch die Polini Vario mit hmm.. 7 oder 7.5 oder 8 Gramm drin.. weiss es nicht mehr..
Habe Gestern den Malossi durch den SpeedEngine-46mm Pinasco ,16/16er ausgetauscht...geht ein bisschen mehr als 75..was der Malossi mit der gleichen Vario Kombination über 80 geht..
Kraft ist wirklich cool, der Malossi zieht aber doch noch ein bisschen besser..aber die Ansauggeräusche vom 19/19 und Mebrane sind schon gewaltig ..
Dateianhänge
E032174F-6EB2-4B4C-B4F5-D4FB5A10D446.png
E032174F-6EB2-4B4C-B4F5-D4FB5A10D446.png (1.78 MiB) 4503 mal betrachtet
98CA2DD1-91AC-4BEA-B1CF-67AAEE3C519E.jpeg
98CA2DD1-91AC-4BEA-B1CF-67AAEE3C519E.jpeg (692.54 KiB) 4503 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lolo am Sa 2. Jan 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

finnreyy
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:45
Wohnort: Birmensdorf

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von finnreyy » Fr 1. Jan 2021, 12:08

Wow aber trotzdem ein ziemlich gutes Ergebnis. Ich komme mit dem Malossi Guss Zylinder und der Speed Engine mit 19/19 auf punkt genau 70, und das mit einer Si. Aber du sagst es, der Big deps ist ein wahres meisterwerk. Und die Ansauggeräusche.... Habe zuerst gedacht da sei was falsch mit meinem als ich die MP one zum ersten mal schnurren liess :lol:

Du sagst was von kupplungsfedern? :shock:
Ich hab originale drin, aber hab auch keine anderen gefunden. Kann man da die normalen Mono federn nehmen? Denn da hab ich noch verschiedene pinasco federn. Sieht mir zwar nicht so aus. Welchen riemen hast du drauf? Ich muss noch schauen wegen steigungswinkel, habe gerade den X belt mit 34 grad, und es sieht ganz danach aus als ob der verschleiss sehr hoch wär.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Altes Eisen » Fr 1. Jan 2021, 21:50

Ich bin zwar kein Puchler odr Ciao Fahrer, aber 47mm und Vario sollte doch ultimativ sein, habt ihr eure Setups mehr auf Drehmoment ausgelegt, diese Materialien sollten doch auch 100 her geben....? :wink
Wollte auch nur 70 bei meiner Mühle, leider wurden nach erster Abstimmungsrunde schon 80....
Finde aber Vario hat coole Vorteile, begnüge mich mit 3 Gänge, bin aber auch zufrieden damit, bin halt HG-Fan....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Lolo » Sa 2. Jan 2021, 08:50

finnreyy hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 12:08
Du sagst was von kupplungsfedern? :shock:
Ich hab originale drin, aber hab auch keine anderen gefunden. Kann man da die normalen Mono federn nehmen? Denn da hab ich noch verschiedene pinasco federn. Sieht mir zwar nicht so aus. Welchen riemen hast du drauf? Ich muss noch schauen wegen steigungswinkel, habe gerade den X belt mit 34 grad, und es sieht ganz danach aus als ob der verschleiss sehr hoch wär.
Ja ich hab die gelben Vario Kupplungsfedern drin, die Schwarzen würden warscheinlich auch reichen..
Meiner kuppelte zu früh ein, so das er fast abstellte wenn ich beim anfahren nur wenig gas gegeben habe.. wahrscheinlich waren die Originalen Federn ausgeleiert.. Der Malossi Vario Kupplungssatz kostet irgendwas mit 20.- und lohnt sich .. Man fährt mit mehr Drehzahlen an..
Habe auch den X Belt 34 Grad Riemen..963mm lang..
Altes Eisen hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 21:50
Ich bin zwar kein Puchler odr Ciao Fahrer, aber 47mm und Vario sollte doch ultimativ sein, habt ihr eure Setups mehr auf Drehmoment ausgelegt, diese Materialien sollten doch auch 100 her geben....? :wink
47mm sind knappe 75ccm.. Leistung ist da wirklich vorhanden.. Aber das ganze umzusetzten und auf die Strasse zu kriegen ist wirklich nicht einfach..
Mein Ziel waren die 90er Grenze auf der Strasse zu knacken.. Da bin ich aber noch weit entfernt.. Auf der Rolle wäre das kein Problem.
Bin momentan bei GPS bei 82 Km/h..
Problem ist der Auspuff.. mit einem Sito Plus oder Gianelli ist das fast nicht möglich .. also ich schaffe das nicht..
Mit einem Proma CC oder den Ultimativen Simonini Calibrata wäre es auf jedenfall möglich die 90er Grenze auf der Stasse zu knacken..
Aber da kommen dann extreme Abstimmungsarbeiten an der Vario , was wirklich nicht einfach ist den perfekten Verlauf von anfang bis zum Resobereich und dann bis zum ausdrehen hin zubekommen..

Mir reicht es so wie sie laufen.. da ich in den Bergen wohne ist mir die Kraft viel wichtiger.. macht eben viel mehr Spass mit 15-20 voll aufs Gas und es überstellt eim fascht :wink: ..
Und ein Calibrata ist ja extrem auffällig..
Ich persönlich fahre am liebsten das Speed Engine mit dem 46mm Pinasco und 16/16 Gaser..sehr dezent und für den Altag genug Leistung um auf 70+ zu kommen.. reicht ja voll kommen
Zuletzt geändert von Lolo am Sa 2. Jan 2021, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Malossi Big Deps abstimmen

Beitrag von Lolo » Sa 2. Jan 2021, 08:59

Mit Mono wär es sicher einfacher auf 80+ zu kommen..
Aber am Start sich von einem Velo Solex zu verblassen lassen ist auch sche.... :?
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Antworten